Geplanter Fernsehbeitrag

Moderator: Herwig


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1143

Geplanter Fernsehbeitrag

Post#1by nordschaf » Saturday 6. February 2010, 11:30

ImageLiebe Nutztier-Archen-Betreiber,

Der NDR möchte einen kleinen Beitrag über unsere Nutztier-Arche drehen. Dreh- und Sendetermin stehen noch nicht fest. Gedreht wird wohl, wenn die Lämmer da sind, das ist bei uns in diesem Jahr ab Anfang März.

Ich wende mich nun schon eine Weile vorher an das Forum um noch Tipps zu bekommen, was ihr für wichtig erachtet für so einen Beitrag.
Natürlich der Grundgedanke der Nutztierarche und spezielle Informationen zu unseren Rassen. Es werden sicher auch allgemeine Fragen über Schafhaltung auftauchen.

Ich würde hier aber gerne noch Gedanken sammeln, was ihr für wichtig erachtet.

Vielen Dank für anregende Gedanken.

Erwartungsvolle Grüße sendet
Astrid

www.nutztierarche-stocksee.de
User avatar
nordschaf
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 8
Joined: 10.2008
Location: 24326 Stocksee/Holstein
Gender: None specified

Post#2by Herwig » Saturday 6. February 2010, 16:41

Hallo Astrid,
auch bei mir hat sich der NDR angemeldet, ich werde aber vermutlich absagen, weil ich unseren Hof nach dem Schnee und dessen Folgen für wenig vorzeigbar halte. Eine Voliere ist vollständig unter der Schneelast zusammengebrochen und erfahrungsgemäß wird mein Hof Anfang März eher einer Schlammwüste ähneln...

Angedacht hatte ich aber, das Projekt Nutztier-Arche ausgiebig vorzustellen und vor allem den Gedanken des "Gebrauchs" der Nutztiere herauszustellen. Vermarktungs darf auch nicht fehelen und natürlich der wichtige Erhalt der Diversität in der Landwirtschaft. Regionalität ist denen ja auch wichtig, also nicht vergessen. Vielleicht kannst du mit der Maraike eine kleine Verkostung mit Lammsalamie oder einem Braten, machen oder so ähnlcih, essen tut die gerne... Außerdem veröffentlicht der NDR dann auf seiner Homepage Rezepte.

Der NDR (Nordtour) hat bei mehreren Archen angefragt, es soll letzlich dann eine ganze Serie werden über Nutztier-Archen in Niedersachsen.
Hier nähere Infos:
*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Post#3by nordschaf » Saturday 6. February 2010, 18:57

Hallo Herwig,

vielen Dank erstmal für die Informartionen. Anscheinend handelt es sich hier aber um ein anderes Format (oder wie nennt man das?). Der Beitrag über uns soll in der Sendung "Regionales" um 18Uhr gesendet werden. Der Kontakt kam über eine Freundin zustande, die jemanden hier in Kiel vom NDR kennt.

An eine Verkostung hatte ich natürlich auch schon gedacht. Ich habe mir eine Brotzeit mit selbstgebackenem Brot, Lammsalami und Lammschinken vorgestellt...

Der Zeitpunkt steht, wie gesagt, bei uns auch noch nicht fest. März ist mir eigentlich auch noch zu früh. Nix Grünes draußen, die Lämmer noch sehr klein. Die Innenansicht unseres Stalles ist nun auch nicht so der Hit, eher zweckmäßig. Draußen auf unseren weitläufigen Weiden wäre es schöner.
User avatar
nordschaf
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 8
Joined: 10.2008
Location: 24326 Stocksee/Holstein
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende
cron