Welche Pflanze färbt wie?

Moderator: Claudia


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 4575

Rabarberwurzel

Post#1by Igelin » Wednesday 27. February 2008, 07:11

Hallo,
ich habe eine sehr interessante Färberpflanze vermißt, die bei uns im Haushalt viel eingesetzt wird.
Ich färbe meine Haare, Textilien und auch Papier mit Rabarberwurzel. Gibt einen tollen gelb/gold Ton.
Liebe Grüße
Igelin Image
User avatar
Igelin
Posts: 1
Joined: 02.2008
Location: Hemmoor
Gender: None specified

Post#2by Biela » Wednesday 27. February 2008, 09:13

[TABLE][TR][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][/TR][/TABLE][BLOCKQUOTE]Ich will sicher nicht behaupten, dass die Liste vollständig ist! Mir fällt auch immer wieder was neues ein, das ich in der Liste noch ergänzen werde und vielleicht wisst ihr noch die eine oder andere Pflanze, mit der man färben kann.

Vor allem möchte ich aber Pflanzen notieren, die seit alter Zeit zum Färben verwendet wurden. Bei Rhabarberwurzel weiß ich das allerdings nicht so genau.
[TABLE][TR][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][/TR][/TABLE]
[/BLOCKQUOTE]
User avatar
Biela
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 54
Joined: 01.2008
Location: Nohfelden
Gender: None specified

Post#3by dani » Wednesday 27. February 2008, 10:34

Bei Rhabarberwurzeln finde ich leider nur Angaben über die Verwendung als Heilpflanze. In China ist sie schon seit über 2000 Jahren als Arzneipflanze in Gebrauch. Ich finde allerdings nichts darüber ob sie als Färbepflanze dort verwendet wurde.

LG
Dani
User avatar
dani
Moderator
Moderator
Posts: 352
Joined: 11.2006
Location: Salgen
Gender: Female

Post#4by ansaregina » Wednesday 27. February 2008, 13:16

Ich habe versuche gemacht mit Indigo. Wat wohl alles falsch. Ich habe Köpe angefertigt mit Na2S2O4(Natriumdithionat),Farbe war nicht haltbar. Vielleicht kann jemad von euch einTip bzw. Anleitung geben, wie man es richtig mit Indigo macht. Ich muss für Schulkinder Indigofärbung vorführen, da steh ich wie ein Dussel da. Es ist peinlich, wenn nichts ausser farblose Wolle raus kommt.
User avatar
ansaregina
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 27
Joined: 12.2006
Location: Berlin
Gender: None specified

Post#5by Biela » Wednesday 27. February 2008, 14:01

Zu Indigo gibts doch schon ein Thema, Rezepte also besser dahin, hm?[TABLE][TR][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][/TR][/TABLE]
User avatar
Biela
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 54
Joined: 01.2008
Location: Nohfelden
Gender: None specified

Post#6by Marled » Friday 29. February 2008, 15:33

Hier mal eine kleine Auswahl von Pflanzenfarben, allerdings hier auf Maulbeerseide:
Image
Marled
User avatar
Marled
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Posts: 13
Joined: 02.2008
Gender: None specified

Post#7by dani » Friday 29. February 2008, 20:01

suuper,. wunderschön, leider wird es bei mir aus Zeitgründen nur beim theoretischen Wissen bleiben.
User avatar
dani
Moderator
Moderator
Posts: 352
Joined: 11.2006
Location: Salgen
Gender: Female

Post#8by karinenhof » Friday 29. February 2008, 22:28

wirklich traumhaft.

neidisch schauende Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1464
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 31
Gender: Female

Post#9by Brenda » Saturday 11. December 2010, 15:59

Die schwarze Stockrose wurde wohl früher zum rot Färben von Speisen angebaut und verwendet. Mir ist sie leider eingegangen. Konnte es also nicht selbst versuchen.
Lieben Gruß
User avatar
Brenda
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 36
Joined: 12.2010
Gender: Female


Beteilige Dich mit einer Spende