alte Obstbäume

Moderator: dani

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 6422

alte Obstbäume

Post#1by Rouven » Tuesday 31. October 2006, 02:29

#ed_op#DIV#ed_cl#Hallo, für alle Freunde der alten Obstsorten hab ich mal eine Baumschule, die sich auf alte Sorten speziallisiert hat.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Die Baumschule befindet sich in Schleswig-Holstein, verschickt die Bäume aber, falls der Weg zu uns in den hohen Norden zu weit ist.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Die Homepage der Baumschule lautet: #ed_op#A href="http://www.schwerdtfeger-obst.de"#ed_cl#www.schwerdtfeger-obst.de#ed_op#/A#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#In diesem Sinne#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#gruss Rouven#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl#
Rouven
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid

Hochstamm??

Post#2by Herwig » Wednesday 8. November 2006, 10:56

#ed_op#DIV#ed_cl#Hallo Rouven,#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#ich hatte bei der Firma schon einiges im Onlineshop in den Einkaufskorb gepackt ( Quitten, Äpfel) als ich feststellen musste, dass alle Bäume nicht als Hochstamm lieferbar sind. Ich persönlich finde "Obstbüsche" nicht so schön! Haben die auch Hochstamm und liefern diese nicht, weil die so sperrig sind? Da würde dann aber das Angebot durch mindestens Mittelstamm  sehr an Wertigkeit gewinnen.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Kannst du da mal persönlich nachfragen??#ed_op#IMG src="http://viehev.kostenloses-forum.be/richedit/smileys/12.gif" border=0#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Ich würde schon gerne da bestellen, weil es näher ist als meine andere Bezugsquelle.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Vielleicht lässt sich da ja auch etwas regeln , denn es gibt ja eine Menge leute bei uns die das interessieren würde und natürlich auch freuen!!#ed_op#IMG src="http://viehev.kostenloses-forum.be/richedit/smileys/Happy/21.gif" border=0#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl#
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 208

Alte Obstbäume

Post#3by viehev » Wednesday 8. November 2006, 20:57

#ed_op#DIV#ed_cl#Hallöchen Herwig  #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Also   bei uns sind heute  unsere ersten  neuen alten angekommen  wir   ich habe sie online  in Bielefeld bestellt bei einer Gärtnerei  alles  bis auf die Birne  sind Hochstämme  und sehen  ganz gut aus  was man bis jetzt von sagen kann mal sehen wie sie sich entwickeln.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Quitten , Mirabelle ect...  ich habe  sie  hier bestellt  Naturwuchs heißt die Gärtnerei #ed_op#/DIV#ed_cl#
viehev
Highscores: 6

Suuuuper Marina!!

Post#4by herzwig » Thursday 9. November 2006, 19:42

#ed_op#DIV#ed_cl#Hallo Marina, das war ein guter Tip!!#ed_op#IMG src="http://viehev.kostenloses-forum.be/richedit/smileys/2.gif" border=0#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Habe mir gerade mal die Seiten angesehen von der Gärtnerei Naturwuchs.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Die haben viele tolle Sachen und besonders auch Wildobst und alte Obstsorten. Die Preise sind etwas über dem Durchschnitt aber ok. Hier der Link für alle die sich auch interessieren:#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#A href="http://www.garden-shopping.de/shop/customer/home.php?cat=11"#ed_cl#http://www.garden-shopping.de/shop/customer/home.php?cat=11#ed_op#/A#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl#
Herwig zum Berge
Nutztier-Arche Suderbruch
*** The link is only visible for members, go to login. ***
herzwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 1

Alte Obstsorten

Post#5by viehev » Thursday 9. November 2006, 19:57

#ed_op#DIV#ed_cl#Hallöchen Herzwig #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Schön  das sie dir zusagt  ich fand sie auch  Klasse mal sehen #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#wie  sich die  Bäume hier  dann entwickeln  #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Wir  haben im Moment noch alles diese kleinen  Zwergbäume( komme im moment nicht auf den Namen )  wo man  direkt pflücken kann  , wir möchten aber langsam wieder auf  Halb und  Hochstämme zurück  ,die kleinen sind zwar gut zu Pflücken  aber  halt mit Rasenmäher  kommt man bei mehreren nicht gut durch , da geht es mit den großen  bestimmt besser .#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#:)#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl#
viehev

vielleicht noch `n Tipp

Post#6by Jörg Wahl » Friday 1. December 2006, 20:26

#ed_op#DIV#ed_cl#Hallo + tach erstmal, #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#nachdem ich mehrmals leicht angesäuert aus Winderat zurückgekehrt bin habe ich in diesem Frühjahr die Baumschule König entdeckt ,und diverse Hochstämme alter Sorten gekauft. Die Preise lagen bei € 23,50 was ich ganz günstig fand ( im Vergleich zu € 40,00 bei Herrn Hammerschmidt), habe sie allerdings selbst aus Brüggen abgeholt , der Versand von Hochstämmen kostet nämlich richtig Geld.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Meine Empfehlung also :#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#A href="http://www.obstbaum-koenig.de"#ed_cl#www.obstbaum-koenig.de#ed_op#/A#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Gruß in die Runde#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Jörg#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl#
Jörg Wahl

