Brutpflege von Putern?


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1951

Brutpflege von Putern?

Post#1by Ludger » Monday 21. July 2008, 23:20

Moin Ihrs,

ich habe jahrelang bronze-und weiße Puten gehalten und "gezüchtet", die Puten haben gelegt und gebrütet und dann waren die Küken da; das geht auch mit modernen Puten aus dem Geflügelhandel.

Dieses Jahr habe ich meine Cröllwitzer Dame mit ihren Küken recht früh zurück in das Gatter verbracht, dort läuft auch der Vater. Das Gatter ist groß mit Wildwuchs, Bäumen,Wiese usw.
Irgendwann war Mutter Pute nur mit 4 Küken im Stall und die Anderen waren nicht zu finden und morgens wieder da.
Irgendwann stand Vater Puter auf und die Küken waren unter ihm, er hatte gehudert..Ich bin und war begeistert und habe es weiter beobachtet, der Truter betreibt Brutpflege wie eine Henne, naja,nicht so intensiv,aber es sind seine Küken und er kümmert sich.

Ist das normal bei Cröllwitzern?

Es grüßt ein fragender Ludger.
User avatar
Ludger
Highscores: 6

Puten

Post#2by Ulrike W.-E. » Tuesday 22. July 2008, 04:41

Hallo Ludger,

habe keine Pute, mir hat aber jemand empfohlen welche zu holen. Image
Und daher verschlinge ich alles lesbare über Puten.
Und es ist wohl gerade bei dieser Rasse normal.
Ich meine es steht sogar irgendwo hier im Forum..... ???

Aber trotzdem toll - was für ein Papa,gell??

LG Ulrike
User avatar
Ulrike W.-E.
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 192
Joined: 07.2008
Gender: None specified

Post#3by Herwig » Tuesday 22. July 2008, 10:23

Mein Crölleitzer Puter brütet alles aus was ihm unter den Bauch kommt. Immer wenn ich im Auslauf Eier vermisse hat sie der Puter geklaut, er schiebt z.B. die Enteneier mit dem Schnabel aus dem Nest, durch den Hühnerhof unter einen Busch um sich dann rauf zu setzen. Weil ich ihm die immer wieder klaue hatte ich schon die Befürchtung der verhungert mir auf einem leeren Nest!!
Ich habe das so noch bei keiner anderen Rasse erlebt!
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Post#4by Ludger » Tuesday 22. July 2008, 23:10

Danke für diese Infos, das ist ja echt Klasse!
Ich dachte, ich hätte einen Sonderfall...
User avatar
Ludger
Highscores: 6

Post#5by steinadlerehemann » Monday 28. July 2008, 19:00

Hallo Ludger,
auch mein weißer Puter macht das Image
Nur - wenn man schwere Putenrassen hat, sollte man aufpassen, dass die Damen die Eier ausbrüten
und dann die Brutpflege mit dem Manne teilen. Der paßt auch sehr gut auf.

Ganz liebe Grüße
Christiane
User avatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 592
Joined: 11.2007
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende