Bau Plan für einen 6er Kaninchen Stahl

Moderator: mangalitza

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 2353

Bau Plan für einen 6er Kaninchen Stahl

Post#1by lucky9 » Thursday 6. December 2012, 19:48

Hallo,

Jetzt steht es fest ich werde anfangen Kaninchen zu züchten aber ich fange um etwas zu lernen erstmal mit einer einfachen Rasse an den Roten Neuseeländern oder den Blauen Wienern ist noch nicht ganz sicher. Ich hab das Internet durchforstet aber leider keinen Bauplan für einen 6 Böxigen Stahl gefunden wir haben gestern zwei Stunden lang überlegt und festgestellt das es gar nicht so einfach ist. Jetzt wollte ich fragen ob einer von euch einen Plan hätte oder der gleichen. Für die Rassen hab ich mich entschieden weil sie nicht all zu schwer sein sollen und weil sie mir optisch sehr gut gefallen.
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Highscores: 1

Re: Bau Plan für einen 6er Kaninchen Stahl

Post#2by Uwe » Friday 7. December 2012, 20:04

Hallo,
ich habe eben einmal schnell "gegoogelt" und finde diverse Baupläne ...
Suche einfach nach "kaninchenstall selber bauen", wenn da einer für nur drei Muckis dabei ist wird das Vergrößern doch nicht das Problem sein ...

Gruß Uwe
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Uwe
Moderator
Moderator

Post#3by lucky9 » Friday 7. December 2012, 21:48

Ja aber ich will so einen stall bauen nicht so ein zeuch´was die da immer bringen aber für so einen finde ich keine Pläne :/ *** The link is only visible for members, go to login. ***
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Post#4by Uwe » Saturday 8. December 2012, 11:50

... und wo ist das Problem:
Dachlatten für den Rahmen, Profilholz (B-Ware) für das Dach, die Zwischenböden und die Seiten- und Rückwand, einige Winkel und Scharniere, Türhaken und losbauen. Einfach aus dem Bauch raus. Vorher die Maße überlegen!
Die "de luxe-version" mit Schubladen zum Ausmisten, Kaninchendraht, Krampen, Nägel, Holzschrauben und andere Kleinteile.
Zuerst den Rahmen mit Winkeln aufbauen, Zwischenböden einbauen, Seiten- und Rückwand verkleiden, Dach drauf, Schubladen einbauen, Türen herstellen (auch hier Möbelwinkel verwenden) und Kaninchendraht von innen annageln. Türen mit Scharnieren montieren, Möbelhaken dran und fertig! Aufwand keine 2 Tage.

Fröhliches Basteln ...

Ein Beispiel aber wohl eher für Spielkameraden der Kinder. Infos kann man aber gut entnehmen ...

*** The link is only visible for members, go to login. ***

Und noch einer ...
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Uwe
Moderator
Moderator

Post#5by lucky9 » Saturday 8. December 2012, 16:14

Hi

Danke damit lässt sich was anfangen :D
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Post#6by lucky9 » Sunday 9. December 2012, 23:03

Jetzt hab ich gleich noch eine Frage stimmt das das ich die einzeln aufziehen muss oder kann ich die nach Geschlechtern getrennt in Gruppen aufwachsen lassen. Ich lehne eine Haltung in so kleinen boxen nämlich ab das gefällt mir nicht.
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Post#7by Alex » Monday 10. December 2012, 00:33

Hallo,

es ist normalerweise kein Problem, ich halte meine Kaninchen grundsätzlich in Gruppen. (in Bodenhaltung)

Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

Alex
Moderator
Moderator
Highscores: 16

Post#8by lucky9 » Monday 10. December 2012, 21:12

ok und man kann die dann auch noch ausstellen? Wenn das so ist hat sich das mit dem stahl gott sei dank erledigt! :D
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Post#9by Alex » Monday 10. December 2012, 22:22

Wieso sollte man die dann nicht ausstellen können?

Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

Alex
Moderator
Moderator

Post#10by lucky9 » Monday 10. December 2012, 22:54

Na die sagten wen die sich gegen seitig beißen oder fiel Fell ausrupfen, aber ich werde es dieses Jahr einfach mal so probieren wen es nicht funktioniert kann man die ja schließlich immer noch in die Pfanne hauen.
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Post#11by Alex » Tuesday 11. December 2012, 15:58

Wenn sie sich gegenseitig zerfleddern dann passen sie nicht zusammen. Ein Tip, wenn ich eine neue Gruppe zusammen stelle, dann parfümiere ich sie vorher richtig ein, dann riechen sie alle gleich und der Hauptstreitfaktor ist aus der Welt.

Alex

Alex
Moderator
Moderator

Post#12by lucky9 » Tuesday 11. December 2012, 23:35

Ohh ok danke nehme ich mir zu herzen. Aber wen wachsen die ja von klein auf mit einander auf.
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Post#13by Alex » Wednesday 12. December 2012, 22:08

dann gibts eh keine Probleme, wenn du Geschwister zusammen in einem Stall hältst.

Alex
Moderator
Moderator

Post#14by frank.s » Friday 14. December 2012, 19:12

Hallo,

also ich habe meine Häsinnen auch in Gruppen und die auch ausgestellt, war alles kein Problem und die hatten auch keine Wunden. Bei den Rammler würde ich das nicht empfehlen, die werden sich früher oder später ernsthalft verletzten und werden bei mir ab fünf Monaten immer getrennt.
Viele Grüße
Frank

http://bartkaninchen-mainz.de.tl
frank.s
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid

Post#15by legasp96 » Friday 14. December 2012, 20:02

Alex wrote:dann gibts eh keine Probleme, wenn du Geschwister zusammen in einem Stall hältst.

Doch! Wenn Du Rammler, die Geschwister sind, in einem Stall zusammenhälst, gibt das irgendwann auch Streß. Umgehen kannst du das ewtl. indem Du die Häsinnen außer Riech-, Sicht- und Hörweite setzt.
Grüße
Monika
legasp96
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Post#16by Claudia » Sunday 22. September 2013, 19:08

Monika, funktioniert das gut?

Irgendwo las ich, das die Rammler sich "über Nacht" totbeißen können. Aber mir geht es auch gegen den Strich, sie alleine zu halten und bin da für jeden Tip dankbar.
Meine(eigentlich von meiner Tochter) und (alle) neueingezogenen Bartkaninchen sind jetzt 3 Monate (4 Jungs) und laufen erstmal alle zusammen in einer großen alten Schweinekobe mit einer Häsin und ihren beiden Jungen von ca 6-7 Wochen.
Das sieht recht friedlich aus, Jeder geht in seine Schlafecke (alte Weiden- Körbe ohne Boden und hohle Baumstämme) und hat seinen favorisierten Fressplatz.
Wir haben geplant jetzt kurz über lang den vier halbstarken außer Sichtkontakt (ein paar Meter weg)von der Häsin einen Stall einzurichten, Bei Schweinen, Pferden, Schafen, Ziegen, Hunden hab ich da gute Erfahrung mit, solange keine weibliches Wesen in der Nähe ist, sind alle klar im Kopf. Kaninchen sind neu für uns, da bin ich unsicher und da spukt jede Horrorgeschichte in meinem Kopf, die ich je dazu gelesen habe : )
Claudia
Moderator
Moderator

Post#17by legasp96 » Sunday 22. September 2013, 19:20

Claudia, wenn die Rammler für sich sind, sind sie auf jeden Fall nicht so extrem. Sich gegenseitig berammeln werden sie wohl schon, aber es wird keinen Konkurrenzkampf geben. Rammler, die sich über Nacht totgebissen haben oder größere Verletzungen hatte ich nie.
Grüße
Monika
legasp96
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Beteilige Dich mit einer Spende