#3by Alex » Friday 22. August 2014, 12:39
Hallo,
ich hatte auch einige Vorbestellungen, alle zurückgezogen. Vor zwei Wochen hatte ich eine größere Hofbesichtigung, die meisten Leute waren an der Schweinehaltung und den Freilaufställen interessiert, weil, wie schon gesagt, bei ihnen nix genehmigt wurde, oder die Auflagen einfach zu übertrieben waren für zwei drei Schweine für den Hausgebrauch. Ich habe dieses Jahr eh nur vorsichtshalber einen Wurf gemacht, der war eigentlich super alle dreizehn geborenen Ferkel sind jetzt drei Monate alt, so jetzt hab ich aber ein großes Problem. Wenn keiner mehr Ferkel will, wie soll ich dreizehn Schweine hochkriegen? Nachfrage für Endprodukte hätte ich schon, aber da ich mein Futter nicht selber anbauen kann, ist die Mast zu teuer, das geht nur, wenn ich mit Ferkeln was einnehme.
Ich finde es halt alles sehr traurig, weil ich mag Schweine sehr gerne und finde es sind so tolle und intelligente Tiere und sie werden in unserer Gesellschaft, so grausam behandelt. Vorallem die Kastenstände sind für mich ein Folterinstrument. Und, wie man bei meinen sieht, auch nicht nötig. Es wird wohl mein letzter Wurf sein und meine reinrassigen guten Muttersauen werden in die Salami wandern, während die konventionellen riesengroßen Ferkelerzeuger weiter ihr grausames Geschäft machen, und die Leute über schlechte Bedingungen in der Schweinehaltung jammern und lammentieren,dabei genüßlich in ihre Wurstsemmel vom Edeka beißen. Ich bin mittlerweilen nicht mehr wütend, sondern eigentlich nur noch traurig und resigniert. Ich werde wohl meinen Hof über kurz oder lang mehr auf Gemüse usw. für den Eigenverbrauch umstellen müssen, da hab ich wenigstens nicht diese Ausgaben und Auflagen.
Alex