Harte Norweger

Moderator: Conny

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1332

Harte Norweger

Post#1by starkepferde » Monday 25. January 2010, 18:21

Hallo,
am Wochenende kommt auf Phönix ein Bericht aus Norwegen über eine historische Handelsroute die mit Pferdeschlitten gefahren wird. Zu finden unter: *** The link is only visible for members, go to login. ***
Sendetermine auf Phönix: Sa. 30-01-10 11,00 Uhr, So. 31-01-10 7,30 und 18,00 Uhr
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht
würde ich heute noch einen Baum pflanzen.

:smileyvieh: le Grüße Nutztier-Arche 139 \\\"Hardeck"\\\
starkepferde
Moderator
Moderator

Post#2by Angelika » Monday 25. January 2010, 19:46

Von Schweden aus fahren auch PferdeSchlitten dorthin.
Ich hätte vor zwei Jahren fast mitgekonnt mit einer Freundin aus Jämtland -aber dann bekam ihr Nordschwede (Pferderasse) im Sommer davor Hufrehe..
* SEUFZ ! *

ist bestimmt n´schöner Film, habe leider kein deutsches Fernsehen...

Angelika

PS: was ist Phönix für´n Sender ? Mamma wohnt ja in D ...
Ich wohne seit 1999 mit Mann und Kind in SuedSchweden, habe Gotlandskaninchen (Genbank), Milchschafe, 4 wunderbare Kater und eine Fjordstute.
Homepage: *** The link is only visible for members, go to login. ***
Angelika
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Post#3by Gothic » Monday 25. January 2010, 21:12

Super. Ich habe schon mal durch Zufall in den Film reingeguckt und leider nur das Ende mitbekommen. Welches ich schon spannend fand, da kann ich ja nun doch noch den gesamten Film sehen. Image

@Angelika
Phönix ist sozusagen der extra Kultursender von unseren öffentlich rechtlichen Sendern ARD und ZDF.
Gothic
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Post#4by Angelika » Tuesday 26. January 2010, 00:29

Danke, dann habe ich ja chance, habe Mamma schon gefragt.. Kann ich dann Ostern gucken.
Ich wohne seit 1999 mit Mann und Kind in SuedSchweden, habe Gotlandskaninchen (Genbank), Milchschafe, 4 wunderbare Kater und eine Fjordstute.
Homepage: *** The link is only visible for members, go to login. ***
Angelika
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Post#5by Herwig » Tuesday 26. January 2010, 10:33

Es war eine tolle und interessante Reportage.

Schweden waren auch da, mit einem Zug. Es wurde aber auch deutlich gemacht, dass man nur Menschen dabei haben möchte aus Schweden oder Norwegen die tatsächlich mit der Tradition verbunden sind.

Für die Pferde war es schon eine ganz schöne Tortour im Tiefschnee. Die meiste Strecke war allerdings schon mit Motorschlitten soweit pferdetauglich gemacht, dass die da ganz gemütlich langtrotten konnten.
Ich besaß mal vor vielen Jahren so ein tolles Trinkgefäß aus Holz, aus Norwegen, leider ist das schon lange verschwunden ,konnte scheinbar einer meiner "Sozialfälle" gebrauchen. Daran erinnerte ich mich, als ich die Norweger aus diesen Dingern trinken sah...

Wenn die so mit Fackeln und Glocken am Schlitten nachts über den zugefrorenen See fahren, bekommt man Lust, es ihnen gleichzutun. In D gibt es ähnliche Traditionen, man muß nur schauen, wo man mitmachen kann. So hat jedes Land seinen Reiz.

Ich hatte mir allerdings etwas mehr davon versprochen, dachte so an traditionelle Anspannungen der Pferde, Übernachtung in Schneehütten etc. das war leider nicht so. Die Schlitten waren allerdings Selbstbauten und die Kleidung historisch, naja, man kann nicht alles haben.
Aber dennoch sehenswert.
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 208

Post#6by Januschka » Saturday 20. February 2010, 12:16

Angelika,

dt. Satelitenschüssel kann ich durchaus empfehlen. Gerade Phoenix bemüht sich nach Kräften was gegen die Volksverdummung zu tun. Image

Herwig,
Übernachtung in Schneehütten ist InuitTradition, solche Verwechslungen mögen Skandinavier nicht zu gern Image

Gruß,

Januschka
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Beteilige Dich mit einer Spende