Cröllwitzer Puten

FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 5053

Cröllwitzer Puten

Post#1by Jaegertom » Thursday 9. January 2014, 18:45

Wie handhabt ihr die Nachzucht mit den Puten?
Unsere legen bereits kräftig, eine von 4 Hennen baut ein Nest und alle anderen legen da rein.
Soll man die ersten Eier rausnehmen, oder die erste brüten lassen? Haben da noch keine Strategie weil Puten einfach Neuland für uns sind.
Jedenfalls sind die sehr brav, fliegen gar nicht und suchen abends schon von alleine den Stall auf.
Zu futtern bekommen sie gequetschte Gerste, Weizen, Hafer, etwas Maisbruch und gedämpfte Kartoffel. So legen sie alle zwei Tage ein Ei.
Soll man eine Maschinenbrut riskieren und nachlegen lassen für eine Naturbrut?
Wie viele Eier kann eine Cröllwitzer ausbrüten? Kann man auch Hühner oder Enteneier zwischenschmuggeln?
Bin für Tipps dankbar.
Jaegertom
...ist wohl ein Fachmann/frau
Highscores: 1

Re: Cröllwitzer Puten

Post#2by Conny » Saturday 11. January 2014, 15:08

Hallo,

Kartoffel würde ich gänzlich weglassen, ist reines Mastfutter.

Wenn man Puten die Eier wegnimmt, legen sie immer weiter, in der Spitze bis zu 50 Eier/Tier. Nur lässt dann leider die Befruchtungsrate arg zu wünschen übrig. Zum Brüten ist es in unseren Breitengraden noch zu kalt, Putenküken sind extrem kälteempfindlich.

Enteneier und andere Eier beim Brüten zu mischen würde ich nicht tun, da Enteneier viel feuchter gebrütet werden, Hühnereier benötigen eine Woche weniger an Brutzeit als Puteneier.

Puteneier sind gut für die Kunstbrut geeignet.

LG Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Post#3by Jaegertom » Saturday 11. January 2014, 17:18

Wieviele Eier nimmst du den Puten weg, d.H bis zu wievielen Eiern ist die Befruchtung gut?
Lässt du sie mit dem Rest brüten?
Wie ist der Hahn zu den Küken, lässt man den dabei ?
Brüten mehrere Puten zeitgleich oder auch unterschiedlich? Kann es dann wie bei Gänsen kommen dass wenn die ertse aufsteht mit Gösseln die anderen auch nicht mehr sitzenbleiben?
Viele Fragen....
Möchte halt alles so gut wie möglich machen dass wenig Verluste gibt.
Vom Brüten und Aufziehen hab ich kein Problem da der Stall im Notfall heizbar ist.
Jaegertom

Post#4by Conny » Monday 13. January 2014, 11:27

Hallo,

der Hahn ist in der Regel friedlich, die Henne wird in der ersten Zeit sowieso niemanden zu nahe an die Kücken lassen. In der Regel kann eine Pute bis zu 12 Eier wärmen. Man sollte beobachten, ob sie alle Eier gut bedecken kann. Bei meinen Bronzeputen habe ich den Hahn nie weggesperrt. Er saß vor dem Stall und hat die Hennen quasi bewacht. Ich nehme/nahm den Puten nur ein einziges Mal die Eier weg. Mach ich nicht mehr. Mehr als 15 Eier waren nicht befruchtet, bringt also gar nichts.

Es könne auch mehrere Hennen gleichzeitig brüten, sie werden in der Regel das Gelege nicht verlassen, sobald eine Henne schon Küken hat, sie können aber auch versetzt brüten. Man muss nur aufpassen, dass die Hennen mindestens jeden 2. Tag das Nest verlassen, um zu koten, fressen, die Eier abkühlen können usw.. Manche Hennen sitzen so fest, dass sie von alleine nicht aufstehen, dann muss man sie vom Nest heben und für ca. 5 Minuten den Stall verschließen.

Bei der Fütterung der Küken ist ein hoher Eiweissanteil wichtig, höher als bei Hühnerküken. Im Frühjahr decken sie diesen damit, dass sie alles was kriecht und fliegt versuchen in den Schnabel zu bekommen. Im Winter ja leider nicht möglich. Entweder man besorgt sich im Internet spezielles Putenaufzuchtsfutter, oder man füttert getrocknete Insekten hinzu bzw. Exotenaufzuchtsfutter mit Ei oder eben Insekten. Im Futterhaus oder Futterkiste erhältlich. Die Pute kann ruhig mitfressen, so eine Brut ist anstrengend.

LG Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Post#5by Jaegertom » Saturday 11. October 2014, 12:24

Verrückte Viecher!
Den ganzen Sommer haben sie nicht mehr gelegt, nun legen sie wiederund wollen brüten!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wir nehmen derzeit die Eier weg und stecken sie in den Brüter.
Hatte mal jemand so spät Küken?
Derzeit sind es innerhalb 2 Wochen schon über 20 Eier von 3 Hennen, alle befruchtet.
Jaegertom

Beteilige Dich mit einer Spende