Brüter

Moderator: Frankenvieh


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 2445

Brüter

Post#1by Ulrike W.-E. » Saturday 9. August 2008, 17:30

Hallo an Alle Geflügel - Leute,

ich möchte mir einen Brüter zulegen. Im Moment sollen da erst mal Wachteleier rein. Nächstes Jahr vielleicht Hühnereier.
Hat jemand einen Tipp für mich, welches Gerät gut ist. Image O.K. die Selbstbauanleitung habe ich gelesen. Übersteigt aber definitiv meine Fähigkeiten. Image

Oder hat jemand einen verstaubten den er nicht mehr braucht, und den ich kaufen könnte ?

Schon mal Danke.
LG Ulrike
User avatar
Ulrike W.-E.
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 192
Joined: 07.2008
Gender: None specified

Post#2by ranulf » Saturday 9. August 2008, 18:59

Moin, Moin Ulrike,

Ich bin selbst zur Zeit noch auf der Suche. Von den Beschreibungen und vom Preis-Leistungsverhältnis werde ich mir wohl einen 120 Eier Covatutto der Firma Breker (*** The link is only visible for members, go to login. ***) zulegen, Forumteilnehmer Ingo hat einen im Betrieb, vll. fragst Du ihn über seine Erfahrungen. Ansonsten gibt es noch die Firma Bruja. (*** The link is only visible for members, go to login. ***) oder die Jäger-Kunstglucke (*** The link is only visible for members, go to login. ***), mit der ich auch rel. gute Erfahrungen gemacht habe.

Gebrauchte Geräte müssen schon in einem einwandfreien Zustand sein, dann ist ebay vielleicht auch eine Quelle, vorrausgsetzt man weiß was man (frau) haben will.

By the Way: hat jemand Erfahrung, ob digitale Steuerung bei den Flächenbrüter mittlerweile ausgereift sind? die meisten Digi-Regelungen kosten doch etwas mehr und wenn dass Ergebnis gleich ist, würde ich mir diese Anschaffung sparen.

Schöne Grüße
Ralf
User avatar
ranulf
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 134
Joined: 12.2006
Location: Nordfriesland
Gender: None specified

Brutmaschinen

Post#3by Ingo » Saturday 9. August 2008, 20:03

Moin Moin

@ Ulrike

Es gibt Flächenbrüter, Motorbrüter und Brutschränke, mit und ohne Wendeeinrichtung.

Der einfache Flächenbrüter aus Styropor oder Kunststoff reicht für kleine Mengen, bis 50 Eier. Es gibt ihn mit automatischer oder halbautomatischer Wendung.
d.h. ab den 3 Tag werden die Eier vollautomatisch oder mit der Hand gewendet.

Motorbrüter ist genauso, nur ein Ventilator verteilt die Wärme gleichmäßig.(Teurer)

Brutschrank ist unterteilt in Brutraum und Schlüpfraum.

Mein tipp für dich schaue dir im Internet bei Breker und Bruja die Brüter an.
Bei beiden werden die Geräte gut beschrieben.(Bedienungsanleitung gibt es als Download.)

@Ranulf
Alle meine Brüter haben eine neue Analoge Temperaturanzeige,
Membrame und Schalter für die Temperatursteuerung bekommen.
Bei mir hat die Digitale Regelung nach zwei Brutperioden wegen Feuchtigkeit versagt.

MfG Ingo
Ingo Grossnick
Nutztier-Arche-Norderwisch

Arterhaltung fängt Zuhaus an !

Zuchtring zur Erhaltung der Emdener Gans
User avatar
Ingo
Moderator
Moderator
Posts: 250
Joined: 10.2006
Location: Volsemenhusen
Gender: Male

Post#4by Fredo » Saturday 9. August 2008, 21:38

Da Brutmaschinen sehr teuer sind und man sie (nur) ein paar mal im Jahr braucht wäre es auch mal interesant (wenn du Intresse hast) dich bei einen Geflügelverein zu erkundigen einige Vereine haben eine eigene Brutmaschine und legen da manchmal auch fremde Eier rein... bei uns ist es so das sie für 10 Eier 3 Euro im Monat nehmen.

Kannst dich ja mal informieren vielleicht hast du ja Glück.

Lg: Fredo
User avatar
Fredo
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Posts: 100
Joined: 08.2008
Location: Friedeburg
Gender: None specified

Brüter

Post#5by Ulrike W.-E. » Sunday 10. August 2008, 05:48

Image len Dank


für die vielen Infos. Jetzt werde ich mal das Internet durchsuchen.

LG Ulrike
User avatar
Ulrike W.-E.
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 192
Joined: 07.2008
Gender: None specified

Brüter

Post#6by Ulrike W.-E. » Saturday 16. August 2008, 07:37

Hallo,

so es ist geschafft.
Habe mich erst mal für die kleinste Variante entschieden, und eine Glocke bei Breker bestellt.

Also Danke Schön für die Tipp´s Image

Ein Sonniges Wochenende Euch Allen
Ulrike
User avatar
Ulrike W.-E.
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 192
Joined: 07.2008
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende