Räuchern/Räucherofen

Moderator: Alex


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 4967

Räuchern/Räucherofen

Post#1by Herwig » Tuesday 29. January 2008, 19:40

Liebe Mitstreiter und Selbstversorger,

ich habe bisher einen gekauften Räucherofen zu kalt und warm räuchern benutzt. Ich finde nur das er reichlich klein ist. Hat hier jemand Erfahrung und schon mal selbst einen Räucherofen gebaut? Hat jemand Tips?
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Post#2by karinenhof » Tuesday 29. January 2008, 22:24

hallo Herwig,

ich habe einen umgebauten Badeofen. Mit dem habe ich gerade vor zwei Wochen super lecker Schinken geräuchert. Bis jetzt hat uns die Größe gereicht. Der Durchmesser beträgt so ca. 50 cm. Bis dahin hat mir eine "Etage" gereicht. Könnte aber auch in zwei Ebenen räuchern.

liebe Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1476
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 32
Gender: Female

Post#3by evevogue » Thursday 6. March 2008, 21:22

Ich bin echt froh, dass ich in diesen Haus nicht mehr machen muss, da schon ein Räucherofen vorhanden war als wir es gekauft haben, wir müssten im nur sauber machen.
Ich weiß aber noch wie mein Vater damals ein gebaut hat, war ganz einfach aber sehr gut.
Man bracuht ein Fass aus Metal und ein paar Pflastersteine 20x20 oder 30x30.
Den Fass stellt man auf den Boden, am Boden schneidet man ein loch so gro wie der Stein,
aus dem Steinen baut man am Boden so eine Art Tunnel etwa 2 bis 3 m lang. Die Steine müssen dann mir Erde bedeckt werden wegen rauch verlust, die Schinken werden im Fass angehangen.
Die Feuerstelle ist am Anfang des Tunnels, der Fass soll mit Leinensack gut gefeuchtet gedeckt werden.
So haben wir damals unsere Schinken und würstchen geräuchert.
Es war echt wie in Steinzeit, aber die Schinken war Weltklasse.


LG
Ewa
User avatar
evevogue
Posts: 4
Joined: 03.2008
Location: NRW
Gender: None specified

Post#4by steinadlerehemann » Tuesday 6. May 2008, 23:02

Hallo Ewa,
echt toll, dass Du hierhergefunden hast.
Ja - einen Räucherofen legen wir uns auch zu. Da wir auch mal ein halbes Schwein reinhängen wollen,
bzw. ein Stück von Puten, wäre ein Badeofen nur viel zu klein für uns.
Wir suchen so etwa wie ein Kleiderschrankformat. Gibt es zwar, aber schwer zu bekommen.

Hast Du schon Tips von Herwig bekommen?
Und Dich hier mal umgeschaut?

Ganz liebe Grüße und nen schönen Abend noch
Christiane
User avatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 592
Joined: 11.2007
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Gender: None specified

Post#5by carlos » Sunday 3. January 2010, 14:33

Hallo Herwig,

zwar bin ich gerade zwei Jaher zu spät für deine Frage aber vieleicht interessieren sich auch noch andere für diese Sache.
Hier habe ich mal ein Foto von meinem Smoker, womit man indirekt grillen, heiß und kalt räuchern und backen kann.

Image

Auch hier gibt es viel interessantes www.grillsportverein.de
User avatar
carlos
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 14
Joined: 01.2010
Location: Bad Salzungen
Gender: None specified

Post#6by Alex » Sunday 3. January 2010, 23:09

Hallo,

ich hab mir letztes Jahr einen Räucherofen besorgt, bring ich die Räucherware von zwei Schweinen rein, der war gebraucht super in Schuß für 50 Euro, habe damals bei uns in die Tageszeitung(haben einmal die Woche einen "Minimarkt") eine Sucheanzeige geschaltet und es haben sich ungelogen an die zwanzig Leute gemeldet von 0 Euro zu reparieren, bis 100 Euro noch gut in Schuß, konnte mir quasi einen aussuchen, habs mit meinem Holzherd genauso gemacht, den bekam ich für 0 Euro top in Ordnung nur Ofenrohr ran und fertig, der Räucherofen war sogar mit Rohre und Stangen komplett, die alten Geräte aus bäuerlichen Haushalten, bekommst du bei uns nachgeworfen, die Alten können nicht mehr und die Jungen wollen nicht mehr.

Viel Glück beim Suchen!

Alex
User avatar
Alex
Moderator
Moderator
Posts: 776
Joined: 11.2006
Location: Franken
Highscores: 16
Gender: Female


Beteilige Dich mit einer Spende