Homöopathie fuer Nutztiere

Moderator: Frankenvieh

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 2512

Homöopathie fuer Nutztiere

Post#1by Angelika » Friday 11. December 2009, 11:26

Hier in Schweden benutzt ja keiner Homöopathie, aber ich kann die Medikamente ja leicht besorgen aus Deutschland...
Meine Mutter benutzt Homöopathie fuer ihre Katzen, Hunde, Pferde -mit gutem Erfolg (aber Viecher trinken ja auch nicht Kaffe, Alkohol -oder Rauchen). Ja, und sie liest alles in Buechern nach, je nach Tierart.
Nun habe ich gesucht und gegoogelt, aber nichts gefunden ueber Homöopathie fuer Nutztiere.
Weiss irgendein hilfreicher Mensch hier vielleicht was ?, einen Artikel, einen Link, irgendwas ?
Fuer Kuehe, Schafe, Federvieh, Kaninchen ?

Angelika

PS: die schwedischen computer-tastendings haben kein UE ... -leider...
Ich wohne seit 1999 mit Mann und Kind in SuedSchweden, habe Gotlandskaninchen (Genbank), Milchschafe, 4 wunderbare Kater und eine Fjordstute.
Homepage: *** The link is only visible for members, go to login. ***
Angelika
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Post#2by starkepferde » Friday 11. December 2009, 16:57

Hallo Angelika,
herzlich willkommen.
Schau mal im Google oder ähnlichem unter Tierheilpraxis Renee Herrnkind
Dort bekommst Du mehrere Hinweise auf Vorträge und pdf-Dateien.
Falls es nicht funktioniert, ich habe die Datei vom 1. Hessischen Ziegentag mit dem Vortrag über Homöopathie bei Ziegen.
Kann sie dir dann per Mail schicken. vielleicht kannst Du das was für die Schafe verwenden.
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht
würde ich heute noch einen Baum pflanzen.

:smileyvieh: le Grüße Nutztier-Arche 139 \\\"Hardeck"\\\
starkepferde
Moderator
Moderator

Post#3by Alli » Friday 11. December 2009, 19:12

Hallo Angelika,

Homöopathische Mittel wirken bei Mensch und Tier gleich d.h., Du kannst bei allen Beschwerden, die es auch bei Menschen gibt, die gleichen Mittel in angepasster Dosierung einsetzen. Wichtig bei Homöopathie ist natürlich die genaue Erkennung der Symptome und die ist beim Tier natürlich anders als beim Menschen. Es gibt viele Bücher, in denen dazu genaueres steht. Hast Du zum Beispiel mal bei Amazon gesucht? Wenn man da als Suchbegriff"Homöopathie Nutztiere" oder auch "Homöopathie Rinder (oder Schafe oder Kaninchen)" eingibt, dann gibt es zu den jeweiligen Themen einige Bücher im Angebot.

Ein interessantes Thema in diesem Zusammenhang ist allerdings die Zulässigkeit der Anwendung von homöopathischen Mitteln bei Lebensmittel liefernden Tieren. Formal dürfen nur Medikamente eingesetzt werden, die für die jeweilige Tierart nach EU-Recht zugelassen sind. Es gibt aber nur sehr wenige homöopathische Mittel, die diese Zulassung haben. Die meisten Mittel dürfen deshalb gar nicht eingesetzt werden. Das ist natürlich völlig bekloppt, aber geltende Rechtslage. Image

Gruß aus dem Bergischen Land
Alexandra
Nutztier-Arche Nr. 107
Spelsberger Kotten
Alli
Moderator
Moderator

Post#4by Angelika » Saturday 12. December 2009, 13:32

Danke ihr beiden, ich werd mal gucken. (Nicht heute, da ist ne Geburtstagsfeier dran...)

Meine Muter wollte mir zu Weihnachten ein Kaninchen-Hömöopathie-Buch schenken, fand aber keins, vielleicht gibt es ja eins ueber nutztiere wo kaninchen mit sind... Oder sie hat falsch gesucht...

