Wann darf der Bock zu den Damen

Moderator: Robert

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 878

Wann darf der Bock zu den Damen

Post#1by Ziegenhund » Sunday 22. January 2012, 11:53

VieL tut sich ja nicht im Soayforum, Schade!
Eine frage : ich habe im Herbst meine 2 Böcke von der Herde getrennt , weil ich dieses jahr kein Nachwuchs will !
Ab wann kann der Bock wieder gefahrlos zur Herde ohne zu decken?Und wann soll ich im Herbst den Bock spätestens weg tun ?
Habt Ihr da Erfahrung ??
Danke Heinz
Gruß Heinz
Solange Menschen denken ,das Tiere nicht fühlen,solange müssen die Tiere fühlen,das Menschen nicht Denken !
Ziegenhund
...ist scheinbar Hobbyfarmer

Re: Wann darf der Bock zu den Damen

Post#2by Alex » Sunday 22. January 2012, 17:21

Hallo,

ich kenn mich speziell mit Soay nicht aus, aber wenn du keinen Nachwuchs willst, dann darfst du den Bock eigentlich gar nicht zur Herde lassen, weil es kann immer passieren, dass er auch eine ausser der Zeit deckt.

Grüße Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** The link is only visible for members, go to login. ***
Alex
Moderator
Moderator
Highscores: 16

Post#3by Ziegenhund » Sunday 22. January 2012, 17:40

Alex ,bei den Soays ist es eben so das sie eigentlich nur im Spätherbst begattet werden : Aber ich weiß eigentlich nicht genau die Zeitspanne ?? Es ist so wie bei den Rehen im Wald die werden auch nur im herbst gedeckt .
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Solange Menschen denken ,das Tiere nicht fühlen,solange müssen die Tiere fühlen,das Menschen nicht Denken !
Ziegenhund

Post#4by Schafhirte » Sunday 22. January 2012, 19:19

... eigentlich ... das ist das entscheidende Wort, Heinz! ;-)
Ich wäre da echt vorsichtig, wenn ich keine Lämmer haben wollte, d.h. ich würde sie bis zur Deckzeit gar nicht zur Herde lassen. Wobei sich bei mir noch die Frage auftut, warum man dann überhaupt 2 Böcke hält ...

VG
schafhirte
Schafhirte
...kann schon mitreden