#11by Alex » Friday 24. January 2014, 23:25
Ich baue kein Getreide an, hab ich gar nicht die Maschinen und das Wissen dafür. Wir haben einen kleinen Biolandbauern, der hat ein paar Kühe und baut verschiedenes Getreide und Kartoffeln. Da fahr ich einmal im Jahr, so im Okt/Nov. hin und hol mir den Jahresbedarf an Weizen, Roggen, Dinkel, Emmer und Hirse( die baut er nicht selber, hat aber ein deutsches Erzeugnis) und den Winterbedarf an Kartoffeln für uns Menschen. Futtergetreide hat er nicht. Das Getreide hol ich mir als Korn, dann hälts ja lange. Ich zahle für Weizen und Roggen in Biolandqualität, weil ich gleich größere Mengen hole, 90cent, Emmer ist um einiges teuerer, wenn du es genau wissen willst, kann ich mal nachfragen, ist kein Problem. Er liegt preislich in der Nähe vom Dinkel. Da ich immer gleich alles auf einmal kaufe, weiß ich gar nicht so genau was das einzelne kostet. Das mit dem Emmer funktioniert nicht immer, letztes Jahr ist keiner gewachsen, sie hats mir erzählt, aber ich weiß nicht mehr was schiefging, da gabs dann halt keinen, heuer bin ich wieder versorgt.
Alex