Schlachten

Moderator: Frankenvieh


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 3188

Schlachten

Post#1by Herwig » Thursday 11. October 2007, 16:12

Das Schlachten der Tiere ist immer ein besonderes Thema.
Ich habe von einigen mobilen Schlachtereien gehört, die mit einem LKW kommen, in dem quasi eine Schlachterei untergebracht ist.
Der Transportstreß für die Tiere entfällt also.

Mein Schlachter aber wohnt nur gerade mal 3km entfernt.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie der mobile Schlachter arbeitet, denn es sind ja gewisse Arbeitsschritte nötig, die nicht am Tag der Schlachtung gemacht werden können.

Hat jemand Erfahrung, oder weiß jemand wie das mit einer mobilen Schlachterei läuft?

Oder bereichtet mal von eurem Schlachter, wie es da so läuft.
Wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat, denkt man ja immer es muß so sein.
Vielleicht können wir hier mal was anregen?
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Post#2by Tobias » Thursday 11. October 2007, 17:34

Also mein Kenntnisstand bisher war, dass in Dtld. bisher keine mobile Schlachterei genehmigt wurde (Ich glaube (bin mir aber absolut nicht sicher) dass es sowas in Österreich gibt.

Mobile Schlachterei muss deutlich abgegrenzt werden gegenüber Hausschlachtungen mit einem Metzger der von außerhalb auf den Hof kommt.

Hier habe ich mich vor längerer Zeit zu dem Thema schlau gemacht. Der Verein scheint aber auf den ersten Blick nicht mehr sehr aktiv zu sein (kann aber auch täuschen):

*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Tobias
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 40
Joined: 09.2007
Gender: None specified

Post#3by Herwig » Thursday 11. October 2007, 17:47

Hmm, vor kurzem, ich glaube sogar auf dem Archetreffen hat mir jemand erzählt er würde einen mobilen Schlachter nutzen.
Eben kein Hofschlachter, sondern einen LKW.
Wer war das bloß?
Peter?
Muß ich mal anschreiben.
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Post#4by Tobias » Thursday 11. October 2007, 18:29

Wie gesagt mein Kenntnisstand könnte veraltet sein (ich würde es begrüßen) es muss so 2003/04 gewesen sein, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Erkundige dich aber genau wie es abläuft, vllt. kommen die ja mit einem LKW mit allem Gerät, schlachten dann aber in einem gekachelten Raum der von Amts Wegen dafür zugelassen ist? Dann wäre das nicht mehr das "klass." Mobilschlachten sondern vielmehr die oben beschr. Form.

Ich würde mich aber freuen, wenn endlich Bewegung in die Sache gekommen ist. Und so etwas mittlerweile zugelassen wurde. Ich hoffe nur in diesem Falle ausnahmwiese mal, dass die behördlichen Auflagen und Kontrollen besonders hoch und genau sind.

Wenn du in Erfahrung bringen kannst, wer so schlachten lässt wären mal die Preise vergl. mit klassichen Methoden (nicht gemeint Methoden=Schlachtmethoden sondern Einladen, hinfahren, ausladen, schlachten, Wartezeiten für die Tiere etc. (mir fehlte ein passenderes Wort)) interessant.
User avatar
Tobias
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 40
Joined: 09.2007
Gender: None specified

Post#5by armin » Thursday 11. October 2007, 19:38

Hallo Herwig,

kann sein, dass wir darüber gesprochen hatten, das war allerdings ne Woche vor dem Nutztier-Arche-Treffen.
Wenn wir soweit sind, werden wir es mit einem mobilen Metzger probieren, den wir bei Dir in der (leider ein bisschen versteckten) Metzgerdatenbank gefunden haben. Guckst Du hier:

*** The link is only visible for members, go to login. ***


Gruß
Armin
User avatar
armin
Moderator
Moderator
Posts: 290
Joined: 12.2006
Location: Remscheid
Gender: Male

Post#6by knüllbergfarm » Thursday 11. October 2007, 20:17

Hallo wir haben einen super Schlachter der ist ca 20minuten von uns entfernt da bringen wir unsere Tiere einen Tag vorher hin kommen da in eigene Boxen mit Wasserzugang und am nächsten Tag wird Geschlachtet das ist Stressfreier als Morgens hinbringen und dann gleich Schlachten.

Gruss Thomas vone KnüllbergfarmImageImageImage
User avatar
knüllbergfarm
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 579
Joined: 06.2007
Location: 21702 Wangersen
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende