Suche nach Border Collie Deckrüde

Moderator: Alli


FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 352

Suche nach Border Collie Deckrüde

Post#1by Jana » Sunday 25. January 2015, 19:08

Hallo allerseits,

wir sind gerade ein wenig überrascht worden. Eigentlich dachten wir, wir hätten noch Zeit, jetzt suchen wir dringend nach einem passenden Deckrüden für unsere Border-Collie-Dame. Vorab: keine Angst, wenn sich nichts wirklich passendes findet, lassen wir es auf jeden Fall.

Unsere Hündin ist, sehr menschenbezogen und aufmerksam, feinfühlig für unsere Gesundheits- und Seelenlagen (heißt sie steckt auch schon mal zurück, wenn man mit Krippe im Bett liegt, legt sich dann einfach dazu, passt auf und hält stoisch Ruhe einerseits; andererseits lenkt sie einen ab und baut einen wieder auf, wenn das möglich ist). Im Alltag ist sie aktiv und hat an so ziemlich allem Spaß was sie geboten bekommt. Nasenarbeit, Hindernisstrecken, Fahrradfahren, Stadtausflug, neue Gegenden, fremde Tiere, alles ist toll. Tiere natürlich nur so lange, wie diese auch nett sind. Sie hütet und treibt Geflügel sehr schön und ruhig, ist daran allerdings nicht fertig ausgebildet und kann es auch gut entbehren. Unsere Laufenten lässt sie zum Beispiel vollkommen in Ruhe, solange wir nichts anderes fordern. Jagen kennt sie gar nicht. Katzen findet sie toll, Kinder auch. Da ist sie wie bei fast allem anderen auch sehr geduldig. Allein bleiben geht. Oh, und neue Tricks lernen, bekannte zeigen und variieren ist das tollste!

Ich hoffe, ich konnte ein halbwegs passendes Bild von ihr zeichnen. Das ist gar nicht so leicht. Ich habe einfach irgendwo angefangen und irgendwo aufgehört.
Insgesamt ist sie zusammengefasst: ein Kannhütehund mit starker Familienbindung und ausgeprägter Intiligenz, auch emotionaler.

Nur sie ist in einem Alter, in dem es Zeit wird, Nachwuchs zu bekommen, so sie denn irgendwann welchen bekommen soll. Nur jetzt scheint sie früher läufig zu werden als gedacht.

Körperlicher Check ist durch, Gentests laufen. Wenn das alles passt, was aber eigentlich aufgrund der Elterntiere ohnehin gegeben sein sollte, würden wir, passenden Rüden vorausgesetzt, gerne die kommende Läufigkeit noch nutzen. Das nächste mal würde der Abgabetermin nahe Weihnachten fallen und das will schließlich niemand. Sollten die Gentests passen, hätte auch unsere Tierärztin grundsätzliches Interesse am Nachwuchs geäußert, das belegt vielleicht ihre guten Eigenschaften objektiver als meine Beschreibungen...

Zum Rüden für gleich oder doch vielleicht später:
Gesundheit natürlich vorausgesetzt, soll der Vater ebenfalls in erster Linie familientauglich sein, also keine reine Hütelinie. Ein gewisses Interesse am Hüten hätten wir trotzdem gerne. Immerhin sind wir auf der Suche nach unserem eigenen Hof und Tiere sind fest eingeplant.
Genau deshalb hoffe ich übrigens auch mit eurer Hilfe fündig zu werden. Ein Hund der am Vieh arbeitet, aber nicht permanent, wird sich, so denke ich, auf kleineren Höfen mit gemischter Landwirtschaft bzw. auf Nebenerwerbshöfen und im Hobbybereich am ehesten finden!?

Ich hoffe es ist o.k. dass ich dieses Thema hier einstelle auch wenn Border definitiv nicht bedroht sind. Vielleicht können wir es ja so halten, dass Antworten in erster
Linie persönlich an mich gehen, damit wir das Forum nicht allzu sehr vollmüllen.

Papiere hat sie übrigens nicht. Ein Welpe soll auf jeden Fall bei uns bleiben.

Viele Grüße und vielen Dank,
Jana
User avatar
Jana
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 39
Joined: 01.2015
Gender: None specified

Re: Suche nach Border Collie Deckrüde

Post#2by schnuckened » Sunday 25. January 2015, 22:35

Da es sich ja bei Bordercollies um Arbeitshunde in der Landwirtschaft handelt, passt es unbedingt auch hier herein, selbstverständlich! Die wichtigste Frage hast du aber außen vor gelassen, in welchem Raum bist du denn zu Hause?

Grüße

Ed
Geprüfter Berater in Wolfsangelegenheiten nach Monitoring-Standards mit Unterstützung von VIEH / majaura@t-online.de
User avatar
schnuckened
Moderator
Moderator
Posts: 760
Joined: 04.2013
Location: Niederlausitz
Gender: Male

Re: Suche nach Border Collie Deckrüde

Post#3by Jana » Sunday 25. January 2015, 23:21

Danke,

ich suche irgendwo zwischen Süd- und Mitteldeutschland. Zuhause bin ich in Tauberfranken, aber für so was macht man ja schon mal ein paar Kilometer. Unsere Hündin ist auf ihre Art ja auch ein wichtiges Familienmitglied und der Nachwuchs soll es ja ebenso werden...

Grüße, Jana
User avatar
Jana
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 39
Joined: 01.2015
Gender: None specified

Re: Suche nach Border Collie Deckrüde

Post#4by Jana » Tuesday 27. January 2015, 21:36

Hallo allerseits,
mal als Zwischenstand und erneute Bitte: Ich habe eventuell zwei Kandidaten, nehme aber sehr gerne noch Vorschläge an.

Viele Grüße,
Jana
User avatar
Jana
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 39
Joined: 01.2015
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende
cron