Milchschafhaltung

Moderator: Conny

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1730

Milchschafhaltung

Post#1by Biela » Wednesday 7. May 2008, 09:19

Ein interessantes Buch müsste dieses hier sein:

Das Milchschaf von Ida Schwintzer
ISBN: 3800170965

Gibt es ab 7 Euro bei Amazon.

Meinem Vater hat es damals ei der Haltung seiner Milchschafe sehr geholfen, es stehen dann auch weitere Rezepte für die Milchverarbeitung noch drin, zur Fleischverarbeitung und einiges auch zur Zucht.

LG,
Biela
Biela
...ist scheinbar Hobbyfarmer

Post#2by Herwig » Wednesday 7. May 2008, 15:31

Das Milchschaf

Ist auf unserem Büchertisch vertreten, leider ohne Bild, aber als Buchlink unter Schafe:

*** The link is only visible for members, go to login. ***

letzte Buch!
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 208

Post#3by serradella » Sunday 25. September 2011, 19:49

Mit diesem Buch bin ich vor über 25 Jahren in die "Milchwirtschaft" gestartet - das Melken habe ich daraus gelernt, etwas Milchverarbeitung und ich schätze das Buch immer noch - wegen des betulichen Stils, seiner guten Lesbarkeit und der Achtung der Autorin vor den Tieren und der Arbeit.

Und sie beschreibt ein Strickmuster, den Webstich, der wirklich genial ist - man kann damit auf Form stricken, da sich das gestrick nicht verzieht oder ausleiert oder sich einrollt, man braucht keine Bündchen zu stricken.

Einige Dinge wird man heute nicht mehr anwenden - Formalin als Klauenbad zB, aber das findet sich in allen alten Hauswirtschafts- und Landwirtschaftsbüchern - eine Menge Chemie der ganz bösen Art, die einst begeistert eingesetzt wurde und vor der es einem heute gruselt.

Serradella
serradella

Beteilige Dich mit einer Spende