Herwig wrote:Also, Ralf, eins ist klar, für das Rückwärtseinsetzen des vollgeladenen Heuwagens in die enge Scheune hast du meine vollste Hochahctung, das schaffe ich nicht mal mit dem Traktor!!!!!!!!!!!!!!!!! Dein Filmchen habe ich auch schon mal im Newsletter veröffentlicht.
Danke für die Achtung, nun ich war damals sehr positiv überrascht als mir der Newsletter ins Postfach fiel und ich mich darin wieder fand.
Herwig wrote:Gesetzliche Vorgaben wären z.B. der Fahrschein/Fahrabzeichen
Es gibt definitiv kein Gesetz dass einen Fahrscheinvorschreibt. Allerdings fragt die Rechtsprechung im Falle eines Unfalles imöffentlichen Verkehr nach einer Befähigung. Das kann ein Fahrabzeichen sein,kann aber auch anders erworben werden.Herwig wrote:Meinalter Schwader (....) Meinen neuen habe ich mit Bedacht gekauft

,(....)allerdingswird er natürlich über die Zapfwelle angetrieben, wird also ohneVorderwagen auch nix.
Vorderwagen:
In den saueren Apfel wird man im Moment beissen müssen wenn man die Pferde sinnvoll in einem produktiven Betrieb einsetzen will.
Der Hisko ist modular aufgebaut, ergo kann ich ihn Schrittweise kaufen _ Vorderwagen – Aufbaumotor – Hinterwagen so kommt nicht zuviel invest auf einmal zusammen.
Gestern habe ich mit Frank Waibler von MF Tech gesprochen,er macht sich derzeit auch Gedanken über einen modularen Aufbau seiner Vorderwagen. Denkbar sind: Basisvorderwagen – Aufbaumotor – Bodenantriebseinheit– Hinterwagen
So kannman sich je nach eigenen Bedarf und Betriebsentwicklung die passenden Einheiten anschaffen.
Herwig wrote:Gedanken zur Pferdearbeit mache ich mirauch noch bei meinem Mistvorkommen und kann mir meine kleine Wirtschaftohne Frontlader nur schwerlich vorstellen. Wie regeslt du das? Verlädst du alles per Hand?
Nun hier kommt es auf dieBetriebsstruktur an:
Ich lade von Ende August ( nach dem 2.Schnitt) bis März/April den Dung aus dem Stall direkt auf den Miststreuer und fahre den auf das Grünland. Also quasi 8 Monate lang.
Von Mai bis Oktober versuche ich die Pferde so viel wie möglich auf die Weide zu bekommen, nicht nur dass sie ihr Rauhfutter selbst ernten auch um den Mistanfall zu reduzieren. D.h. ich habe nur von 2-3 Monaten Dung zu lagern. Diesen lade ich von Hand.
Auf der Miete auf der Wiese will ich nicht mit dem Frontlader laden. Da fahre ich zu viel kaputt. Wenn ich den Reparaturaufwand der Grasnarbe rechne, dann kann ich auch mit der Hand laden.
Bei einem höheren Tierbesatz und bei einem Betrieb mit mehr Ackerbau sieht das natürlich wieder anders aus.
Was mir bei einer Betriebsvergrößerung vorschwebt ist ein kleiner Heckbagger, oder so ein Bauernlader/ mistlader. Den könnte ich die erste Zeit an dem noch vorhandenen Schlepper betreiben und später dann an den Vorderwagen mit Aufbaumotor koppeln. Theoretisch könnte man auch einen kleinen Aufbaumotor auf den Bauernlader bauen. Dann kann ich den Dung mit dem Lader auf den pferdegezogenen Miststeuer laden.
Eine weitere Idee schwebt in meinenKopf:
Einen pferdegezogenen Forwarderfür den Wald anzuschaffen. Dieser hat einen Kran, den könnte man auch zum Dung laden verwenden. Bzw. könnte ich mit diesem Gerät auch den Dung vom Hof fahren und auf einer Aussenmiete aufsetzen. Damit würde auch der Dung besser auf dem Haufen sitzen, die Jauchespuren durch das anfahren zum abkippen verschwinden und das zusammenschieben des abgekippten Mistes entfallen.
Letztere Probleme habe ich im Momentnicht weil ich auch den Dung auf die Miete von Hand ablade und nicht kippe.
[color=#00BF00]MIt Arbeitspferden sollte man Arbeiten, sonst sehen sie irgendwann nur noch so aus, aber können es nicht mehr !
Kannst du schon mit Pferden arbeiten, oder musst du noch Traktor fahren ?[/color]