Wann darf der Bock zu den Damen

Moderator: Robert


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 878

Wann darf der Bock zu den Damen

Post#1by Ziegenhund » Sunday 22. January 2012, 11:53

VieL tut sich ja nicht im Soayforum, Schade!
Eine frage : ich habe im Herbst meine 2 Böcke von der Herde getrennt , weil ich dieses jahr kein Nachwuchs will !
Ab wann kann der Bock wieder gefahrlos zur Herde ohne zu decken?Und wann soll ich im Herbst den Bock spätestens weg tun ?
Habt Ihr da Erfahrung ??
Danke Heinz
Gruß Heinz
Solange Menschen denken ,das Tiere nicht fühlen,solange müssen die Tiere fühlen,das Menschen nicht Denken !
User avatar
Ziegenhund
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 58
Joined: 04.2008
Location: 93476 Blaibach
Gender: Male

Re: Wann darf der Bock zu den Damen

Post#2by Alex » Sunday 22. January 2012, 17:21

Hallo,

ich kenn mich speziell mit Soay nicht aus, aber wenn du keinen Nachwuchs willst, dann darfst du den Bock eigentlich gar nicht zur Herde lassen, weil es kann immer passieren, dass er auch eine ausser der Zeit deckt.

Grüße Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Alex
Moderator
Moderator
Posts: 775
Joined: 11.2006
Location: Franken
Highscores: 16
Gender: Female

Re: Wann darf der Bock zu den Damen

Post#3by Ziegenhund » Sunday 22. January 2012, 17:40

Alex ,bei den Soays ist es eben so das sie eigentlich nur im Spätherbst begattet werden : Aber ich weiß eigentlich nicht genau die Zeitspanne ?? Es ist so wie bei den Rehen im Wald die werden auch nur im herbst gedeckt .
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Solange Menschen denken ,das Tiere nicht fühlen,solange müssen die Tiere fühlen,das Menschen nicht Denken !
User avatar
Ziegenhund
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 58
Joined: 04.2008
Location: 93476 Blaibach
Gender: Male

Re: Wann darf der Bock zu den Damen

Post#4by Schafhirte » Sunday 22. January 2012, 19:19

... eigentlich ... das ist das entscheidende Wort, Heinz! ;-)
Ich wäre da echt vorsichtig, wenn ich keine Lämmer haben wollte, d.h. ich würde sie bis zur Deckzeit gar nicht zur Herde lassen. Wobei sich bei mir noch die Frage auftut, warum man dann überhaupt 2 Böcke hält ...

VG
schafhirte
User avatar
Schafhirte
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Posts: 85
Joined: 01.2009
Location: Burscheid
Gender: Male

Re: Wann darf der Bock zu den Damen

Post#5by Alex » Sunday 22. January 2012, 23:13

Hallo,

ich hatte Skudden, die wurden eigentlich auch nur im Herbst gedeckt, ich hatte aber immer wieder mal welche, die ausser der Zeit gelammt haben, deshalb kannst du dich nicht drauf verlassen, wenn du die Böcke nur im Herbst nicht zur Herde lässt. Auch die Ziegen bocken eigentlich nur im Herbst, halt aber immer mit Ausnahmen.

Grüße Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Alex
Moderator
Moderator
Posts: 775
Joined: 11.2006
Location: Franken
Highscores: 16
Gender: Female

Re: Wann darf der Bock zu den Damen

Post#6by Conny » Monday 23. January 2012, 11:43

Es gibt ja zur Not auch noch Bockschürzen, die einen Deckakt verhindert. Aber ob es auch so kleine Schürzen für die Soays gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

LG
Conny
User avatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Posts: 1532
Joined: 05.2008
Location: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Gender: Female

Re: Wann darf der Bock zu den Damen

Post#7by karinenhof » Tuesday 24. January 2012, 14:53

es ist tatsächlich so, dass eigendlich ...

Aber uneingendlich kann es wirklich passieren, dass außerhalb der "normalen" Brunftzeit gedeckt werden kann.

Zum einen hat es wahrscheinlich damit zu tun, dass es immer sg. Außreisser gibt, zum andern hängt es ganz stark damit zusammen, dass auch die garantiert reinrassigen Soay - leider nicht wirklich alle reinrassig sind.

Wenn Du keine Lämmer habe willst, dann lasse die beiden Böcke bis mind. Ende September nicht in die Herde.

Grüße von Karin aus dem Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1464
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 31
Gender: Female


Beteilige Dich mit einer Spende
cron