Einzug von Cröllwitzer Puten und Deutschen Pekingenten


FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 854

Einzug von Cröllwitzer Puten und Deutschen Pekingenten

Post#1by Jaegertom » Tuesday 5. November 2013, 15:18

Wir konnten durch Zufall unseren Bestand um die Cröllwitzer Puten und Deutschen Pekingenten erweitern.
Wer kann zu den Puten Tips geben wegen Unterbringung, Futter usw? Gibt es was Besonderes zu beachten?
Haben 6 Puter und 4 Hennen. Kann jemand vielleicht was blutsfremdes tauschen? Gerne stehen ein oder zwei Puter zum Tausch parat.
Sind von diesem Jahr , Naturbrut und schon recht groß, Puter so 5-6 kg.
User avatar
Jaegertom
...ist wohl ein Fachmann/frau
...ist wohl ein Fachmann/frau
Posts: 467
Joined: 10.2011
Highscores: 1
Gender: None specified

Re: Einzug von Cröllwitzer Puten und Deutschen Pekingenten

Post#2by Alex » Tuesday 5. November 2013, 22:35

Hallo,

bei mir sind heuer auch durch Zufall ein Cröllwitzer Stamm eingezogen, wurde so zu sagen zur Aufnahme der drei überredet. Wäre auch über Tips von erfahrenen Puternzüchtern dankbar.

Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Alex
Moderator
Moderator
Posts: 776
Joined: 11.2006
Location: Franken
Highscores: 16
Gender: Female

Re: Einzug von Cröllwitzer Puten und Deutschen Pekingenten

Post#3by Conny » Wednesday 6. November 2013, 16:37

Hallo,

adulte Puten stellen keine große Ansprüche an ihre Unterkunft. Hauptsache trocken,rRaubzeugsicher und windgeschützt. Puten suchen sich Ihr Futter weitestgehend vom Frühjahr bis Herbst bei ausreichender Weidemöglichkeit selber. Abends noch ein paar Körner und gut ist. Über Winter füttere ich eine gute Hühnerfuttermischung zur freien Verfügung.

Puten sind gute Flieger, besonders die Cröllwitzer, da sie leicht sind. Am besten bescheidet man ihnen einen Flügel, ansonsten überfliegen sie jeden Zaun und übernachten beim Nachbarn auf dem Dach oder in Bäumen. Auch sind sie nicht standorttreu. Wenn sie sich erschrecken oder gejagd werden laufen sie in Panik weite Strecken und finden den Weg nicht mehr zurück. Ein einmal vom Gehirn gegebener Befehl kann nicht rückgängig gemacht werden.

Im Stall für eine Aufbaummöglichkeit sorgen, da Puten gerne erhöht ruhen. Ausserdem wird dadurch Brustblasen vorgebeugt und das Brustgefieder besser duchlüftet.

Auf 4 Hennen würde ich nur einen Hahn geben sonst kann es sein, dass die Befruchtung sehr zu wünschen übrig lässt, da sich die Hähne gegenseitig stören. Muss nicht sein, kann aber. In der Regel wird dem ranghöhsten Hahn der Vortritt gelassen.

Man rechnet pro Pute für eine artgerechte Haltung 50qm an Auslauffläche/Weide.

LG Conny
User avatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Posts: 1532
Joined: 05.2008
Location: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Gender: Female

Re: Einzug von Cröllwitzer Puten und Deutschen Pekingenten

Post#4by Jaegertom » Sunday 10. November 2013, 21:12

Danke Conny für die Info.Hoffe, dass alles mit den Puten klappt.
User avatar
Jaegertom
...ist wohl ein Fachmann/frau
...ist wohl ein Fachmann/frau
Posts: 467
Joined: 10.2011
Highscores: 1
Gender: None specified

Re: Einzug von Cröllwitzer Puten und Deutschen Pekingenten

Post#5by Kleener » Saturday 8. February 2014, 19:53

Wie läufts mit den Puten?
User avatar
Kleener
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 21
Joined: 02.2014
Gender: None specified

