(HILFE) Krank oder Schlaganfall?

Moderator: mangalitza

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 953

(HILFE) Krank oder Schlaganfall?

Post#1by lucky9 » Wednesday 12. September 2012, 21:56

Hallo,

Ich hab heute eine Häsin notschlachten müssen aber ich weis jetzt nicht ob ich die essen kann oder nicht!?

Und zwar der Hase lag heute morgen regungslos im stall konnte nur noch bisschen mit einem forder lauf wackeln so jetzt würde ich als leihe würde sagen schlag Anfall und andere Leute die ich fragte meinten das auch aber die haben soviel Ahnung wie ich nicht viel!
Das Tier war innerlich in einem sehr guten zu stand die Leber war zwar etwas klein aber die Farbe der Organe war gut und auch sonst alles palletti, aaaaaber da war was drin was ich nicht gekannt habe (das war mein erstes mal schlachten) das Tier hing Kopf über nach unten und von den Schneckeln haben zwei so säcke etwas mehr als Golfball Größe herunter gehangen also auf höhe der Schenkel quasi, da war eine braune Flüssigkeit drin und so weise fusseln oder was des waren keine Ahnung was könnte das gewesen sein? UND kann ich das Tier verzehren oder soll ich es lieber den katzen und Hunden füttern?
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Highscores: 1

Re: (HILFE) Krank oder Schlaganfall?

Post#2by DerMessie » Thursday 13. September 2012, 06:37

Interessante Frage!
2 ähnliche fälle hatte ich im letzten Jahr bei meinen Deutschen Widdern. Die Tiere waren abends noch voll mobil und zeigten morgens die geschilderten Symptome eines Schlaganfalls, wobei der zuerst betroffene Zuchtrammler nur die hinteren Extremitäten nicht mehr bewegen konnte, eine betreffende Häsin war eher "zusammengerollt" (Kopf nach unten gedreht und zur Seite gekippt). Letztere haben wir nur noch erlöst, verwerten wollte ich das Fleisch nicht mehr. Den Rammler habe ich damals nach Rücksprache mit meiner Tierärztin geschlachtet und konnte keinerlei krankhafte Veränderungen feststellen. Diesen haben wir dann auch verzehrt.
Über die Ursachen spekulieren die hiesigen Veterinäre nur, da wohl nicht viel bekannt ist. ein Schlaganfall wäre wohl denkbar, ist jedoch noch nicht bewiesen worden. Allerdings gibt es wohl eine Krankheit, welche das Gehirn befällt und zu solchen Ausfallerscheinungen führt (den Namen kann ich mir nicht merken)- diese ist aber aus fleischhygienischer Sicht unbedenklich.
Allerdings ist das auch bei Tieren mit Myxomatose der Fall, welche ich allerdings nicht essen mag. Und wenn da was ist "was da nicht hingehört" bin ich lieber konsequent und entsorge das Ganze. Einschicken und überprüfen lassen bringt nach meiner Erfahrung auch nicht viel, da die Ergebnisse meist recht lasch sind und das ganze recht teuer ist.
Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand genaueres, würd mich freuen wenn das Thema fortgesetzt wird.

gruß michael
DerMessie
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Post#3by Herwig » Thursday 13. September 2012, 07:00

Also was da herunterhing weiß ich so auch nicht, hättest schnell ein paar Fotos machen sollen. Vor allem, sieht man den Schlaganfall nur im Gehirn, hat also mit Dingen die da nicht hingehören nichts zum tun.
Aber zum Schlaganfall:
Ein Schlaganfall mit diesen Ausmaßen ist faktisch unmöglich. Es hieße das das ganze Gehirn betroffen sein müsste und nicht nur einzelne Areale. Beim Schlaganfall verstopft oder platzt ein Gefäß im Gehirn, dadurch wird ein bestimmter Abschnitt des Gehirnes nicht mehr richtig durchblutet, stirbt wegen Sauerstoffmangel ab. Ähnlich ist es wenn eine Gefäß platzt, da kommt noch hinzu, dass das austretende Blut im Schädel Areale des Gehirns komprimiert.
Um Ausfälle und Lähmungen in dem Umfang, wie von Dir beschrieben zu verursachen, müsste quasi das ganze Gehirn ausfallen, so ein großes Gefäß verstopft nicht einfach so.
Schlaganfall verursacht maximal die Lähmung einer Seite, also rechts oder links, Vorder- und Hinterläufe, niemals nur Hinterläufe...
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 210

Post#4by lucky9 » Thursday 13. September 2012, 09:18

Hallo,

Danke schon mal dann werde ich das Tier doch lieber an die Hunde und Katzen weiter reichen.
Hm aber wen nicht durch einen schlag Anfall dann weis ich auch nicht (was noch sein könnte die Häsin hätte tragend sein sollen hab aber keine jungen gefunden oder Hinweise das sie über haupt tragend war könnte evtl damit noch was zu tun haben aber das bezweifle ich)
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Post#5by frank.s » Thursday 13. September 2012, 17:57

Hallo,
das hört sich bei allen Fällen nach Encephalitozoonose (EC auch Kaninchenlähme oder Schiefhals genannt) an.

Ich würde solche Tiere nicht essen, da es auch für den Menschen schädlich sein kann!

Hier mal der Link zu Wikipedia.

*** The link is only visible for members, go to login. ***

Grüße
Frank
Viele Grüße
Frank

http://bartkaninchen-mainz.de.tl
frank.s
... weiß ganz gut bescheid

Post#6by matt23 » Thursday 13. September 2012, 22:27

Könnten das (geschwollene) Lymphknoten gewesen sein, die da herunter hingen?
Ohne genauere Beschreibung oder Foto kann man da leider nur raten...
matt23
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Post#7by lucky9 » Thursday 13. September 2012, 23:00

Hi

das bezweifele ich da war eine gallen ähnliche flüssigkeit drin und die waren halt in after nähe ob die da normaler weise sind weis ich nicht ich hab ja zum ersten mal geschlachtet wollte das nie selber machen aber das war not gedrungen und bis auf den Geruch finde ich es machbar. (habt ihr Handschuhe beim schlachten an?
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Post#8by DerMessie » Friday 14. September 2012, 06:20

Danke!
Die im Link von Frank beschriebene Erkrankung hatte meine Tierärztin auch genannt. Nur war mir der Name des Erregers entfallen. Über die Aussage zur Fleischhygiene werden wir wohl mal ein klärendes Gespräch führen müssen...

Michael
DerMessie
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Post#9by frank.s » Friday 14. September 2012, 21:50

Bist du eigentlich nicht mal auf die Idee gekommen, dass es die Blase sein könnte??? ;)

Ich würde wie gesagt kein krankes Tier essen und beim Schlachten würde ich an deiner Stelle schon Handschuhe tragen und drauf achen, dass alles Hygienisch abläuft. Lass dir das Schlachten mal von einem erfahrenen Züchter zeigen.
Viele Grüße
Frank

http://bartkaninchen-mainz.de.tl
frank.s

Post#10by lucky9 » Friday 14. September 2012, 22:04

Hi

ok da weis ich schon jemanden,das am mittwoch war halt not gedrungen.
lucky9
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Beteilige Dich mit einer Spende