Moin

Moderator: karinenhof


FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 340

Moin

Post#1by IrisAufmdorf » Thursday 21. December 2017, 22:05

aus der Gemeinde Giekau, zwischen Ostsee und Selenter See, zwischen Kieler Förde und Hohwachter Bucht.
Plane eine sehr kleine Schweinezucht und Fleischproduktion mit Kune Kune Schweinen als Hobby.
Ich interessiere mich auch für Biomeiler und bin offen für weiteres.
User avatar
IrisAufmdorf
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 5
Joined: 12.2017
Location: Giekau
Gender: Female

Re: Moin

Post#2by Herwig » Friday 22. December 2017, 10:24

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns.
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3424
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 209
Gender: Male

Re: Moin

Post#3by karinenhof » Friday 22. December 2017, 10:28

auch von mir ein herzliches Willkommen Iris.
Warum gerade Kune Schweine?

Grüße von Karin aus dem Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1467
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 31
Gender: Female

Re: Moin

Post#4by IrisAufmdorf » Monday 29. April 2019, 11:45

#karinenhof
Habe deine Frage völlig übersehen.
Ich habe mich aus diversen Gründen für die Kunes entschieden, ob das alles so aufgeht weiß ich dann in paar Jahren.
Ich habe wenig Platz, sowohl Weide als auch Stall -> kleinere Tiere, wenig wühltrieb
Ich bin alleine auf meinem "Hof" und muss die Tiere auch alleine händeln -> kleinere, umgängliche Tiere
Gut draussen zu halten, daher wenig Mistanfall
Kleinere Tiere fressen weniger
Kleinere Würfe = weniger Käufer für die Ferkel finden, weniger Platzbedarf
Höhere Ferkelpreise
Kleinere Schlachtkörper, daher Fleischmenge "halbes Schwein" auch für kleine Stadthaushalte geeignet

Grüße von der Ostsee
User avatar
IrisAufmdorf
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 5
Joined: 12.2017
Location: Giekau
Gender: Female

Re: Moin

Post#5by karinenhof » Monday 29. April 2019, 13:44

das ist so ein bisschen, wie mit unseren Schafen.
Von Schäfern als Minischafe teilweise belächelt, aber bei Anderen beliebt.
Auch uns geht es um das händeln können. Weniger um Platzbedarf oder Mistanfall. Aber alles Gründe, die ich verstehe.

sonnige Grüße aus dem Havelland von
Karin
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1467
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 31
Gender: Female


Beteilige Dich mit einer Spende
cron