WICHTIG WICHTIG Neue Tierschutztransportverordnung WICHTIG

Moderator: Frankenvieh

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 9145

Post#26by Robert » Thursday 6. March 2008, 13:45

Hallo

Die Zulassung benötigt man auch für Fahrten unter 8 Stunden.

Ich habe z.B. eine Zulassung "Typ 1 (Nicht gültig für lange Beförderungen)".

So steht es auf dem Bescheid.

Und soweit mir bekannt ist braucht man die Zulassung auch für eigene Tiere.

*** The link is only visible for members, go to login. ***

bzw.

*** The link is only visible for members, go to login. ***

Viele Grüße
Robert
Robert
Moderator
Moderator

Post#27by knüllbergfarm » Thursday 6. March 2008, 20:01

Hallo Robert danke für die Info leider ist das so das es von Bundesland zu Bundesland keine einheitliche Regelung gibt , genauso wie in der Eu. Ausserdem ist das doch wenn man Das Fahrzeu hat doch besser das gleich mitzubeantragen dan hat man erstmal die naechsten 5 Jahre ruhe.

Gruss Thomas
knüllbergfarm
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung

Post#28by armin » Thursday 6. March 2008, 20:08

Hallo zusammen,

in der Frage, ob die Zulassung als Transportunternehmer nun nötig ist oder nicht, versuche ich hier mal zur Aufklärung beizutragen:

Laut EU-Verordnung ist die Zulassung erforderlich - und zwar auch für Transporte bis 8 Stunden (Zulassung Typ I) - und das ist so auch in deutsches Recht umgesetzt. In Nordrhein-Westfalen und - nach dem, was Thomas hier berichtet hat, offenbar auch in Niedersachsen - reicht aber wohl der Befähigungsnachweis aus und die Zulassung als Transportunternehmer stellen die Vet.-Ämter nur dann aus, wenn das ausdrücklich beantragt wird.

Jeder ist gut beraten, diese Zulassung gleich mit dem Befähigungsnachweis zusammen zu beantragen, denn schnell fährt man mal nach Hesen, Brandenburg oder Meck.-Pom. und wenn die das da anders handhaben, hat man ohne Zulassung ein Problem. Erst recht gilt das im Ausland. Von uns aus erreicht man z. B. in 4 Stunden jeden Ort in den Niederlanden, da könnte sich auch mal ein Transport ergeben.

Also: Zulassung als Transportunternehmer immer direkt mit beantragen, so wurde uns das letzten Donnerstag auf dem Lehrgang ausdrücklich empfohlen. Vermutlich kostet das dann allerdings mehr, alles andere würde mich jedenfalls wundern...

Gruß
Armin
armin
Moderator
Moderator

Post#29by Barbara » Friday 7. March 2008, 14:23

Hallo zusammen,
also wir haben letzten Samstag den Lehrgang gemacht (in BW) und den Befähigungsnachweis gleich bekommen. Mit diesem müssen wir nun zum Veterinäramt gehen und die Zulassung (in unseren Fall Typ 1) beantragen. Ohne Zulassung darf man nicht transportieren, egal ob es eigene Tiere sind oder nicht. So wurde es uns gesagt.
Schöne Grüße
Barbara
Barbara
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Post#30by klosterbauer » Sunday 9. March 2008, 12:21

Hallo - eine neue Nachricht aus NRW für die, die noch den Schein machen wollen.

ich habe gestern die Lehrgangsabsage erhalten - Begründung: die Rechtslage sei unklar, unklar sei eben auch, ob die Veterinärämter überhaupt den Schein ausstellen dürfen.

Ärgerlich für mich, weil ich den Schein bald brauche und im Februar beruflich keine Lehrgangszeit hatte. Glücklich die, die einen Schein haben.

Frage: Wer weiß, ob und wann in NRW noch was stattfindet - werde auch am Montag noch ein wenig telefonieren

Beste Bergische Grüße (sch.... Bürokratie)
Peter
Klosterhof Bünghausen, Peter Schmidt & Susanne Schulte, Hömelstr. 12, 51645 Gummersbach, I: *** The link is only visible for members, go to login. ***
----- Wir züchten Braune Bergschafe, Rotes Höhenvieh und Noriker vom Abtenauer Schlag -----
klosterbauer
...weiß alles ganz genau
...weiß alles ganz genau

Post#31by knüllbergfarm » Sunday 9. March 2008, 18:19

Hmm sowas ärgerliches aber auch also wos noch möglich ist ran an die Schulungen.
Diese Hühhotbürokratie ist doch Sch.... hofentlich kriegen die das jetzt nich in den Kopf und sagen der Lehrgang ist nicht gültig für alle die diesen schon gemacht haben Image.

Gruss Thomas ich drücke allen die die Schulung noch machen müssen die Daumen
knüllbergfarm
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung

Post#32by knüllbergfarm » Wednesday 16. April 2008, 11:45

Hallo ihn die Runde jetzt ist es Amtlich auch in Niedersachsen muss man zu dem Befähigunsnachweis für Tiertronsport auch als Tiertransporteur eine zulassung haben also für alle gleich noch mitbeantragen ansonsten is nix mit Transportieren. Neuster stand Betti hat Heutemorgen mit unseren Vet-amt Telefonirt.
Die haten Gestern grade eine Sitzung darüber.wir haben unsere Bescheinigung nämlich immernoch nicht
kriegen aber erstmal eine Bestätigung das wir den Lehrgang gemacht haben,den Lehrgang haben wir am 16,01,2008 gemacht das das bei denen immer alles so lange dauertImage.

Hallo Peter hast du den Lehrgang noch machen könnenImage

Grus Thomas der jetzt doch nach Remscheid fahren kannImage
knüllbergfarm
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung

Post#33by karinenhof » Wednesday 16. April 2008, 12:43

die Mühlen scheinen langsam zu mahlen.
Mein Lehrgang war auch im Januar. Meinen Antrag habe ich Mitte Februar losgeschickt. Eine Bestätigung habe ich auch noch nicht Image.

Imagele Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
karinenhof
Moderator
Moderator
Highscores: 32

Post#34by schmidti » Wednesday 16. April 2008, 20:24

Hallo allen Transportwilligen,

also wenn ich das so lese, scheine ich ja hier grenzenloses Glück zu geniessen.
Am 08.03.08 habe ich einen 3 stündigen Ergänzungslehrgang besucht.
Am 01.04. hat sich kurzfristig die Möglichkeit ergeben eine Herde Schafe zu übernehmen.
Fahrstrecke 500 km. Noch am gleichen Tag bin ich ins Veterinäramt gefahren und habe mein
Anliegen geschildert. Noch vor Ort wurde mir der Befähigungsnachweis ausgestellt und zwar
zeitlich unbegrenzt.

Also zieht mal alle in meinen Landkreis Image

Imagele Grüsse, schmidti
schmidti
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid

Post#35by knüllbergfarm » Friday 18. April 2008, 14:37

Achtung neuer Termin im Termimkalender eingetragen für den Lehrgang zum Befähigungsnachweis AchtungImage
knüllbergfarm
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung

Previous

Beteilige Dich mit einer Spende