Re: Einzug von Cröllwitzer Puten und Deutschen Pekingenten

Post#6by Jaegertom » Sunday 9. February 2014, 03:28

Die Hennen legen bereits ordentlich, sind schon 25 Eier im Brüter.
Nur mit den Hähnen bin ich nicht so ganz zufrieden.
Zuerst haben die sich gut vertragen. Zwei balzten immer, die anderen ordneten sich unter.
Dann wie aus heiterem Himmel haben sie sich auf 2 gestürzt und getötet.
Sowas brutales hab ich noch nicht gesehen. Konnte den Hähnen nicht mehr helfen,so schnell ging das die haben ihnen glatt das Genick abgehackt.
Trotz Freilauf auf 1ha Gelände. Komisch war dass sie im Stall abends nicht zofften oder nur wenig.Nun habe ich sie getrennt, ein Hahn und Henne und ein Hahn mit 3 Hennen.
Was komisch ist, ist dass die verbliebenen Hähne immer wieder den Schnabel aufsperren und wie nach Luft schnappen, die Hennen nicht.
Habe entwurmt mit Kamala, da das aber bei Lungenwürmern nicht hilft mit Ivomec.
Bis jetzt noch keine Besserung.
Die zwei schwächsten Hähne von 6 habe ich dann geschlachtet.
Die Befruchtungsrate ist sehr gut, ca 90 %. Mal sehen was schlüpft.
Brüten lasse ich sie erst ab Mitte März.
Aber dumm sind die nicht. Sie suchen trotz dem großen Gelände von alleine ihren Stall auf und warten davor bis sie rein dürfen.
Fliegen gar nicht trotz genug Bäumen. Sonst bin ich ganz zufrieden bis auf die schreckliche Keilerei.
User avatar
Jaegertom
...ist wohl ein Fachmann/frau
...ist wohl ein Fachmann/frau
Posts: 467
Joined: 10.2011
Highscores: 1
Gender: None specified

Re: Einzug von Cröllwitzer Puten und Deutschen Pekingenten

Post#7by Kleener » Sunday 9. February 2014, 21:38

Deswegen hab ich nur 1 Hahn...
Meine Henne legt auch ordentlich,hat schon 15 Eier gelegt.
Ich lasse sie aber nicht brüten und verkaufe die Eier.
Tom wo kommst Du denn her?
Ich würd gern ein paar Cröllieier nehmen da ich mir noch ein paar ausbrüten und 2-3 Hennen behalten möchte.
User avatar
Kleener
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 21
Joined: 02.2014
Gender: None specified

Re: Einzug von Cröllwitzer Puten und Deutschen Pekingenten

Post#8by Alex » Sunday 9. February 2014, 22:46

Sowas, meine legen noch nichts.

Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Alex
Moderator
Moderator
Posts: 776
Joined: 11.2006
Location: Franken
Highscores: 16
Gender: Female

Re: Einzug von Cröllwitzer Puten und Deutschen Pekingenten

Post#9by Jaegertom » Monday 10. February 2014, 01:39

Ich bin im Schwarzwald Nähe Schramberg zu finden. Eier kann man verschicken.
Nun habe ich auch jeweils einen Hahn mit Hennen. Scheint nicht gut zu gehen mit mehreren.
Die eine nestelt auch immer wieder das Stroh zusammen, nur möchte ich sie noch nicht drauflassen.
Auch die Gänse legen schon fest, nur waren sie nicht befruchtet. Faule Gänseriche!
User avatar
Jaegertom
...ist wohl ein Fachmann/frau
...ist wohl ein Fachmann/frau
Posts: 467
Joined: 10.2011
Highscores: 1
Gender: None specified

Re: Einzug von Cröllwitzer Puten und Deutschen Pekingenten

Post#10by Kleener » Monday 10. February 2014, 08:07

Na kuck ich sammel 10 Eier und schick Dir die dann,kein Problem.
3 hab ich schon wieder zusammen.
User avatar
Kleener
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 21
Joined: 02.2014
Gender: None specified

Re: Einzug von Cröllwitzer Puten und Deutschen Pekingenten

Post#11by Conny » Monday 10. February 2014, 10:06

Alex wrote:Sowas, meine legen noch nichts.

Alex


Ist auch nicht nötig ;), ist ja noch verdammt früh im Jahr. Eigentlich legen Puten so ab April, kommt aber auch immer auf das Schlupfdatum der Elterntiere an. Das Frühjahr, so ab April, eignet sich auf alle Fälle besser für's Gefügel zum Brüten.

LG Conny
User avatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Posts: 1532
Joined: 05.2008
Location: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Gender: Female

Re: Einzug von Cröllwitzer Puten und Deutschen Pekingenten

Post#12by Odinshof » Thursday 15. May 2014, 14:16

Sie sind da!
heute sind 18 Bronzeputen Küken bei uns eingezogen, ich hoffe das alles gut klappt, der Stall ist hell und zugluftfrei, pro Tier mehr als 1 m2 und genübend Platz auf der Sitzstange, täglicher Weidegang soll dann später auch dazu kommen........ jetzt heist es abwarten, es sind unsere ersten Puten, also wer noch Ideen und Tips hat gerne ..... wir würden uns über jeden vorschlag und jeden Tip freuen,
LG Petra
User avatar
Odinshof
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 9
Joined: 03.2014
Gender: None specified

Re: Einzug von Cröllwitzer Puten und Deutschen Pekingenten

Post#13by Conny » Thursday 15. May 2014, 20:01

Herzlichen Glückwunsch. Wie alt sind die Tiere?

LG Conny
User avatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Posts: 1532
Joined: 05.2008
Location: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Gender: Female


Beteilige Dich mit einer Spende