#1by steinadlerehemann » Wednesday 26. March 2008, 06:24
Hallo und Guten Morgen Ihr Lieben,
wir haben noch ein gutes Stück Arbeit zu leisten, dass unsere große Wiese, die wir nun anpachten konnten,
fertig eingezäunt ist.
Auf diesem Teil des Grundstücks läßt der Bekannte unserer Familie seine Schafe laufen u.a.
Nun habe ich folgendes beobachtet, und habe so etwas noch nie gesehen:
der Bock, 1,5-Jahre alt, wollte seine Damen rammen. Da ich absolut keine Ahnung von Schafen zwar habe,
aber als Kind so etwas noch nie gesehen habe, kommt mir das doch sehr suspekt vor, zumal normalerweise
die Männer in der Tierwelt sich gegenüber den Damen anders verhalten (sollten).
Der Bock wie gesagt 1,5 Jahre alt, die beiden Damen ein Jahr alt und eine führt davon ein Lamm.
Allerdings nicht von ihm.
Von Pferden her kenne ich es, dass die Hengste da gnadenlos sind, sie töten sog. "kuckuckseier",
aber bei Schafen gleich die Damen mit rammen?
Die beiden Damen standen dann hechelnd an der Stallwand und trauten sich absolut nicht mehr vor
und zurück.
Was soll ich da tun, hat jemand eine Idee?
Heute morgen kommt erst mal der TA und schaut nach dem Rechten, aber ich trau mich nicht, den Bock
zu den Damen zu lassen.
Vielleicht wichtig zu wissen:
der Bekannte hatte den Bock bei einem anderen züchter gekauft, und die beiden Damen mit Lamm
ebenfalls bei einem anderen Züchter. Alle Tiere kannten keine Freilandhaltung - nur Stall.
Den Bock hatten wir am 1. Tag rausgelassen, man oh man, der jumpt locker über einen 2m-Zaun,
wie ein Springhirsch. Also wieder ab in den Stall.
Woran liegt das, gibt sich das? Was können wir tun?
Ganz liebe Grüße
und einen schönen Tag noch
Christiane