Forenidee

Moderator: armin


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1276

Forenidee

Post#1by plaetzchenwolf » Monday 10. May 2010, 09:59

Ob das die richtige Stelle ist, um einen Vorschlag einzubringen, weiß ich nicht;
Versucht soll's halt sein!

Ich bestelle gerne bei einem "Online-Metzger", der seine Tiere bei entsprechendem Bauern kauft, leider würzt er zu scharf.. und ist deshalb in der Kritik meiner Familie.
Ehedem habe ich Marmeladen gerne bei eine Gourment-Shop bestellt, die man sonst nicht bekommt-
Pflanzliche Tropfen oder Alternativmedizin wäre mir sehr willkommen: Eukalyptusöl, Heilpflanzenöl, Salben, Lederfett etc.
Gute Wolle für gute Socken (die strickt mir meine Frau zu Weihnachten oder zum Geburtstag) kann man immer brauchen.
Pflanzenschutzmittel für Rosen, wirklich gute und resistente Stachelbeersträucher, Kämme, Bürsten sind Dinge, die ich immer brauchen kann.
Diese Sachen fallen mir so spontan ein, die man von Foren-Mitgliedern bestimmt genauso kaufen könnte, damit sich deren Intention ein wenig mehr lohnt und trägt.
Die Preise sollten nicht im Mond angesiedelt sein und moderat, damit man nicht am Stock gehen oder eine Kredit aufnehmen muß, wenn das Wurstpaket kommt...
Bislang lag meine Bestellgröße so bei 8-10Kg Paket Wurst.
(Zum Abhängen oder in Gläsern)
Fleisch ist schon problematischer, weil Kühlpackungen teuer sind und im Sommer nicht genügen, da traue ich selbst eingesiegeltem Fleisch nicht so unbedingt.
Zum Vorschlag:
Ein Tread dafür wäre fein, die Beiträge kann der Anbieter ja editieren, wenn sich das Angebot ändert.

Irgendwo habe ich das schon mal angeregt:
Wer eine eigene Homepage hat, kann einen Link einbauen zum Forum, das dann bekannter wird.
(Bei mir schauen ca 1500-1900 Besucher mtl. herein, per ID, die 3,6 Seiten anklicken, also auch auf die Linkseite kommen)
User avatar
plaetzchenwolf
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 128
Joined: 05.2010
Location: Weinbach
Gender: None specified

Post#2by klosterbauer » Monday 10. May 2010, 11:05

Ich bestell nix im Internet, damit mein guter Fleischer vor Ort weiter leben kann - mein Bäcker auch - mein Landhandel auch - mein Pferdeladen auch .....

Es ist toll, wenn ich meinem Bäcker sage: Mach mir doch mal ein Kümmelbrot und ich kriegs dann auch - und gute Tipps auch noch - und Hilfen in Notlagen - und gute Gespräche - und nette Kontakte darüber hinaus - und bei Bedarf kostenfrei Bierzeltgarnituren von meinem Getränkehändler ....

Es ist so toll, wenn die Menschen vor Ort ihr Geschäft haben ...

Übrigens gibts für die Nutztierarchen einen online-Marktplatz.

Peter
Klosterhof Bünghausen, Peter Schmidt & Susanne Schulte, Hömelstr. 12, 51645 Gummersbach, I: *** The link is only visible for members, go to login. ***
----- Wir züchten Braune Bergschafe, Rotes Höhenvieh und Noriker vom Abtenauer Schlag -----
User avatar
klosterbauer
...weiß alles ganz genau
...weiß alles ganz genau
Posts: 758
Joined: 12.2007
Location: 51645 Gummersbach
Gender: Male

Post#3by Januschka » Monday 10. May 2010, 11:11

Ich höre was Du sagst, Wolf.

Funzt hier in Schweden auch gut in einem Forum für Selbstversorger, obwohl das Land ja so geographische Nachteile hat. Hier bei VIEH hatte ich eher den Eindruck, daß sich viele gleich wieder Gedanken um Gesetze, Vorschriften und böse Nachbarn machen (müssen). Mhm.. Versuch macht kluch sag ich immer. Vielleicht öffentliche nachfragenund private Antworten??

