Wer züchtet was?


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 2637

Wer züchtet was?

Post#1by Gänsehirte » Tuesday 17. August 2010, 08:24

Hallo,

mich würde es einmal interessieren, wer hier welche Geflügelrassen züchtet.

Natürlich beginne ich gleich mal. Ich züchte Fränkische Landgänse in hellblau und Zwergenten in schwarz. Meine Mutter hat Zwerg-New-Hampshire goldbraun und Zwerg-Barnevelder schwarz.

Wir gehen beide auf Geflügelausstellungen.

Was züchtet ihr?
Züchtet ihr alle bedrohte Rassen oder sind auch Ausstellungszüchter hier im Forum unterwgs?

Würde mich über viele Antworten freuen.

Gruß Manuel
User avatar
Gänsehirte
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 8
Joined: 08.2010
Gender: None specified

Re: Wer züchtet was?

Post#2by Frankenvieh » Tuesday 17. August 2010, 08:36

Gänsehirte wrote:Hallo,


Was züchtet ihr?
Züchtet ihr alle bedrohte Rassen oder sind auch Ausstellungszüchter hier im Forum unterwgs?

.

Gruß Manuel


Das eine schließt das andere nicht aus.

ab und zu stell ich Bergische Kräher aus, die Bosnischen Kräher sind vom BDRG nicht anerkannt.
User avatar
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Posts: 641
Joined: 10.2008
Location: Thüringen
Highscores: 37
Gender: Female

Post#3by Fredo » Tuesday 17. August 2010, 18:30

Moin Moin,
ich stelle mit meinen Lachshühnern aus und mit meinen Langchan, außerdem haben wir noch ein Pärchen Cröllwitzer puten( wo es mit den nachzucht nicht so wirklich klappen will) und Ostfriesische Möwen.

Gruß: Frederyk
User avatar
Fredo
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Posts: 100
Joined: 08.2008
Location: Friedeburg
Gender: None specified

Post#4by Conny » Tuesday 17. August 2010, 18:41

Hei,

wir stellen nicht aus, züchten an Geflügel: Deutsches Lachshuhn, Warzenenten, Wildenten, Altdeutsche Landgänse, Bronzeputen.

LG
Conny
User avatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Posts: 1532
Joined: 05.2008
Location: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Gender: Female

Post#5by chook » Tuesday 17. August 2010, 21:30

Hi,
ich stelle auch nicht aus und züchte Barnevelder (doppelt-gesäumt) und Orpingtons (braun-porzellanfarbig). Beide gelten nicht als bedrohte Rassen, allerdings höre ich immer wieder das die grossen dgs. Barnevelder in D recht rar geworden sind, da viele Züchter auf Zwerge umgestellt haben und auch in die Jahre kommen.

LG
Ute
User avatar
chook
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 45
Joined: 10.2008
Location: Irland
Gender: None specified

Post#6by Gänsehirte » Wednesday 18. August 2010, 11:58

Hallo,

ich merke gerade, dass viele Züchter, die hier registriert sind, auch im HüFo unterwegs sind.

Frankenvieh:
Stimmt, da hast du recht.

Gruß Manuel
User avatar
Gänsehirte
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 8
Joined: 08.2010
Gender: None specified

Post#7by Gänsehirte » Wednesday 18. August 2010, 11:59

Hallo,

ich merke gerade, dass viele Züchter, die hier registriert sind, auch im HüFo unterwegs sind.

Frankenvieh:
Stimmt, da hast du recht.

Gruß Manuel
User avatar
Gänsehirte
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 8
Joined: 08.2010
Gender: None specified

Post#8by Januschka » Saturday 18. September 2010, 15:03

Moin! s.u.

(Bestand hat sich verändert)
Last edited by Januschka on Tuesday 10. May 2011, 13:13, edited 2 times in total.
User avatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 332
Joined: 10.2009
Location: Västmanland, Schweden
Gender: None specified

Post#9by steinadlerehemann » Monday 20. September 2010, 18:36

Hallo Manuel,
willkommen hier.
Ich züchte weiße Altsteirer (der alte Cillier Schlag), gesperberte Marans, Emdener Gänse und Leinegänse, weiße Puten
und Bronceputen, Aylesburyenten nebst Cayugaenten und Landenten.
Daneben halten wir auch Schafe, eine Fleischschafrasse, nicht reinrassig.
Bin grad am Überlegen, ob ich nicht doch die Coburger hier nebenan zu mir hole.

LG
Christiane
User avatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 592
Joined: 11.2007
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Gender: None specified

Post#10by Katrin » Wednesday 27. October 2010, 13:49

Hallo!

Ich züchte Vorwerkhühner im Erhaltungszuchtring und neuerdings auch schwarze Sachsenhühner im neugegründeten Ring. Und weiße Bresse gauloise.
Die Vorwerks und Sachsen werden bei den jeweiligen Ringtreffen von Preisrichtern beurteilt, die Bresse gauloise sind reine Wirtschaftshühner und nicht vom BDRG anerkannt.


VG Katrin

PS: Inzwischen hab ich den Stamm scharzer Sachsenhühner an einen anderen Züchter weitergegeben.
Für die BG haben wir einen Zuchtring gegründet, in dem ich 4 Stämme halte und außerdem hab ich jetzt rote Cou Nu.
Last edited by Katrin on Thursday 19. September 2013, 20:23, edited 1 time in total.
User avatar
Katrin
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 53
Joined: 11.2006
Location: Bad Laer bei Osnabrück
Gender: Female

Post#11by kaktussnake » Wednesday 27. October 2010, 14:18

ich halte vorwerkhühner - züchten würde ich das jetzt nicht nennen.
aber was nicht ist, kann ja noch werden.
auf jeden fall freu ich mich, dass hier noch anderen -meine- hühner haben. da die auch fleissig brüten, kann man ja zweck vermeidung von inzucht auch mal bruteier austauschen.

bei den enten sind es pommern und campell - wobei die pommern auch selbst gebrütet haben. bei den enten schaut es bei uns in der gegend noch schlechter aus, als mit den hühnern. aber vielleicht hat jemand welche?
stachlige grüsse
kaktussnake

besuche meine stachligen babys
*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
kaktussnake
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 27
Joined: 10.2010
Location: haiming - kennt doch keiner
Gender: None specified

Post#12by Januschka » Tuesday 10. May 2011, 13:12

Moin!

Ich halte überwiegend schwedische Landrassen (Hedemora und Isbar). Hedemora sind bekannt für große Widerstandsfähigkeit gegen Kälte, Isbar sind eine Grünlegerrasse.
Daneben gibt es hier Hamburger (silberlack) und ein paar Tiere andere Rassen (asbo, Sundheimer, Ramelsloher).

Dazu schwedische Warzenenten ohne Genbank.

BE-Versand - auch anderer schwedischer Rassen - möglich.

Januschka
User avatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 332
Joined: 10.2009
Location: Västmanland, Schweden
Gender: None specified

Post#13by löringshof » Tuesday 10. May 2011, 20:34

Hallo,
auch von mir herzlich willkommen.

Wir züchten an Geflügel:

Twenter Landgans
Mechelner Hühner
Sachsenenten

Rinder:

Black Galloway


Imagele Grüße

Peter
übt die Kunst der relativen Zufriedenheit
User avatar
löringshof
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Posts: 87
Joined: 09.2007
Location: 26810 Westoverledingen
Gender: Male


Beteilige Dich mit einer Spende
cron