Kleinbäuerliches WIki - Eine Initiative von VIEH

Moderator: Herwig

FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 572

Kleinbäuerliches WIki - Eine Initiative von VIEH

Post#1by Claudia » Saturday 22. February 2014, 08:41

Hier in dem Forum entstand die Idee für ein Wiki um das Wissen rund um den Kleinsthof, Haltung der alten Rassen und Selbstversorgung zu erhalten.
Seit Oktober ist das Wiki online.*** The link is only visible for members, go to login. *** und es sind Artikel zu verschiedenen Themen entstanden und viele in der Entwicklung.

Natürlich dürft Ihr so viel Berichte erstellen, wie ihr möchtet über:

Selbstversorgung
Kleinbäuerliche Landwirtschaft
Tierhaltung
Alte Nutztierrassen
Handwerkliche Fähigkeiten
Permakultur
Historisches Handwerk
Direktvermarktung
Wollverarbeitung etc.

Texte auf Universitätsniveau wird man im Kleinbäuerlichen Wiki nicht unbedingt und vor allem auch nicht durchgängig finden. Es ist ein Portal für Menschen, die auf dem Lande leben und wird unter dem Motto "von Praktikern - für Praktiker" geführt.

Ihr müsst keine fertigen Artikel schreiben, sondern so ein Artikel wächst mit dem Wissen vieler Beteiligter. Manches Wissen was man für selbstverständlich hält ist anderen völlig neu.
Ein Wiki ist die Arbeit von vielen - für viele!

Aber:

Ohne Werbung geht nichts!

Die Banner und der Aushang sind fertig, wäre tolle wenn ihr Werbung für das Wiki (*** The link is only visible for members, go to login. *** )machen könntet.

In Läden (Bioladen, Tierbedarf etc. aushängen, den Banner auf euren Internetseiten einbinden- Hauptsache Werbung, denn noch ein paar aktive Schreiberlinge wären mehr als gut.

Beides findet ihr unter:

Aushang für den Hofladen

Sicherlich gibt es schon Wiki zur Selbstversorgung oder zur Tierhaltung oder es steht überhaupt irgendwo in den Tiefen des Internet geschrieben.
Aber nicht jeder hat Lust und Zeit zu recherchieren und es gibt kein Wiki welches alle Themen vereint und so ist es eine schöne Ergänzung zu dem Forum hier, um auch das Wissen um die alten Nutztierrassen und ihre Besonderheiten in Haltung und Fütterung zu erhalten.

Wissen und Erfahrung geht oft in Threads verloren und kann so auch nochmal gebündelt bzw. auf den Punkt gebracht werden.
Es müssen nicht gleich ganze Artikel sein, oft reichen 1-4 Sätze um einen Artikel zu ergänzen und so wächst ein Artikel von ganz allein.

Also ran an die Tastatur, es macht Spaß zu schreiben!
Claudia
Moderator
Moderator

Re: Kleinbäuerliches WIki - Eine Initiative von VIEH

Post#2by holzfrank » Sunday 23. February 2014, 19:20

Hallo Claudia,

Ich würde mich gerne bei Wiki mit machen, als Land- und Forstwirt in der Praxis denke könnte ich mit einigen Artikeln weiterhelfen.
Muss ich mich anmelden oder reicht meine Anmeldung hier.

LG
Holzfrank
Frank
holzfrank
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Post#3by Uwe » Sunday 23. February 2014, 23:54

@Claudia: Also ... ich schreibe was zum Thema "Flaschenlämmer" ... aber wie das ins Wiki kommt weiß ich noch nicht so recht! Auch würde ich gerne einige wenige Bilder zur Verdeutlichung einfügen. Ich versuche es!

Und sonst schicke ich Dir den Beitrag und Du stellst den ein ... wäre das in Ordnung?
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Uwe
Moderator
Moderator

Post#4by Claudia » Monday 24. February 2014, 08:32

Schön das Ihr was schreiben wollt :dh:

@ holzfrank
nein leider lassen sich die Anmeldungen nicht verbinden, da die Plattformen auf unterschiedlichen Systemen beruhen.
Du musst Dich im Wiki auch anmelden, das ist aber unkompliziert.
*** The link is only visible for members, go to login. ***

@uwe
Wenn alle Stricke reissen, kannst Du mir das schicken.

