#10by Aika » Monday 4. August 2014, 20:51
Die Polizei meinte, dass das hier kaum vorkommt, habe aber jetzt gehört, dass im Nachbarort 1 Kamerunschaf und ein junger Ziegenbock auch mitten im Ort gestohlen wurden.
Die Polizei wollte erst mal nicht glauben, dass die Böcke neben dem Unterstand abgestochen wurden, es wäre nicht genug Blu da (das Blut war weit verspritzt, untendrunter war Stroh), ob die Teppichmesserklinge nicht unsere eigene wäre und wir sie dort vergessen hätten, die Lämmer hätten sich selbst mit der Klinge verletzt (??).
Erst als sie gefunden hatten wo sie über den Zaun transportiert wurden haben sie uns geglaubt. Wahrscheinlich dachten sie auch noch wir könnten nicht richtig zählen.
Die Klinge haben sie mitgenommen, im Endeffekt wird wohl nichts bei der Anzeige rauskommen.
Ich denke auch im Moment werden zuviele Herdenschutzhunde gezüchtet und oft werden sie nicht direkt in einer Schafherde aufgezogen, was wichtig ist. Es gibt schon viele Herdenschutzhunde in Tierheimen.
Habe einmal einen erlebt, da durfte man als der Besitzer aus dem Zimmer ging nicht mehr vom Stuhl aufstehen, hätte ich mich auch nicht mehr getraut.
Ich denke diese selbständig agierenden Hunde sind nicht einfach, man muss immer mitdenken. Wir haben schon zwei Hunde, also genug.
Bei unserem Bock bin ich eigentlich froh , dass er nicht agressiv ist, aus den Gründen die in den anderen Antworten auch schon genannt wurden. Wir hatten auch schon böse Böcke, es ist anstengend immer den Bock im Auge zu behalten oder ihn anzubinden wenn man auf der Weide was arbeitet.
Größere Probleme haben wir eigentlich bei den Schafen nicht, habe ich wohl falsch ausgedrückt. Wir hatten dieses Jahr seit März Flaschenlämmer , seit Ende Juni füttern wir die letzten Flaschenlämmer, also über ein halbes Jahr, doch auf die Dauer etwas nervig. Wir hatten zweimal Drillinge, die eine Mutter hat nur ein halbes Euter, die andere hatte gar keine Milch. Eine andere Mutter mit einem großen Bocklamm hatte leider einen Gebärmuttervorfall, sie und die drei mit zuwenig Milch müssen leider im Herbst gehen, wobei die eine im Herbst 11Jahre wird.
Leider liegen unsere Weideflächen zum Teil 5 Kilometer weg, also geht da nichts mit abends in den Stall bringen. Wir haben nur über Winter einen großen Stall , dort haben wir uns über Winter eingemietet.
Die meisten unserer Weideflächen sind Pachtland, oder wir dürfen sie so beweiden.
Ich wäre auch froh wenn wir Stall und Weideflächen am Haus hätten.
Dort wo das Gemetzel passiert ist steht ein Unterstand , ich denke, dass sie die Schafe dort hineingetrieben haben. Tür ist keine mehr dran. Wenn die Schafe eingesperrt gewesen wären , wäre es für solche Diebe bestimmt kein Problem das Schloß aufzubrechen.
Vor Jahren , in 2007, hatten wir ja schon Mal Probleme mit einem Sodomisten, der unsere Ziege und die Schafe mißbraucht hat. Damals war auch die Polizei da , herausgekommen ist nichts.
Gruß Bärbel