Maulbeerbaum

Moderator: dani


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 953

Maulbeerbaum

Post#1by Uwe » Friday 16. July 2010, 17:11

Hallo,
ich habe mir vor Jahren Maulbeerbäume mitgebracht und ausgepflanzt, ein weißer und ein schwarzer.
Der weiße trägt gar nicht (vermutlich noch zu jung), der schwarze sehr wenig. Schnitt ist mir vertraut (Früchte sitzen nur am neuen Holz).
Trotz totalem Rückschnitt des letztjährigen Holzes ist der Ertrag äußerst mau ... der Baum ist innen aber auch sehr dunkel, da er stark austreibt und ein dichtes Blätterwerk ausbildet.

Hilft es evtl. auch altes Holz zurück zu schneiden?
Beim Apfelbaum soll man ja eine Mütze durch werfen können - hilft das in diesem Falle auch? Image Image

Wer weiß Bescheid?
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
User avatar
Uwe
Moderator
Moderator
Posts: 561
Joined: 06.2010
Location: Wesermarsch
Gender: None specified

Post#2by dani » Saturday 17. July 2010, 19:55

Hallo Uwe,

ich denke das liegt an der Sorte.
Dichtes Wachstum ist bei einem meiner schwarzen normal, ich muss den auch jedes Jahr stark zurückschneiden und auslichten, dennoch trägt er wie verrückt. Ein zweiter bei einem anderen Händler gekauften auch schwarz, trägt jetzt nach 1 Jahren endlich mal aber kleinere Früchte und ganz wenige. Den brauche ich kaum schneiden, der wächst sehr locker und eher spärlich.
Weisse Maulbeere habe ich mir vor 2 Monaten gekauft, 1 m hoch, knapp fingerdicker Stamm, viele große weisse aromatische süsse Früchte.


Gruß
Dani
User avatar
dani
Moderator
Moderator
Posts: 352
Joined: 11.2006
Location: Salgen
Gender: Female


Beteilige Dich mit einer Spende
cron