Versuch mal folgenden Weg:

-Anmelden: *** The link is only visible for members, go to login. ***
-Artikel aufrufen: *** The link is only visible for members, go to login. ***

Als nächstes gibt es zwei Wege:

entweder oben rechts auf Bearbeiten gehen: *** The link is only visible for members, go to login. ***
dann kannst Du den gesamten Artikel bearbeiten, ist aber schon mal unübersichtlich

oder

den jeweiligen Artikelabschnitt bearbeiten, das ist das "bearbeiten" im jeweiligen Abschnitt.
Das ist meist übersichtlicher beim schreiben.
Oberhalb des Schreibfensters gibt es -wie auch hier im Forum- eine Leiste für fett, Kursiv, links etc.

Fotos einfügen:

Ist hier erklärt:
*** The link is only visible for members, go to login. ***
wichtig ist aber das Bild hochladen xn--kleinbuerliches-wiki.de/index.php?title=Spezial:Hochladen

damit das Bild in der Bilderliste erscheint *** The link is only visible for members, go to login. ***

Bilder fügt man mit [[Bild:Dateiname|Text zum Bild] ein.

Das wäre das wichtigste, wenn ihr nicht klar kommt: :connie_happy-mail: oder hier oder *** The link is only visible for members, go to login. ***
oder in der Diskussion vom jeweiligen Artikel.

Das klingt alles komplizierter als es ist, lasst euch nicht abschrecken. :boymarionette:

@maic
Wenn man die Hauptseite verlinken möchte, geht das nicht weil ein "xn--"im Link fehlt.
Weisst Du ob man daran was ändern kann?
Claudia
Moderator
Moderator

Post#5by Uwe » Monday 24. February 2014, 14:38

Auch ich habe im Wiki - obwohl schon fast alles drin steht - geschrieben (Flaschenlämmer) und versucht, zwei Bilder einzubinden ...
Versucht! In der Bilderliste tauchen die mit Beschreibung auf, im Wiki unter "Bilder" allerdings kann ich das nicht.
@Claudia: Kannst Du die einbinden?
Uwe
Uwe
Moderator
Moderator

Post#6by Claudia » Monday 24. February 2014, 18:18

Ich hab das als Thumb eingebunden, habe aber das Problem das die Beschreibung in der Dateiliste ( *** The link is only visible for members, go to login. ***) unvollständig ist. Ich denke mal die Beschreibung ist zu lang.
Wenn das das woanders platzieren möchtest, sag Bescheid.

Total gut finde ich den Hinweis mit den möglichen Verlusten und entsprechender Kinderreaktion
Claudia
Moderator
Moderator

Post#7by Uwe » Monday 24. February 2014, 18:45

Aus leidvoller Erfahrung musste der Hinweis sein ... es ist nicht schön wenn die Enkel zu Besuch kommen, gleich zu den Lämmern laufen - und dann liegt da ein totes.

Bilder: Die Platzierung ist ok und der Text ist komplett wenn auf das Bild geklickt wird.
Die Formatierungen im Wiki sind nicht wirklich prickelnd, kein Zeilenumbruch, kein Unterstreichen, keine Farbe bzw. neue Absätze möglich. Vlt. habe ich das alles nur noch nicht gefunden?
Uwe
Uwe
Moderator
Moderator

Post#8by Claudia » Tuesday 25. February 2014, 07:14

Hilfe zur Textformatierung gibt es beim großen Bruder. *** The link is only visible for members, go to login. ***. Bei dem Wiki bin ich noch nicht dazu gekommen eine eigene Seite dazu zu machen.

Was meinst Du mit neue Absätze einfügen?
Du kannst über Enter Leerzeilen einfügen und so neue Absätze einfügen.

Zeilenumbruch ist kritisch, weil durch unterschiedliche Bildschirmgrößen und Auflösungen ein Text bis zur Unleserlichkeit völlig verschoben werden kann.

Farbe ist schwierig, weil rot und blau steht schon für lverlinkte Seiten. Blaue Links für Seiten die es schon gibt und Rot für Seiten die es noch nicht gibt.
Wenn man jetzt noch mehr Farben in den Text bringt, wird es bunt :biggrinn:
Claudia
Moderator
Moderator

Beteilige Dich mit einer Spende