leckerer Hagebuttenwein

Moderator: Alex


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1103

leckerer Hagebuttenwein

Post#1by lieschenvomhof » Monday 12. October 2009, 20:53

der erste Frost steht ins Haus und ich fange nach dem ersten Frost mich über die noch verbliebenen Hagebutten, welche nicht zu Marmelade, Gelee oder sonst was verarbeitet wurden ,herzumachen
man benötigt:

1kg reife Hagebutten, 1kg Zucker und 2Liter Wasser

Die Hagebutten waschen, von Stielen und Blüten befreien und einmal durchschneiden. Dann in eine große Flasche mit weiter Öffnung füllen. Zucker und Wasser zusammen aufkochen, kalt über die Hagebutten geben. Die Flaschenöffnung nur mit einem Tüchlein bedecken und zubinden. Bei einer Zimmertemperatur von etwa 18 Grad stehen lassen bis es Mai wird.
Inzwischen gärt der Inhalt der Flasche und wird zu einem südweinähnlichen Getränk. Man filtert es durch ein gebrühtes Tuch und füllt den klaren Wein in Flaschen, die vorschriftsmäßig verkorkt werden.
beste Grüsse vom lieschenvomhof

meine Familie besteht aus Bartkaninchen,Angorakaninchen,Deutsche Riesen,Brahmas,Sulmtaler,Deutsche Pekingente, Stockenten, Laufenten, Gänse + Pommerngänse,Wachteln und einer Mutter mit ihren drei Hundekindern
User avatar
lieschenvomhof
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 16
Joined: 10.2009
Location: Brandenburg
Gender: None specified

Beteilige Dich mit einer Spende