Zuchtbuch Software

Moderator: Alex


FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1000

Zuchtbuch Software

Post#1by Dine » Sunday 20. April 2014, 12:07

Hallo ihr Lieben,

sag mal... wie macht ihr das? Habt ihr überhaupt Zuchtbücher? Wenn ja, aus Papier oder als Software? Welche wäre da denn empfehlenswert?

Ich merke einfach langsam, dass ich die Daten unserer Schafies dringend geordnet niederschreiben muss...

Liebe Grüsse aus der Lammzeit (bislang 13 Lämmer von 6 Auen und es stehen noch 3 Muttern aus...) und

FROHE OSTERN! :)

LG,
Dine.
Besucht unsere Seite und lernt unsere Schafe kennen! *** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Dine
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 235
Joined: 12.2011
Location: Tellingstedt
Highscores: 2
Gender: Female

Re: Zuchtbuch Software

Post#2by Uwe » Sunday 20. April 2014, 15:21

Moin Dine,
ich habe mir auf der Grundlage des "Bestandsregister Teil C" eine einfache EXCEL-Datei gebaut und pflege die Daten da ein.
Betriebsdaten in die Kopfzeile und die notwendigen Notizen in die Tabelle.
Sollte reichen, oder?
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
User avatar
Uwe
Moderator
Moderator
Posts: 561
Joined: 06.2010
Location: Wesermarsch
Gender: None specified

Re: Zuchtbuch Software

Post#3by karinenhof » Tuesday 22. April 2014, 08:40

hallo,

wenn Ihr Herdbuchzüchter seid, dann könnt Ihr die Daten direkt in das zentrale Register (OVICAP) dort einpflegen. Super entspannt (wenn man es erst einmal kapiert hat) und komfortabel. Es gibt viele Möglichkeiten zu selektieren, zu drucken und zu erstellen.
Beispielsweise die Lammlisten für die Lammzeit kann man ausdrucken.

Parallel dazu führe ich per Papier ein Zuchtbuch. Ich hatte auch mal alles auf dem PC, finde es aber für mich einfacher per Papier. Sprecht mal mit einem "alten" Schäfer. Die habe evt. noch Zuchtbücher, wo Ihr Euch die zwei Seiten als Vorlage kopieren könnt. Da steht dann alles drin.


Grüße von Karin aus dem Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1476
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 32
Gender: Female

Re: Zuchtbuch Software

Post#4by Herwig » Tuesday 22. April 2014, 15:02

Ich möchte an dieser Stelle, natürlich ganz unverbindlich, darauf hinweisen, das wir in unserem Shop einige Software führen für die professionelle und semiprofessionelle Anwendung führen.
Die Züchter der Glöckchenschweine haben das bisher erfolgreich verwendet.
Es ist das günstigste und gleichzeitig umfangreichste Programm.
Das Gute und Wichtige ist, man kann die Inzucht berechnen lassen etc.
Letzlich lassen sich alle Programme verwenden für Hühner, Schafe, Schweine etc. alles ist variabel einstellbar.
Super ist es auch alles auszudrucken und dem Käufer eines Tieres die Unterlagen mitzugeben, das macht einen sehr professionellen Eindruck und der Käufer kann künftig schauen, das seine Tiere nicht mit Verwandschaft verpaart wird.
Hier zu unserem Shop und der Software:
*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Re: Zuchtbuch Software

Post#5by Dine » Wednesday 23. April 2014, 09:52

*lach* Danke Herwig! Dann werde ich mir die natürlich einmal anschauen... ganz unverbindlich... :mocking:

... Jap, genauso etwas hatte ich im Sinn. Mit Inzuchtkoefizient, Stammbaum, etc. pp.

Danke schön! :smileyvieh:

Uwe & Karin: auch euch natürlich vielen Dank. Aber ich will lieber etwas professionelleres bzw. ich bin (noch) kein Herdbuchzüchter. Aber trotzdem lieben Dank!
Besucht unsere Seite und lernt unsere Schafe kennen! *** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Dine
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 235
Joined: 12.2011
Location: Tellingstedt
Highscores: 2
Gender: Female

Re: Zuchtbuch Software

Post#6by matt23 » Friday 25. April 2014, 13:57

Gestern in der aktuellen Ausgabe von Top Agrar entdeckt:
*** The link is only visible for members, go to login. ***
Ich hab damit keine Erfahrung und weiß auch nicht, ob es was taugt.
Top Agrar schreibt dazu: "Die Universität in Kiel hat ihr kostenloses Online-Managementsystem für Schafhalter überarbeitet. Unter anderem ist jetzt der direkte Zugriff per Smartphone oder Tablet möglich.
Neben den bisherigen Statusinformationen wie Decktermine, Erstlammalter, Erkrankungen, tierärztliche Behandlungen oder Maßnahmen zur Klauenpflege können in der neuen Version auch die Nutzungsart der Herde wie die Fleisch- und Milcherzeugung oder Landschaftspflege vermerkt werden. Die Kennzahlen der Vergleichsbetriebe sind dabei einer bestimmten Nutzungsart zugeordnet. Erweitert hat die Uni außerdem das integrierte Krankheitslexikon."
User avatar
matt23
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 27
Joined: 06.2011
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende