Bronzeputen


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 5483

Bronzeputen

Post#1by Canaria111 » Tuesday 18. September 2007, 15:14

Huhu,

mal eine Frage an alle Bronzeputen-Fachmänner. Ich habe sehr preisgünstig Jungtiere von Bronzeputen angeboten bekommen. Habe Bilder geschickt bekommen. Das sind die Eltern:
Image
und dann nochmal mit den Jugtieren:
Image
und jetzt nur die Jungtiere
Image
Image

jetzt irritiert mich das weiss bei den Jungtieren, da es aber so aussieht, als wären sie da noch nicht im vollen Federkleid, kann es daran liegen, oder ist das eine Fehlfarbe ?
User avatar
Canaria111
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 259
Joined: 03.2007
Location: Teneriffa
Gender: None specified

Post#2by Herwig » Tuesday 18. September 2007, 15:33

Eindeutig ist da schon mal Cröllwitzer drin gewesen!
An dem einen Jungtier sieht man das besonders an der einen Schwanzfeder, die deutlcihe einen Saum seigt, der sonst nur bei den Cröllwitzern vorkommt!

Auch die Mutter hat ein paar nicht ganz astreine Federn, beim Puter kann man das so nicht genau erkennen. Jedoch liegt die Vermutung nahe das es keine echten Bronzeputen sind. Mir fehlt auch der typische Glanz der Federn, der bläuliche Bronzeschimmer eben. Aber da kann man sich auf Fotos nicht so sehr verlassen, das kann täuschen.


So sollten Bronzeputen aussehen:



Image
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3423
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Post#3by Canaria111 » Tuesday 18. September 2007, 15:53

ja, bei der typischen Bronze-Farbe, dachte ich mir auch, dass es durchaus an den Fotos liegen kann, wenn die Sonne drauf scheint, ist der Bronzeton ja viel ausgeprägter.

Aber gut, wenn da mal Cröllwitzer drin waren oder was auch immer, sind sie nicht interessant für mich. Ich danke Dir. Wie Du siehst, habe ich noch nicht aufgegeben wegen der Ausfuhrgenehmigung Image Das Vet.-Amt von Mecklenburg gibt noch Ausfuhrgenehmigungen. Lasse mir grade meine Einfuhrgenehmigung erneuern und schau dann , dass ich den Zuchtstamm von Nordrhein-Westfalen erstmal dahin schicke. Da meine Freundin, die dort wohnt selber Puten hat, kann sie meine gut erstmal unter bringen, bis sie dann doch noch auf grosse Tour gehen Image

Meine Freundin sucht übrigens verzweifelt einen weissen Puter. Aber die original weissen, nicht die Mastputen. Die scheinen sehr schwierig zu bekommen sein. Wenn Du was hörst....
User avatar
Canaria111
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 259
Joined: 03.2007
Location: Teneriffa
Gender: None specified

Post#4by Canaria111 » Wednesday 19. September 2007, 11:56

Also, dann och einmal. Was hälst Du von den hier ?

Image
Image
Image
Image
User avatar
Canaria111
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 259
Joined: 03.2007
Location: Teneriffa
Gender: None specified

Post#5by Herwig » Wednesday 19. September 2007, 14:59

Image Bravo!!

Na also, geht doch.

Das scheinen ziemlich frische Fotos zu sein, der Puter schiebt gerade neue Schwanzgfedern. Ich finde die Tiere, soweit man das per Foto beurteilen kann, völlig in Ordnung!

Importieren sie jetzt, gehen Sie nicht über los, sondern vielleicht über Frankreich?
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3423
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Post#6by Canaria111 » Wednesday 19. September 2007, 15:22

Jepp, sind ganz neu von heute. Meine Freundin hat noch jede Menge mehr von allen Seiten und Kanten *lach*

Laut ihren TA, der wohl mit dem Vet.-Amt gesprochen hat, wird von Mecklenburg noch Ausfuhrgenehmigungen erteilt. Gut, dann werde ich jetzt hier beim Amt anrufen, damit ich eine neue Einfuhgenehmigung bekomme. Wenn das dann klappt, heisst es: wir importieren jetzt und müssen nicht über Frankreich gehen Image

Bei den Sundheimern sind wir aber noch mit Frankreich dran, was auch den grossen Vorteil von wegen Frischblut hätte. Wolltest Du nicht auch Sundheimer ? Soll ich ein nettes Hähnchen für Dich suchen ? Image
User avatar
Canaria111
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 259
Joined: 03.2007
Location: Teneriffa
Gender: None specified

Sundheimer

Post#7by steinadlerehemann » Wednesday 14. November 2007, 15:49

Hallo canaria,
ich habe eine Bekannte, die züchtet Sundheimer.
Und die ist auch voll ok?
Soll ich sie mal fragen?
Ab und an hat sie auch noch Alttiere übrig, BE auch.
Und sie ist zuverlässig.
LG
Christiane
User avatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 592
Joined: 11.2007
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Gender: None specified

Post#8by Canaria111 » Wednesday 14. November 2007, 15:58

Meinst Du Sundi ? Die hat momentan keine. Die Hähne treten nicht. Klar alles wieder im Frühjahr und der Incubator ist überfüllt *lach* Ansonsten keine Tiere. Wie lange sind wir jetzt dran meine Puten von Dir zu mir zu bringen. Gut, dass sie so gut bei Dir untergebracht sind.

Habe jetzt heute 2 Züchter von Spaniern in Spanien ausgemacht. Mal gucken, was das wird. Die gefallen mir auch ausnehmend gut. Nur das sie so scheu sind, nicht so. Aber mal sehen.
User avatar
Canaria111
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 259
Joined: 03.2007
Location: Teneriffa
Gender: None specified

Post#9by steinadlerehemann » Wednesday 14. November 2007, 17:15

Hallo canaria,
ja - sundi ist Andrea Koch. Ich weiß nur, dass sie wirklich tolle Tiere hält.
Hast Du sie schon gefragt?
Ein bekanntes Ehepaar von mir aus der Nähe hier in Meck-Pomm hat von ihr
BE bekommen und auch einige Tiere ausgebrütet. Falls es also mit Andrea
alias sundi nicht klappen sollte, werde ich mal das Ehepaar dort fragen.
Manchmal künkeln die auch - tauschen gegen was anderes. Mal sehen.
Tiere haben die glaube ich auch noch einige übrig.
Aber ich frage erst mal nach bei denen, ok?

Ich bin aber gespannt, ob Du das mit dem weißen Puter nu hinbekommst.
Wenn er hat, wäre es besser, mir gleich zwei mitzubringen.
Dann habe ich auch gleich einen für den Onkel meines Mannes.
Interessant ist, dass Herr Raapke nachfragte, als er meine Puten sah,
woher ich die wohl habe, da sie toll aussehen. Man war ich da stolz....

Machs gut, ich wollte nur schauen, ob es was Neues gibt.
Bei den Puten muss ich gleich hin, da es hier anfängt, dunkel zu werden.

Dir ganz liebe Grüße
Christiane
User avatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 592
Joined: 11.2007
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende
cron