Wegen der zulässigkeit fuer Schlachtiere, da hab´ ich keine Probleme, ich schlachte und esse meine Zicklein, Lämmer und Kaninchen selbst, und bestimme selbst was fuer Medikamente die kriegen (nämlich keine) und Hömöopathie ist fuer mich kein Problem (die dann zu essen..).
Nun sind meine suessen ja auch sehr gesund und robust -aber man hat ja gerne ein gutes Buch zuhause fuer eventuelle Notfälle.

Angelika

PS: hier in Schweden darf man Hömöopathie nicht fuer Kinder unter 8 Jahren verwenden...(d.h. ein Homöopath darf die Kinder nicht behandeln und Medikamente verschreiben) -gerade das Alter wo man die wirklich nicht mit Pharmazeutie vollstopfen will und gerne Alternativen hätte. Naja, mit Deutschland-Kontakten kann man das ja umgehen...
Ich wohne seit 1999 mit Mann und Kind in SuedSchweden, habe Gotlandskaninchen (Genbank), Milchschafe, 4 wunderbare Kater und eine Fjordstute.
Angelika
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Post#5by Herwig » Saturday 12. December 2009, 15:17

Hallo Angelika,

wir von VIEH haben einen Büchertisch, auf dem findest du fast zu jeder Tierrasse ein Buch über homöopatische Behandlungen. Bücher können über einen Link direkt bei Amazon bestellt werden, die ja auch nach Schweden liefern...
Hier unser Büchertisch:
*** The link is only visible for members, go to login. ***

Zum Thema Federvieh sei noch erwähnt, das wir eine Nutztier-Arche und Tierheilpraktikerin haben, die sich auf die homöp. Behandlung von Geflügel spezialisiert hat, guckst du hier:
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 208

Post#6by Ulrike W.-E. » Saturday 12. December 2009, 18:41

Herzlich Willkommen Angelika,

man wird mich jetzt Steinigen, aber bevor Du manche Empfehlung annimmst,
darfst Du gerne per pn bei mir über meine Erfahrungen nachfragen wie Lieferungen so ablaufen.

Liebe Grüße
Ulrike
Ulrike W.-E.
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid

Post#7by Januschka » Saturday 12. December 2009, 19:36

Moin Angelika!

Habe ein Buch über Phytotherapie bei Kaninchen (vgl. Vereinszeitung Gotlandskaninen, hinter dem Artikel über Kaninens Julbord) und ich weiß, daß es ein dickes gutes ältliches Buch (mind. 15 Jahre) über Homöopathie bei Pferden gibt. Hatte ich mal, habe ich aber weggegeben, da ich nciht annehme, daß wir uns noch mal Pferde anschaffen Image

Altavista.de fragen!

Meint

Januschka
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Post#8by Frankenvieh » Wednesday 27. January 2010, 18:25

Wir verwenden es fast tgl. in der MVA wo ich arbeite! Klar Antibiotika haben oftmals Milchsperre. Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Unsere TÄ beschäftigt sich auch damit. Ich habe jetzt ein Kalb zuhause was ein Abzess hat, ich spritze Tarantula damit der Abzess schneller reift. Auch habe ich mir die Tierschnitte und Anwendungen ausgedruckt, die hängen jetzt auf der Arbeit in "meinem Kälberbüro", da kann ich schnell mal nachschlagen.

Hier der Link:[url=http://]http://www.ziegler-tierarznei.de[/url]/

Da sind auch die Tierschnitte drin und alle Anwendungsformen.
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Highscores: 38

Post#9by Angelika » Thursday 28. January 2010, 09:21

ich komm da nicht rein, bekomme die fehlermeldung: Safari kann die seite "http:localhost/" nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist.. ?? :?:
Nur was für Deutsche ?

edit: wenn ich das per Hand eingebe dann komme ich rein *nix versteh* aber es gibt keinen Tierschnitt für Kaninchen und Nagetiere..

