Welche Tiere für kleine Weide?

Moderator: Frankenvieh


FollowersFollowers: 6
BookmarksBookmarks: 0
Views: 2681

Re: Welche Tiere für kleine Weide?

Post#26by schnuckened » Thursday 19. June 2014, 16:06

Also meine GGH gucken nicht mal bei mäßigem Futteraufwuchs Disteln an. Wäre mal interessant, ob Schafe woanders Disteln fressen und wie dem entsprechend die Weide beschaffen ist. Bei mir ist es ein extensiver Magerrasen mit wenig hochwertigen Futtergräsern, jedoch abwechslungsreich mit wiederkehrenden Ausweichmöglichkeiten.

Grüße

Ed
Last edited by schnuckened on Thursday 19. June 2014, 16:09, edited 1 time in total.
Geprüfter Berater in Wolfsangelegenheiten nach Monitoring-Standards mit Unterstützung von VIEH / majaura@t-online.de
User avatar
schnuckened
Moderator
Moderator
Posts: 760
Joined: 04.2013
Location: Niederlausitz
Gender: Male

Re: Welche Tiere für kleine Weide?

Post#27by Conny » Thursday 19. June 2014, 19:19

Nabend,

meine Skudden fressen selbst im Frühjahr, wo die Weide reichlich wächst und viel vorhanden ist, die jungen Disteln. Evt. sind junge Disteln doch sehr nahrhaft?

LG Conny
User avatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Posts: 1532
Joined: 05.2008
Location: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Gender: Female

Re: Welche Tiere für kleine Weide?

Post#28by Christina » Saturday 21. June 2014, 07:38

Welche Distelart ist das eigentlich? ...frage ich mich gerade.
Ich kenne im medizinischen Bereich die Mariendistel, die extremst gut für die Leber ist.
Ist unsere Distel mit der verwandt????
Beste Grüße,
Christina

Blessmanns Nutztier-Arche
User avatar
Christina
Moderator
Moderator
Posts: 1006
Joined: 12.2007
Location: Zwischen Hamburg und Bremen
Gender: None specified


Re: Welche Tiere für kleine Weide?

Post#30by Christina » Monday 23. June 2014, 20:56

Hab wohl auch eher die kratzige Ackergeschichte...
Beste Grüße,
Christina

Blessmanns Nutztier-Arche
User avatar
Christina
Moderator
Moderator
Posts: 1006
Joined: 12.2007
Location: Zwischen Hamburg und Bremen
Gender: None specified

Re: Welche Tiere für kleine Weide?

Post#31by karinenhof » Tuesday 24. June 2014, 21:26

Wenn Du die Schafe nicht mehr sehen kannst, dann ist es Zeit zu mulchen. Wir haben zwei Jahre gebraucht, um die Diesteln in den Griff zu bekommen.
Rechtzeitig nachmähen, das mögen sie nicht.

Schafe mögen kurzes Gras. Langes wird plattgetreten, umgerannt und durch das Liegen wird alles nur noch schwieriger nachzumähen.

Abendliche Grüße von Karin aus dem Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1476
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 32
Gender: Female

Re: Welche Tiere für kleine Weide?

Post#32by Herwig » Wednesday 19. November 2014, 10:43

Bei den alten Bauern herrscht die Meinung vor, das es, wenn es in die abgeschnittenen Stengel regnet zu Fäulnis bis in die Distelwurzel kommt. Hat jemand schon die Erfahrung gemacht??
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Re: Welche Tiere für kleine Weide?

Post#33by Claudia » Wednesday 19. November 2014, 12:25

Vorstellen könnte ich es mir, aber dafür müsste es auch mal gehörig ein paar Tage regnen?
Ich hab gestern gesehen, das durch das milde Wetter neue Disteln nachwachsen :(
User avatar
Claudia
Moderator
Moderator
Posts: 891
Joined: 04.2013
Location: Wendland
Gender: Female

Previous

Beteilige Dich mit einer Spende
cron