es ist vollbracht

Moderator: Herwig

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 29

es ist vollbracht

Post#1by karinenhof » Thursday 25. April 2019, 20:13

so, seit gut drei Wochen ist unser kleines Dorf zur "Stadt" geworden. Es haben sich zwei Königinnen mit ihren Völkern angesiedelt. Auf einen Schlag ca. 30.000 mehr Bewohner.

Die beiden Völker begleite ich seit ca. einem Jahr mit meinem Imkerpaten, der sie für mich als Ableger gemacht hat. Es war schon irgendwie komisch, diese Beuten hinten im Auto zu stehen haben. Doch gut verpackt und gesichtert war der Transport gar kein Problem. Das Wetter war dafür genial. Es war richtig kalt und damit die Gefahr des verbrausens relativ gering.

Nach vielem lesen, abwägen und Gesprächen, habe ich mich für Holzbeuten im DNM (11 Waben/ Zarge) entschieden. Die Bienenkiste habe ich verworfen und war zwischenzeitlich bei den Hinterbehandlungsbeuten gelandet. Davon stehen auch ein paar bei uns im Stall. Diese werde ich für die Gewinnung von Ablegern nehmen, damit die Anschaffung nicht umsonst war.

Geplant sind tatsächlich zwei Völker und zwei Ableger. So dass ich bei Verlusten im kommenden Jahr wieder zwei Wirtschaftsvölker habe.

Ich habe auch festgestellt, dass es etwas ganz anderes ist, wenn ich so alleine am Volk arbeite. Mit meinem Bienenpaten zusammen war immer alles logisch, klar und einfach. Schon beim ersten Ausheben von Waben habe ich mich angestellt, als hätte ich drei linke Hände. Blos gut, dass es draußen kalt war, so bin ich nicht ganz so ins Schwitzen gekommen.

Meinen Bienen wars auch kalt, die haben es ertragen, dass die Beuten länger aufwaren als sonst um den Drohnenrahmen einzuhängen.

Gerne möchte ich irgendwann auf die dunkle Biene umstellen. Wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe werde ich den Erfahrenen unter Euch damit löchern.

sonnige Grüße von
Karin
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
karinenhof
Moderator
Moderator
Highscores: 31

Beteilige Dich mit einer Spende