Rote Liste Nutzpflanzen

Moderator: löringshof


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1461

Rote Liste Nutzpflanzen

Post#1by Mathias Vogt » Monday 19. July 2010, 22:25

....
Last edited by Mathias Vogt on Monday 7. October 2013, 22:06, edited 1 time in total.
User avatar
Mathias Vogt
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Posts: 89
Joined: 12.2007
Location: Hövelhof
Gender: None specified

Post#2by mangalitza » Monday 19. July 2010, 22:32

Link in Adressleiste des Browsers kopieren, dann funktioniert's
oder aber
*** The link is only visible for members, go to login. ***
Michael
Nutztier-Arche Kastanienhof (Hof Nr. 56)
www.nutztier-arche-kastanienhof.de
User avatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Posts: 518
Joined: 10.2007
Location: Rheinland
Highscores: 149
Gender: None specified

Post#3by Frankenvieh » Tuesday 20. July 2010, 08:06

Ich denke so eine Liste mit Nutzpflanzen zu erstellen ist noch viiiiel schwieriger als bei dem VIEHzeugs. Vor allem wenn einige glauben sie seien das Nonplusultra in der Arterhaltung und mit niemanden zusammenarbeiten möchten...
User avatar
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Posts: 641
Joined: 10.2008
Location: Thüringen
Highscores: 38
Gender: Female

Post#4by klosterbauer » Tuesday 20. July 2010, 11:03

Ahoi

meinst VEN oder BLE oder wer tummelt sich noch bundesweit auf der Pflanzenszene - wir kooperieren hier mit der regionalen Gartenarche - aber die haben genauso ein Personalproblem wie viele von uns.

Peter
Klosterhof Bünghausen, Peter Schmidt & Susanne Schulte, Hömelstr. 12, 51645 Gummersbach, I: *** The link is only visible for members, go to login. ***
----- Wir züchten Braune Bergschafe, Rotes Höhenvieh und Noriker vom Abtenauer Schlag -----
User avatar
klosterbauer
...weiß alles ganz genau
...weiß alles ganz genau
Posts: 758
Joined: 12.2007
Location: 51645 Gummersbach
Gender: Male

Post#5by Mathias Vogt » Wednesday 21. July 2010, 23:26

....
Last edited by Mathias Vogt on Monday 7. October 2013, 22:07, edited 1 time in total.
User avatar
Mathias Vogt
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Posts: 89
Joined: 12.2007
Location: Hövelhof
Gender: None specified

Dattelzwetschge

Post#6by nette » Thursday 3. February 2011, 14:34

Hallo, bin gerade zufällig beim Stöbern über den link der von der Bundesanstalt für Landwirtschaft erstellten Roten Liste der Nutzpflanzen gestolpert.
Ich habe als ich das letzte mal vor 6 Jahren in meiner alten Heimat war nach einem Dattelzwetschgenbäumchen gesucht. Als ich Kind war hatten wir so einen Baum hinter dem Haus und ich kann mich noch erinnern, daß ich kaum abwarten konnte, bis die Zwetschgen reif waren, die hatten so gut geschmeckt. Hab dann auch Glück gehabt und in einer Baumschule einen jungen Baum gefunden. Dort wurde mir wohl gesagt, daß sie selten geworden sind, aber daß sie auf der Roten Liste stehen wußte ich nicht. Den hab ich nach Brandenburg mitgenommen und in unseren Garten gepflanzt. Als wir den Resthof dann gekauft hatten, hab ich den Baum mitgenommen. Den Umzug hat er überstanden, gab nur bisher noch keine Früchte. Bin gespannt ob es dieses Jahr mal was mit Zwetschgen wird.
Da könnte ich doch mit Reisern einen anderen Zwetschgen/ Pflaumenbaum veredeln?
Grüssle, Nette
User avatar
nette
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 24
Joined: 01.2011
Location: in Brandenburg
Gender: None specified

Post#7by karinenhof » Friday 4. February 2011, 00:15

hier in Nauen gibt es eine Baumschule, die mit Deine Reiser auf neue Bäume pfopft. So habe ich zwei alte Apfelbäume legal geklont.

Imagele Grüße von Karin vom Karinenhof
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1476
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 32
Gender: Female

Post#8by nette » Friday 4. February 2011, 10:22

Ui, danke Karin, werd ich machen! Das geht aber erst im Herbst oder? Also Reiser abschneiden, über den Winter aufheben und dann aufpfropfen?
Grüssle, Nette
User avatar
nette
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 24
Joined: 01.2011
Location: in Brandenburg
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende
cron