VIEHzählung 2012

Moderator: Herwig


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 471

VIEHzählung 2012

Post#1by Herwig » Wednesday 6. June 2012, 16:26

Die VIEHzählung 2012 ist ausgewertet und online.
Die Zahlen beziehen sich natürlich auf Anfang 2012, Jungtiere aus 2012 sind somit noch nicht erfasst, die tauchen dann 2013 in der Statistik auf.

Schon zum 5. Mal hat Michael Becker, von der Nutztier-Arche Kastanienhof diese Zählung durchgeführt und ausgewertet. Ohne ihn wäre das schon technisch nicht durchführbar!! Darum an dieser Stelle mein herzliches Dankeschön an Michael.
Auffällig an der neuen Zählung ist, dass die im Herdbuch gehaltenen Tiere weniger geworden sind, obwohl die Gesamtzahl der gehaltenen Tiere zugenommen hat. Eine nicht unbedingt erfreuliche Entwicklung wie ich meine. Mal schauen, wie es im nächsten Jahr aussieht.
Auch die Vielfalt der Rassen hat erfreulich zugenommen. Einige Tiere der roten Liste sind zwar nicht, bzw. noch nicht vertreten (z.B. die neuen Kaninchenrassen der roten Liste), aber auch das wird sich im nächsten Jahr ändern, denn schon hat eine Nutztier-Arche mitgeteilt, dass nun auch eine der neuen Kaninchenrassen gehalten werden.
Insgesamt also eine erfreuliche Entwicklung die ohne die Nutztier-Archen so nicht möglich wäre.
Also geht unser Dank auch an jene, unbeirrbaren Querdenker oder auch besserwisserischen Betonköpfen in der Tierzucht, die an bewährtem festhalten und sich nicht kirre machen lassen von den Heilsversprechen der Hybridzüchter. DANKE Euch allen also!!!!

Schaut hier Euren Erfolg an:
*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Beteilige Dich mit einer Spende
cron