Schaffell gerben

Moderator: Frankenvieh


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 983

Schaffell gerben

Post#1by Sylvia » Monday 29. October 2012, 08:30

Hallo,

ich stelle meine Frage mal hier ein, weil sie nicht nur Schafe betrifft ... Ich muss demnächst Lämmer schlachten lassen und überlege nun, die Felle gerben zu lassen. Dafür müssen sie sicher irgendwie vorbereitet werden, hat jemand hier Erfahrung damit? Was muss man tun? Muss ich dem Metzger, der die Tiere schlachtet, Bescheid sagen? Und wie findet man eine Gerberei bzw kann jemand eine empfehlen? Ich wohne in Bayern.

Danke!
Sylvia
User avatar
Sylvia
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 8
Joined: 10.2012
Gender: None specified

Re: Schaffell gerben

Post#2by Jaegertom » Monday 29. October 2012, 10:07

Der Metzger sollte schon Bescheid wissen, dass die Felle nicht zu sehr zerschnitten werden.
Anschließend kannst du die Felle auf der Fleischseite salzen, einrollen und immer wieder das Wasser das dabei entsteht abgießen. Oder wenn sie sehr sauber sind, das heißt ohne Fleisch und Fettreste auf der Fleischseite auch spannen und lufttrocknen. Sollte natürlich dann kalt sein wegen Fliegen.
Im Südschwarzwald ist eine Gerberei namens Böhnisch, Münstertal Tel 07636 1513, da kannst auch mal anrufen und fragen wie die sie vorbereitet wollen.Die gerben sehr gut und günstig.
Viel Vergnügen
User avatar
Jaegertom
...ist wohl ein Fachmann/frau
...ist wohl ein Fachmann/frau
Posts: 467
Joined: 10.2011
Highscores: 1
Gender: None specified

Re: Schaffell gerben

Post#3by Sylvia » Monday 29. October 2012, 14:18

Danke für den Tipp!
Sylvia
User avatar
Sylvia
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 8
Joined: 10.2012
Gender: None specified

Re: Schaffell gerben

Post#4by Alex » Monday 29. October 2012, 14:22

Hallo,

ich sage es dem Metzger, dass er entsprechend vorsichtig abzieht. Danach werden sie sehr dick mit normalen Salz eingesalzen. Ich fahre die Felle dann immer zur Gerberei, hab es nicht weit, kann man aber auch hinschicken, dann musst du sie wie oben schon erwähnt einrollen. Ich lasse hier gerben, der macht seine Sachen auch schön

Popp Pelzveredleung, Laubendorferweg 3, 90579 Langenzenn Tel: 09101 82 66

Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Alex
Moderator
Moderator
Posts: 776
Joined: 11.2006
Location: Franken
Highscores: 16
Gender: Female

Re: Schaffell gerben

Post#5by Sylvia » Tuesday 30. October 2012, 07:25

Alex,
vielen Dank. Habe mir die Internetseite von Popp Pelzveredelung angesehen, da ist ja alles gut beschrieben. Danke für den Hinweis!
Sylvia
User avatar
Sylvia
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 8
Joined: 10.2012
Gender: None specified

Re: Schaffell gerben

Post#6by Herwig » Wednesday 31. October 2012, 17:27

Kleiner Tip zum Salzen:
Ich verwende Streusalz, das kaufe ich im Winter, gleich einen halben Zentner, ist viiiiiel billiger als Speisesalz auf die Felle zu streuen und wegen der Grobkörnigkeit auch viel besser zu dosieren.
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Re: Schaffell gerben

Post#7by Sylvia » Thursday 1. November 2012, 11:50

Herwig, das ist eine gute Idee! Habe gerade noch überlegt, woher ich so viel Salz bekomme :-)
Danke, Sylvia
User avatar
Sylvia
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 8
Joined: 10.2012
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende