Duftpflanzen für den Wohnbereich

Moderator: Claudia


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 3371

Duftpflanzen für den Wohnbereich

Post#1by steinadlerehemann » Friday 7. December 2007, 14:23

Das sind folgende Sorten:
Zitronenstrauch Zierspargel Korallenraute
Kamelie Goldlack Zitrusarten
Clivie Maiglöckchen Alpenveilchen
Geißklee Duftseidelbast Engelstrompete
Drachenlilien Zitronen-Eukalyptus Blaues Lieschen
Gardenie Duft-Amaryllis Wachsblumen
Hyazinthe Duftnarzissen Oleander
Blaue Passionsblume Duft-Pelargonien Mottenkönig
Primeln Duft-Petunien Duft-Reseda
Duft-Rosen Bajonettpflanze Skimmie
Blattfahne Kranzschlinge Duft-Tulpen
Duft-Thunbergie Zimmer-Kalla

Auch hier wie bei den anderen: sie blühen tags oder nachts und duften auch tags oder nachts.
Sowohl vom Frühjar als bis zum Winter. Geeignet als Kübelpflanze oder Zimmerpflanze,
auch für Balkonkästen.

Bei Fragen mich einfach anmailen.
Danke und liebe Grüße
Christiane
User avatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 592
Joined: 11.2007
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Gender: None specified

Post#2by dani » Saturday 8. December 2007, 12:00

Hallo,

Duftpflanzen für die Wohnung sind nicht ganz unproblematisch. Das klappt nur, wenn jeder Mitbewohner damit klar kommt. Ich habe Hoyas und Duftpelargonien, wenn die Hoyas blühen, sind die Männer ganz begeistert über den "Duft". Ich verlasse dann abends lieber das Wohnzimmer, da ich das überhaupt nicht mag. Die Männer streiken dafür bei den Duftgeranien.
Viele von den dir aufgeführten Arten lassen sich sowieso nur sehr kurzzeitig im geheizten Zimmer halten. Das halten auf die Dauer nur die Exoten aus.

LG
Dani
User avatar
dani
Moderator
Moderator
Posts: 352
Joined: 11.2006
Location: Salgen
Gender: Female

kurzzeitig

Post#3by steinadlerehemann » Saturday 8. December 2007, 18:20

Hallo Dani,
wenn Du noch andere Pflanzen kennst, die duften, und sich unproblematisch im Wohnbereich ansiedeln lassen, würde ich mich freuen, wenn Du sie hier kurz nennen würdest, vielleicht auch, wo und wie man sie hinstellt bzw. pflegt usw.

Wenn Du noch Anregungen hast, herzlich gerne.
Ich freue mich schon richtig darauf.

Ganz liebe Grüße
Christiane
User avatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 592
Joined: 11.2007
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Gender: None specified

Post#4by Herwig » Saturday 8. December 2007, 19:53

Ja,
ich kann das nur bestätigen, mit der Geruchswarnehmung der verschiedenen Pflanzen. Ich muß auch manchmal protestieren, obwohl meine Holde fest der Meinung ist, das es duftet.
Sie mischt z.B. öfter Lavendel in das Wischwasser für den Fußboden, weil es angeblich so schön duftet! Bääh, kann ich nur sagen, ich finde das stinkt furchtbar.
All ihre Freundinnen kommen rein und sagen: Mh, was riecht hier so toll? Deren Götergatten und meine Geschlechtsgenossen haben aber grundsätzlich Tränen in den Augen und schielen nach der Ausgangstür!
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 210
Gender: Male

Ausgangstür

Post#5by steinadlerehemann » Saturday 8. December 2007, 21:24

Hallo Herwig,
ich fände es toll, wenn man hier die Pflanzen auch rausbekäme, die beide Geschlechter
gerne mögen.
Allerdings kann mein Schatz nicht besonders gut riechen, vielleicht ist das ein Nachteil
dann?
Viele Anregungen und viele Tipps - das wäre hier super.
Dann hätten wir schon eine schöne Liste, welche Pflanzen sich prima eignen,
ohne dass MAN leiden muss Image
Liebe Grüße
Christiane
User avatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 592
Joined: 11.2007
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Gender: None specified

Post#6by dani » Sunday 9. December 2007, 18:08

Auf Anhieb fallen mir für den Wohnbereich keine Pflanzen ein, da ich da mehr auf Bananen und Sukkulenten stehe. Was aber nicht heisst, dass ich nicht 3 Sorten Hoyas aufgehängt habe.

LG
Dani
User avatar
dani
Moderator
Moderator
Posts: 352
Joined: 11.2006
Location: Salgen
Gender: Female

Idee

Post#7by steinadlerehemann » Sunday 9. December 2007, 21:57

Hallo Dani,
das ist auch sehr schwierig, da subjektiv.
Hm... denke noch drüber nach.
Hast Du ne Idee sonst?

Liebe Grüße
Christiane
User avatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Posts: 592
Joined: 11.2007
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende
cron