gescheckte Pommerngans hinkt

FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 676

gescheckte Pommerngans hinkt

Post#1by Titania » Wednesday 9. October 2013, 16:10

Hallo alle miteinander!

Seit 3 Tagen lahmt mein Gusti nun schon und ich habe auch schon Stallruhe und Vitamine verabreicht, es wirs besser dann schnell wieder schlechter.

Das seltsame ist das Gusti´s Lieblings- Laufi auch humpelt. Gusti steht auch immer mal wieder auf dieser einen speziellen Ente. direkt auf dem Rücken and stapft munter auf ihr rum. Und zupft ab und an etwas an ihr rum.

So was mich am meisten beunruhigt ist das meine Gans sich nun immer öfter hinlegt. und dann auch liegen bleibt.

ich habe gelesen das humpeln auch von Würmern kommen kann deshalb fahre ich gleich beim Tierarzt entwurmung holen.

Kennt jemand von euch im Raum Köln einen Tierarzt der sich mit Laufenten und mit Gänsen auskennt? habe mehrere nun schon angerufen und alle sagten da haben wir keine erfahrung mit aber kommen sie doch mal vorbei. ich will aber mein Gusti nicht zu einem "Stümper" auf dem gebiet bringen.

Rat wirklich benötigt

Titania
Titania

Re: gescheckte Pommerngans hinkt

Post#2by Conny » Wednesday 9. October 2013, 17:03

Hallo,

mich wundert es nicht, dass die arme Laufente humpelt, wenn ein Ganter des öfteren versucht sie zu treten. Das sollte unbedingt unterbunden werden. Beide Tiere können sich dadurch verletzt haben und sich auch weiterhin verletzen. Haben die Tiere keine arteigenen Partner?

Wurde Ente/Gans schon einmal entwurmt? Bei Wassergeflügel ist Concurat das Mittel zum entwurmen.

LG Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Post#3by Titania » Wednesday 9. October 2013, 17:16

Die Laufente hat 2 weitere Laufenten zur verfügung (m/w) die Gans allerdings nicht. Nein soweit ich weiß wurden sie noch nicht entwurmt aber das ist das was ich morgen nachholen werde. danke für den Namen des Mittels das ist um einiges einfacher nun.

Bei der Gans bin ich mir nicht sicher ob es männlein oder weiblein ist. ist da eine möglichkeit das herrauszu finden?

Lg Titania
Titania

Post#4by Conny » Thursday 10. October 2013, 10:17

Hallo,

bei einem einzelnen, erwachsenen Tier geht man über den sog. Kloakentest am sichersten.

*** The link is only visible for members, go to login. ***

LG Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beteilige Dich mit einer Spende