Bei mir gibt es also potentiell (fast) alles was mit Schweden zusammenhängt und weil manches sperrig oder zu schwer zum schicken ist, fahre ich auch 2mal jährlich nach D, entlang der Route Fehmarn, HH, H, FFM.

Wolle für Supersocken habe ich säckeweise, wie sicher viele hier, aber spinnen müßtet ihr das selber oder Eure Socken in Zukunft filzen Image Honig, Elchleberpastete, Eier, Kaninchenfelle. Und das beste Lederfett machst Du am besten im Herbst selsbt aus überfahrenen Dachsen, kein Scherz. Herangehensweise bei Bedarf. Image

Januschka
User avatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 332
Joined: 10.2009
Location: Västmanland, Schweden
Gender: None specified

Post#4by karinenhof » Monday 10. May 2010, 11:55

Schau doch mal. Es gibt eine Seite mit den online- Shop´s. Derzeit sind erst zwei dabei. Ich bin immer noch beim basteln. Aber wenn Du den evt. mit Deiner Seite verlinken kannst?

Imagele Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1476
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 32
Gender: Female

halbe stunde

Post#5by plaetzchenwolf » Monday 10. May 2010, 16:33

Ne' halbe Stunde gesucht und nix gefunden...
(Sowas sollte man sofort finden)
Bei Interesse kann ich eine Gratissoftware nennen, die mir zufällig untergekommen ist.
Die kann man in seine Homepage einbinden oder bei diesem Anbieter (gratis) eine eigene Seite zusammenbauen und diese Verkaufsecke
dort einflechten.
Meine eigene Seite ist rein privat, dh. die kostet nur Geld statt welches zu bringen, deshalb wären dort rein kommerzielle Links nicht so gut.
(Ich weiß nicht wie das rechtl. ausschaut, wenn der Space als privat angemeldet ist - ein Gelegenheits-Verkäufer ist bestimmt kein Problem)
Nochmal:
In diesem Forum sollte eine Ecke sein, die man fix findet und den Vermarktern so ein zusätzliches Standbein ermöglicht, das langsam wachsen kann. Der Markt ist da- man muß nur mit entsprechendem Marketing auf sich aufmerksam machen.
Ich bin gespannt.
User avatar
plaetzchenwolf
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 128
Joined: 05.2010
Location: Weinbach
Gender: None specified

Post#6by mangalitza » Monday 10. May 2010, 19:09

@Peter

Im Prinzip hast Du Recht, Wenn allerdings Nutztier-Archen von mir benötigte Produkte haben, bestelle ich diese bei den Nutztier-Archen - ist doch klar, oder?

@plätzchenwolf

Guckst Du hier:
Startseite --> Initiativen zur Agrobiodiversität --> Nutztier-Archen Shop
*** The link is only visible for members, go to login. ***
Michael
Nutztier-Arche Kastanienhof (Hof Nr. 56)
www.nutztier-arche-kastanienhof.de
User avatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Posts: 518
Joined: 10.2007
Location: Rheinland
Highscores: 145
Gender: None specified

dankeschön

Post#7by plaetzchenwolf » Tuesday 11. May 2010, 07:00

Ich danke sehr, jetzt wird erst mal gestöbert...

So, nun der Nachtrag oder Resultat:

Bei mir sind Dosen mit Bentheimer Schweineerzeugnissen angekommen und gleich sorgsam eingelagert worden.
Gesternd Abend konnte ich nicht anders und habe doch mal zwei aufgemacht -
Sie kamen sehr gut an in der Familie!
Nicht überwürzt, ein wenig Fett - das spart die Butter - und appetitlich.
Mir fehlt ganz offenbar eine feste Bezugsquelle dieser Art, wo Hausmacher Wurst noch richtig und echt ist-
sowas ziehe ich -immer- jeder Delikatesse vor.
Der Online-Verkauf ist mir leider noch immer viel zu sehr in den Kinderschuhen - ich möchte dazu beitragen, daß eine solche Vermarktung publik wird und klappt.
User avatar
plaetzchenwolf
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 128
Joined: 05.2010
Location: Weinbach
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende