Schwarze Büffel mit weißem Schwanz

Moderator: Frankenvieh

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1564

Schwarze Büffel mit weißem Schwanz

Beitrag#1von Michel » Sonntag 4. Oktober 2009, 12:52

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Haustierzucht und habe bei der koordination der Karpatenbüffelpopulation in der Karpatoukraine große Probleme mit Inzucht.

Jetzt möchte ich wissen, was es bedeuten kann, das plötzlich 98% aller neugeborener kälber wiße Schwanzspitzen haben. Bei den 1 jährigen sind es ca 80% und bei den Alttieren 20-30%.
Die Tiere sind fast immer schwarz oder anfangs braunschwarz, nur wenige haben etwa weiße beine oder einen weißen Brußtfleck, doch viele eben jetzt einen weiße Schwanz, wirklich ein Zeichen von Inzucht?

Kennt Ihr andere Büffel mit ähnlicher Makierung?
Wie häufig bei pannonischen und anderen Wasserbüffelrassen?

Danke für Eure Mithilfe.

Gruß Michel
Michel
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Beitrag#2von Frankenvieh » Sonntag 4. Oktober 2009, 19:45

Mit der Färbung der Büffel kenn ich mich nicht so aus, aber werden die Tiere kleiner, zarter? Gibts von "Natur aus"gescheckte Büffel? Oder wurde da was eingekreuzt?

Wie lang hast du die Büffel und in wie weit wird Inzucht betrieben?
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Highscores: 38

Beitrag#3von Mathias Vogt » Sonntag 4. Oktober 2009, 23:50

....
Zuletzt geändert von Mathias Vogt am Montag 7. Oktober 2013, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mathias Vogt
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Karpatenbüffel

Beitrag#4von Michel » Freitag 16. Oktober 2009, 07:27

Naja was die Inzucht betrifft haben meine Nachforschungen ergeben, daß die Leute vor ort die letzten 38 Tiere einfach unkoordiniert miteinander kreuzen. Selbst die Mutterkuh von dem Sohn decken zu lassen scheint kein abwegiges Unterfangen. In einer Population von 12 tieren sind ca 5 Geschwister. Unser juri hat sich, bevor wir Ihn gekauft haben mit drei seiner schwestern verpaart.