Angelika
Angelika
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Post#10by Conny » Thursday 28. January 2010, 09:27

Morgen Angelika,

guck bitte einmal hier, vielleicht ist dieses Buch ja etwas für dich:

LG
Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Post#11by Angelika » Thursday 28. January 2010, 10:44

Danke Conny,
zur Zeit haben wir leider keine Ziegen, ich hätte ja sogerne Deutsche, Thüringer Wald oder Weiße Deutsche Edelziege.
Hier in Schweden gibt es ja leider keine richtige Ziegenzucht, die einzigen die rasserein gehalten werden sind die alten vom aussterben bedrohten Rassen Göinge- Jämt- und Lapp-Ziege. Der schwedische Landschlag, da kann alles mögliche drin sein.. Und keiner züchtet mehr auf gute Euter die leicht handzumelken sind -wo es doch Maschinen gibt..

Werde das Buch aber einer Freundin empfehlen, sie hat Ziegen angeschafft und es sollen mehr werden und dann wird auch eine Hofkäserei gebaut.

Wir selbst haben Milchschafe für den Hausbedarf.

Angelika
Angelika
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Post#12by Januschka » Thursday 28. January 2010, 11:34

Guten Morgen, moin!

Bei mir funzt der link leider auch nciht...

'die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden'

*seufzt*

Nein und ich habe auch keine Ziegen mehr und bin froh nicht mehr so früh morgens zu melken.. wenn auch das Käsen eine feine Sache war...

Januschka,
sich eine Hausbibliothek wünschend
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Post#13by mangalitza » Thursday 28. January 2010, 11:44

Moin,

dieser Link funktioniert, gerade getestet

Michael
Nutztier-Arche Kastanienhof (Hof Nr. 56)
www.nutztier-arche-kastanienhof.de
mangalitza
Moderator
Moderator
Highscores: 149

Post#14by Januschka » Thursday 28. January 2010, 14:33

Merci Mangalitza!
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Post#15by Frankenvieh » Friday 29. January 2010, 12:06

Da habsch wohl was falsch gemacht, wie Ziegler gibt's die hier auch nur beim TA:

Deren Produkte sind auch für Kleintiere. Mit denen bin ich auch ganz zufrieden!
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Highscores: 38

Post#16by gewürzluike » Thursday 4. February 2010, 15:59

Nicht für eine vorbeugende Behandlung der ganzen Herde, aber für eine individuelle Behandlung eines erkrankten/verletzten Tieres habe ich mit klassischer Homöopathie gute Erfahrungen gemacht.

Klassische Homöopathie für Tiere machen manche Tierhomöopathen zur Not (z.B. bei Wohnsitz im Ausland) auch per telefonischer Beratung. Ich habe zu diesem Zweck eine homöopatische Hausapotheke mit 64 häufigen Mitteln, ab und zu lasse ich mir dann ein selteneres per Post schicken oder bestelle es mir in der Apotheke in der Stadt. Hin und wieder zum örtlichen Tierarzt, zum Impfen, um einen Bluttest machen zu lassen oder sich zu versichern, dass wir nichts wichtiges übersehen haben. So werden bei uns seit Jahren sämtliche Hunde und Katzen und manchmal auch Hühner/Enten behandelt. Bei den Vögeln fällt es mir oft schwer, genau genug für eine Behandlung mit klassischer Homöopathie zu beobachten, aber größere Nutztiere kennt mensch wohl in der Regel auch etwas genauer und persönlicher. Eine Liste von Leuten, die klassische Homöopathie mit Tieren machen, gibt es z.B. hier:

Diese Seite handelt von Tieren, die als Gefährten gehalten werden, aber der Schritt von der homöopathischen Behandlung eines Gefährtentiers zur Behandlung eines geschätzten Nutztiers ist sicher kleiner als der von der Behandlung eines Menschen zu der eines Tieres.
gewürzluike
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Post#17by Angelika » Friday 5. February 2010, 10:47

Hallo,

Das Wort "Gefährtentier" habe ich noch nie irgendwo gelesen, finde das sehr schön, weitaus schöner als das Wort Haustier.
Außerdem sagt das genau aus was das Tier einem bedeutet.
Schönes Wort.

Angelika
Angelika
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Beteilige Dich mit einer Spende