Löwenzahnwein

Moderator: Alex


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1504

Löwenzahnwein

Post#1by Trillian » Friday 20. March 2009, 10:17

Und schon gleich die erste Frage:

Ich hoffe, ich bin hier richtig...

Wir haben mal einen Bericht über Löwenzahnwein gesehen. Ich habe schon verstanden, dass sich das Zeug in Deutschland (der EU) nicht Wein nennen darf. Aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Vorstellung davon was ich meine. Und was noch toller wäre, wenn jemand eine Anleitung zum selber machen hätte.

Schon mal vielen Dank

Trillian
User avatar
Trillian
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 17
Joined: 03.2009
Location: Niederrhein
Gender: None specified

Post#2by Bartkaninchen » Friday 20. March 2009, 10:50

Rezept - Loewenzahnwein
[TABLE][TR][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD]window.google_render_ad();[/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][/TR][/TABLE] Zum Abmessen der Loewenzahnblueten ein Litermass verwenden. Die Blueten jeweils locker einfuellen. Die Bluetenkoepfe in ein tiefes Gefaess geben. Das Wasser aufkochenund 24 Stunden zugedeckt ziehen lassen. Durch ein Tuch in einengrossen Kochtopf abseihen. Saft und Schale der Zitrusfruechte beigeben und alles zusammen mitdem Zucker kurz aufkochen. Den Sud abseihen und auf 30 Grad abkuehlenlassen. Die Hefe mit etwas Sud anruehren und zugeben. Alles etwa 8bis 12 Wochen in einem tiefen Gefaess zugedeckt stehenlassen. Sobald die moussierende Gaerung abgeschlossen ist, den Weinsorgfaeltig, ohne Bodensatz, in gewaschene und gut getrockneteFlaschen abfuellen und verkorken. Bis zum Genuss etwa 6 Monate langan einem kuehlen und dunklen Ort lagern.*


Es wird aber noch viele andere Varianten der Herstellung geben.
Lass es Dir schmecken !
Grüße aus dem Unstruttal ! Ralf und Fam.
"Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.”

Gerhard Uhlenbruck
User avatar
Bartkaninchen
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 195
Joined: 05.2008
Location: Hohenmölsen OT Rössuln
Highscores: 1
Gender: Male

Post#3by Trillian » Friday 20. March 2009, 11:07

Oh, vielen Dank. Na, das werden wir dann mal ausprobieren und natürlich berichten, wie es so gemundet hat.

Liebe Grüße

Trillian
User avatar
Trillian
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 17
Joined: 03.2009
Location: Niederrhein
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende
cron