Nicht für eine vorbeugende Behandlung der ganzen Herde, aber für eine individuelle Behandlung eines erkrankten/verletzten Tieres habe ich mit klassischer Homöopathie gute Erfahrungen gemacht.
Klassische Homöopathie für Tiere machen manche Tierhomöopathen zur Not (z.B. bei Wohnsitz im Ausland) auch per telefonischer Beratung. Ich habe zu diesem Zweck eine homöopatische Hausapotheke mit 64 häufigen Mitteln, ab und zu lasse ich mir dann ein selteneres per Post schicken oder bestelle es mir in der Apotheke in der Stadt. Hin und wieder zum örtlichen Tierarzt, zum Impfen, um einen Bluttest machen zu lassen oder sich zu versichern, dass wir nichts wichtiges übersehen haben. So werden bei uns seit Jahren sämtliche Hunde und Katzen und manchmal auch Hühner/Enten behandelt. Bei den Vögeln fällt es mir oft schwer, genau genug für eine Behandlung mit klassischer Homöopathie zu beobachten, aber größere Nutztiere kennt mensch wohl in der Regel auch etwas genauer und persönlicher. Eine Liste von Leuten, die klassische Homöopathie mit Tieren machen, gibt es z.B. hier:
*** The link is only visible for members, go to login. ***
Diese Seite handelt von Tieren, die als Gefährten gehalten werden, aber der Schritt von der homöopathischen Behandlung eines Gefährtentiers zur Behandlung eines geschätzten Nutztiers ist sicher kleiner als der von der Behandlung eines Menschen zu der eines Tieres.