Überarbeitung Rote Liste Kaninchen

Moderator: mangalitza


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 5302

Re: Überarbeitung Rote Liste Kaninchen

Post#26by Bartkaninchen » Saturday 3. December 2011, 09:04

Hallo Mathias !
Vielen Dank für die Information !
Damit sind alle Interessenten an diesem Thema bestens versorgt.
Dir und Deiner Familie ein schönes 2. Adventwochenende !
Gruß ! Ralf !
"Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.”

Gerhard Uhlenbruck
User avatar
Bartkaninchen
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 195
Joined: 05.2008
Location: Hohenmölsen OT Rössuln
Highscores: 1
Gender: Male

Re: Überarbeitung Rote Liste Kaninchen

Post#27by Herwig » Friday 9. March 2012, 19:02

Auch auf unserer roten Liste stehen ja nun die folgenden Kaninchenrassen neu:
Englische Widder
Deutsche Großsilber
Japaner
Luxkaninchen
Marderkaninchen
Rheinischer Schecke

Hat jemand eigene Fotos, die er zur Verfügung stellen kann??
Würde jemand für unsere Seite Rassebeschreibungen der Rassen anfertigen??
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3423
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Re: Überarbeitung Rote Liste Kaninchen

Post#28by thobi. » Friday 9. March 2012, 22:08

Herwig wrote:Auch auf unserer roten Liste stehen ja nun die folgenden Kaninchenrassen neu:
Englische Widder
Deutsche Großsilber
Japaner
Luxkaninchen
Marderkaninchen
Rheinischer Schecke

Würde jemand für unsere Seite Rassebeschreibungen der Rassen anfertigen??



Moin Herwig,

wenn gewünscht, kann ich die RB des ZDK zur Verfügung stellen, einpflegen oder wie auch immer.

Gruß
Thomas
User avatar
thobi.
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 22
Joined: 03.2008
Location: 32479
Gender: Male

Re: Überarbeitung Rote Liste Kaninchen

Post#29by frank.s » Saturday 10. March 2012, 10:35

Hallo,

wäre es nicht besser, man hätte Züchter der Rassen und die könnten dann auch aus ihren Erfahrungen was einbringen. Es bringt ja keinen hier groß weiter wenn man nur den ZDRK Standard hier bei den Rassen hinterlegt.

Ich kann ja mal schauen ob ich im RKZ Forum oder bei mir im Verein (wobei die fast alle nur Zwerge haben) paar Züchter begeistern kann? Würde dann mal eine Anfrage starten, wenn gewünscht.
Viele Grüße
Frank

http://bartkaninchen-mainz.de.tl
User avatar
frank.s
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 162
Joined: 04.2010
Location: Mainz
Gender: Male

Re: Überarbeitung Rote Liste Kaninchen

Post#30by Herwig » Saturday 10. March 2012, 16:24

Ich teile Franks Auffassung aus zweierlei Gründen:
1. Es gibt immer Probleme mit dem Copyright, wenn man RBs von anderen Seiten übernimmt.
2. Ich finde es besser, nicht irgendwelche gestellten Rassefotos zu veröffentlichen, sondern Fotos mit grünem Gras oder ähnlichem finde ich ansprechender. Das gleiche gilt für Rassebeschreibungen. Einfach mal andere Worte benutzen und eigene Erfahrungen einbringen, so heben wir uns ab von anderen!

Denn all das andere, sieht und liest man ja zu Hauf auf den Züchterseiten. Wir sind auch Züchter, ist schon klar, wir richten uns nach dem Rassestandart, ist auch klar. Aber, wir produzieren auch für eine lebendige Landwirtschaft. Vielleicht fühlt sich ja mal jemand gewogen auch ein geschlachtetes Kaninchen oder gebraten zu fotografieren, um soetwas deutlich zu machen??
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3423
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Re: Überarbeitung Rote Liste Kaninchen

Post#31by frank.s » Saturday 10. March 2012, 18:28

Hallo Herwig,

ich habe im RKZ Froum mal einen Aufruf gemacht, ich denke dort wird man sicher jemand finden, der diese Rassen züchtet und auch was drüber sagen kann. :)
Viele Grüße
Frank

http://bartkaninchen-mainz.de.tl
User avatar
frank.s
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 162
Joined: 04.2010
Location: Mainz
Gender: Male

Re: Überarbeitung Rote Liste Kaninchen

Post#32by Frankenvieh » Sunday 11. March 2012, 15:34

Herwig wrote:Vielleicht fühlt sich ja mal jemand gewogen auch ein geschlachtetes Kaninchen oder gebraten zu fotografieren, um soetwas deutlich zu machen??


ups das habe ich gerade gegessen :smileyvieh:

Aber wäre eine Idee, ich frage mal meinen Mann ob ich eine Fotostory zum Schlachten machen kann. Ist dann aber Selbstversorgung und keine hygienisch geflieste Vermarktung.
User avatar
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Posts: 641
Joined: 10.2008
Location: Thüringen
Highscores: 38
Gender: Female

Re: Überarbeitung Rote Liste Kaninchen

Post#33by ArcheAhrbrueck » Tuesday 13. March 2012, 12:17

Frankenvieh wrote:
Herwig wrote:Vielleicht fühlt sich ja mal jemand gewogen auch ein geschlachtetes Kaninchen oder gebraten zu fotografieren, um soetwas deutlich zu machen??


ups das habe ich gerade gegessen :smileyvieh:

Aber wäre eine Idee, ich frage mal meinen Mann ob ich eine Fotostory zum Schlachten machen kann. Ist dann aber Selbstversorgung und keine hygienisch geflieste Vermarktung.


