VIEH Zählung 2015

Moderator: Herwig


FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 946

VIEH Zählung 2015

Post#1by Herwig » Friday 17. April 2015, 16:23

Der Abwärtstrend ist gestoppt, die Auswertung der VIEH Zählung 2015 hat ergeben, das sich einiges geändert hat, zum Positiven.
Die Gesamtzahl der gehaltenen, gefährdeten Nutztierrassen in den Nutztier-Archen ist um 469 Tieren angestiegen, das sind 469 mehr als im Jahr 2014.
Besonders bemerkenswert ist die Steigerung der Herdbuchtiere, 776 Tiere mehr als im letzten Jahr stehen im Herdbuch, insgesamt 1956 Tiere. Eine deutliche Kehrtwendung zum Vorjahr, auch in Anbetracht der Tatsache, das die Tierzahlen der Tiere ohne Herdbuch um 466 gesunken ist. Ein Zeichen dafür, das einige Tierhalter sich im Laufe des Jahres entschlossen haben, doch einige Herdbuchtiere anzuschaffen bzw. Tiere ohne HB durch HB Tiere zu ersetzen, alles in allem eine sehr erfreuliche Entwicklung.
Besonders die Schafe standen unter unserer Beobachtung, aber auch hier erhöhten sich die Zahlen der HB Tier und jener ohne HB.
Ein neues Augenmerk ist nun auf die Ziegen zu richten, deren Stückzahlen erheblich zurückgingen.
Wie immer hat die Zählung Michael Becker technisch durchgeführt und ausgewertet, dafür unseren herzlichen Dank. Es ist ein erheblicher Aufwand, der von Außenstehenden gerne unterschätzt wird.
Erstmalig haben wir eine Beteiligung von 100% erreicht, zurückzuführen ist das auf den Einsatz einiger Regionalbetreuer, auch hierfür herzlichen Dank, ohne Eure Hilfe hätten wir das nicht geschafft!!!!
Wir haben in diesem Jahr sehr konsequent durchgegriffen, im Zuge der Zählung wurden 11 Archen aberkannt.
Bitte seht Euch die detaillierte Präsentation von Michael an, es ist sehr interessant die Entwicklung bei den verschiedenen Rassen zu sehen. Michael hat wie immer übersichtliche Grafiken und Tabellen verwendet um alles übersichtlich dazustellen.
Hier gleich mal anschauen:
*** The link is only visible for members, go to login. ***
Last edited by Herwig on Friday 17. April 2015, 16:45, edited 1 time in total.
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Re: VIEH Zählung 2015

Post#2by klosterbauer » Friday 17. April 2015, 19:47

Ahoi Euch

einen superherzllichen Dank - tolle Arbeit und ein echter Überblick ....

es grüßt

Peter
Klosterhof Bünghausen, Peter Schmidt & Susanne Schulte, Hömelstr. 12, 51645 Gummersbach, I: *** The link is only visible for members, go to login. ***
----- Wir züchten Braune Bergschafe, Rotes Höhenvieh und Noriker vom Abtenauer Schlag -----
User avatar
klosterbauer
...weiß alles ganz genau
...weiß alles ganz genau
Posts: 758
Joined: 12.2007
Location: 51645 Gummersbach
Gender: Male

Re: VIEH Zählung 2015

Post#3by Claudia » Sunday 19. April 2015, 06:09

Danke für die viele, viele ehrenamtliche Arbeit- wobei ich ich nicht verstehen kann- warum immer wieder Leute mehr Energie und Zeit darin investieren, die Viehzählung nicht zu machen- als der tatsächliche Aufwand ist.

MIch wundern die kleinen Zahlen der Klätschertauben, im Kreis Gifhorn sind doch schon so viele Tauben. Und was ist bei den Wollis "falsch" gemeldet?
Wobei ich ja auch immer unsicher bin, ob ich das Prozedere richtig mache.

Sehr schade - nach wie vor- das die GEH die Zusammenarbeit bei den Zählungen blockiert- wäre doch mit Zusammenarbeit die Zahlen weitaus aussagekräftiger.
Last edited by Claudia on Sunday 19. April 2015, 06:10, edited 1 time in total.
User avatar
Claudia
Moderator
Moderator
Posts: 891
Joined: 04.2013
Location: Wendland
Gender: Female

Re: VIEH Zählung 2015

Post#4by Frankenvieh » Sunday 19. April 2015, 21:27

Ich kanns nicht öffnen. Leider. Aber trotzdem Danke an alle. die sich damit "rumplagen"!
User avatar
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Posts: 641
Joined: 10.2008
Location: Thüringen
Highscores: 38
Gender: Female

Re: VIEH Zählung 2015

Post#5by Herwig » Monday 20. April 2015, 05:13

Wer kein WORD Office hat, sollte sich die freie Version von OPEN Office aus dem Internet herunterladen, das konvertiert auch automatisch jedes Format.
Es ist ein echt tolles Programm, weil es 1. kostenlos ist und Bearbeitungsmöglichkeiten bietet, die WORD nicht hat, wie z.B. das Umwandeln von DOC in PDF etc.
Kostenlos kann es hier heruntergeladen werden und nie wieder Probleme beim Öffenen von Dateien oder Dokumenten:
*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Re: VIEH Zählung 2015

Post#6by Claudia » Monday 20. April 2015, 06:46

Ja das stimmt Open Office ist prima.
Nie wieder Probleme stimmt aber nicht, ich habe auch jedes Jahr Probleme mit dem Viehzählungsdoku. Wird normal geöffnet und wenn ich etwas anklicke stürzt es ab. Macht aber nicht, öffnet meine Tochter das eben.
User avatar
Claudia
Moderator
Moderator
Posts: 891
Joined: 04.2013
Location: Wendland
Gender: Female

Re: VIEH Zählung 2015

Post#7by mangalitza » Monday 20. April 2015, 13:05

@Claudia
nicht auswertbar ist folgende Meldung:
Als Rasse werden 37 Wollschweine bei Sonstige angegeben und bei Farbschlag rot, blond schwalbenbäuchig. Eine Auswertung ist nicht möglich. Da wäre dann die Meldung richtig 15 rot, 12 blond, 10 schwalbenbäuchig!!!!!

@Herwig
nichts gegen OpenOffice, aber in Word kannst Du Dein Word-Dokument auch ganz schnell als pdf-Datei speichern.

Eigentlich sollte die Datei auf jedem Rechner geöffnet werden können, da das Dateiformat nicht voraussetzt, dass auf dem Rechner PowerPoint installiert ist.
Michael
Nutztier-Arche Kastanienhof (Hof Nr. 56)
www.nutztier-arche-kastanienhof.de
User avatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Posts: 518
Joined: 10.2007
Location: Rheinland
Highscores: 149
Gender: None specified

Re: VIEH Zählung 2015

Post#8by karinenhof » Wednesday 22. April 2015, 11:53

vielen Dank für die Mühen an jeden, der diese Aufarbeitung der Zahlen möglich gemacht hat.

Grüße von Karin aus dem Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1476
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 32
Gender: Female


Beteilige Dich mit einer Spende
cron