Eine Selbstversorger Schlachtdokumentation inklusive Zerlegen fotografisch festhalten kann ich auch anbieten. GGF auch ein Schlachtvideo wenn gewünscht.

Und wenn die jungen gelben Meissner am Wochenende geboren werden mache ich mal in regelmäßigen Abständen Fotos, dann kann man schauen was man brauchen kann.
User avatar
ArcheAhrbrueck
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 56
Joined: 02.2012
Location: Ahrbrück
Gender: Female

Re: Überarbeitung Rote Liste Kaninchen

Post#34by DerMessie » Wednesday 29. August 2012, 16:57

Ein später Kommentar sei mir noch gestattet.
Meine Gattin und ich sind als Zuchtgemeinschaft im ZDRK organisiert und bemühen uns um die Erhaltungszucht der Englischen Widder. diese ist eine der ältesten Kaninchenrassen, die wir in Deutschland kennen und somit keineswegs als Schaurasse zu bezeichnen da am Anfang wohl doch das Augenmerk auf der Wirtschaftlichkeit lag. Es spielt wohl auch mit eine Rolle, daß diese Tiere durch ihr etwas eigenwilliges Aussehen und der doch nicht ganz einfachen Verpaarung einfach "verdrängt worden sind". Meine Deutschen Widder zB sind da wesentlich fortpflanzungsfreudiger und bilden mehr Fleisch und sind außerdem mit Ihrem wuchtigen Körper und den großen ausdrucksvollen Augen Publikumsmagnete("Kindchenschema"), wogegen die Engländer bestenfalls wegen ihrer großen Ohren zur Kenntnis genommen werden.
Übrigens wurden im frühen England diese Tiere in Gewächshäusern gezüchtet, da die Hitze dem (Ohren-) Behangwachstum zuträglich sein soll. Diese extremen Behänge sind nicht mehr erwünscht und werden mit Punktabzug gewertet. Dieses ist aber meines Wissens nach die einzige Änderung des Standards gegenüber "früher".

Michael
User avatar
DerMessie
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 12
Joined: 08.2012
Location: Sandersdorf- Brehna
Gender: Male

Re: Überarbeitung Rote Liste Kaninchen

Post#35by frank.s » Tuesday 4. September 2012, 19:06

Hallo Michael,

na das ist doch super, wenn du die Englischen Widder züchtest, kannst doch eine Rassebeschreibung für VIEH verfassen und paar Bilder zur Verfügung stellen, frag doch mal den Herwig, ob da noch Bedarf ist. :)
Viele Grüße
Frank

http://bartkaninchen-mainz.de.tl
User avatar
frank.s
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 162
Joined: 04.2010
Location: Mainz
Gender: Male

Re: Überarbeitung Rote Liste Kaninchen

Post#36by Herwig » Wednesday 5. September 2012, 09:07

Frank (!!!!) hat recht, es ist Bedarf!!
Ich würde mich über eine Rassebeschreivung und Bilder sehr freuen!
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3423
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Re: Überarbeitung Rote Liste Kaninchen

Post#37by frank.s » Wednesday 5. September 2012, 12:42

Ich bin aber der Frank und nicht der Ralf ;)
Viele Grüße
Frank

http://bartkaninchen-mainz.de.tl
User avatar
frank.s
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 162
Joined: 04.2010
Location: Mainz
Gender: Male

Re: Überarbeitung Rote Liste Kaninchen

Post#38by Herwig » Wednesday 5. September 2012, 15:54

Sorry! Berichtigt!
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3423
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Re: Überarbeitung Rote Liste Kaninchen

Post#39by DerMessie » Thursday 6. September 2012, 06:55

Dem Vorschlag komme ich gerne nach, sobald es die Zeit zuläßt!

Michael
User avatar
DerMessie
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 12
Joined: 08.2012
Location: Sandersdorf- Brehna
Gender: Male

Re: Überarbeitung Rote Liste Kaninchen

Post#40by frank.s » Friday 7. September 2012, 00:32

Hi Michael,

das ist ja super, bin sehr gespannt auf deine Ausarbeitung. :)
Viele Grüße
Frank

http://bartkaninchen-mainz.de.tl
User avatar
frank.s
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Posts: 162
Joined: 04.2010
Location: Mainz
Gender: Male

Previous

Beteilige Dich mit einer Spende