Post#7by dani » Saturday 23. December 2006, 17:31

#ed_op#DIV#ed_cl#Hallo,#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#bei uns in Bayern ist die Baumschule Brenninger eine gute Anlaufstelle für alte Obstsorten, auch für Hochstämme. Wir haben unsere vor gut 10 Jahren dort gekauft und sind sehr zufrieden.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Die Adresse: #ed_op#A href="http://www.brenninger.de"#ed_cl#www.brenninger.de#ed_op#/A#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl#
dani
Moderator
Moderator

Obstbäume

Post#8by viehev » Tuesday 24. April 2007, 08:17

#ed_op#DIV#ed_cl#Guten Morgen alle zusammen hier mal  ein Bildchen von unseren Bäumen .#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#So also unsere neuen alten   Halbstämme kommen ganz gut   die Birnenquitte  hat  2 Blüten#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Pfirsich (Red Haven) hatte 2 Blüten leider keinen Fruchtansatz#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Mirabelle (Nancy Mirabelle "Doppelete Mirabelle) Blätter#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Pflaume (Königin Viktoria) hat auch schon gut Blätter#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Vereinsdechantbirne   ist auch gut  angegangen.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Dann die beiden Holunder haben schon Dolden .sind nicht aufdemBild #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#FONT color=#9d2f42#ed_cl##ed_op#BIG#ed_cl##ed_op#/BIG#ed_cl##ed_op#/FONT#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#IMG style="WIDTH: 526px; HEIGHT: 367px" height=367 src="http://www.hobbyweb-online.de/_borders/rechte_seite__neu.jpg" width=434#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Nun bin ich gespannt wie  ein Flitzebogen wie sie sich weiter entwickeln  da wir mit Pfirsich und Birne immer Schwierigkeiten hatten aber auf dem anderen Stück wo  die Äpfel stehen .#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Liebe grüße  von Marina  udn einen schönenn Tag  noch .#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl#
viehev

Post#9by chickenking » Thursday 14. June 2007, 10:15

In Ostfriesland bei Breinermoor ist ebenfalls eine Baumschule die sich auf alte Obstbäume spezialisiert hat. (Die führen ausschließlich alte Sorten !).

Ich selber habe nicht nur bei diesem einige Alte Sorten gekauft, sondern beispielsweise bei der HÖB in Papenburg (Historisch Ökologische Bildungsstätte) bei mir um die Ecke noch eine weitere, den Papenburger Apfel - dort hatten Sie vom letzten bekannten Baum einige neue gezogen und die Bäumchen verkauft. - Bevor meiner soweit ist wird es noch Jahre dauern - aber egal.

Einen Walnussbaum habe ich im übrigen hier um die Ecke ebenfalls gekauft und vor drei Jahren gepflanzt - wann er trägt wird man sehen.

Auch den Grabenrand von meiner hinteren Fläche (landwirtsch. Nutzfläche) habe ich mit diversen Bäumen (Vogelbeere, Linde, Ahorn, Buche, Kastanie, Birke, Holunder, ...) besetzt - wie früher auf allen Feldern üblich. - Der Bauer = Pächter findet das sogar ganz gut. - Mein Nachbar will mich deswegen verklagen - wir werden sehen ob er mit dem Schwachsinn durchkommt.
chickenking
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Post#10by Herwig » Thursday 28. June 2007, 19:13

#ed_op#DIV#ed_cl#Hallo Marina, wenn ich das so auf dem Foto sehe kann es sein dass du etwas dicht gepflanzt hast. Halbstammobst entwickelt eine etwa gleichgoße Krone wie Hochstamm.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Zu den Pfirsichen sei gesagt, das die alten Sorten auch die Kräuselkrankheit bekommen, zu fast 90 %.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Aber nicht verzagen!! Wenndie dann groß sind gibt`s dennoch Pfirsiche!#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#@Chickenking:#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#+Kannst du noch mehr zum Papenburger Apfel sagen?#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Gibt es da echt nur noch einen Baum von?????????? Dann müsste man da ja echt für Verbreitung sorgen. Veredelt denn die HÖP noch ein paar Bäume??#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#+Wenn du Pech hast kommt dein Nachbar mit dem Schwachsinn durch. Wenn Deine Bäume seine Flächen beschatten und er Ernteeinbußen hat. Kann sein das man dich zum Zurückschneiden der Bäume verurteilt, hab ich schon erlebt. Die untere Naturschutzbehörde oder der Umweltbeauftragte deiner Gemeinde kann dir da bestimmt ein paar Tips geben.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl#
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 208

Papenburger Apfel

Post#11by chickenking » Friday 29. June 2007, 07:48

#ed_op#DIV#ed_cl#Die HÖB (Historisch ökologische Bildungsstätte) in Papenburg hat vor einigen Jahren den letzten Apfelbaum mit dem Papnburger Apfel aufgefunden und von diesem neue Setzlinge gezogen. - Mir ist es leider erst sehr spät gelungen einen (kleinen) Setzling zu kaufen.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Die Aussage der HÖB war eindeutig: Weitere Äpfelbäume existieren nicht. Der Baum ist hier regional entsprechend angepaßt (Moorboden und sehr naß) - was nicht jeder Obstbaum abkann. - Ob noch weitere Setzlinge vorhanden sind bzw. der letzte Baum noch vorhanden ist kann ich nicht sagen, - ich werde aber einmal nachhaken wie der Sachstand ist.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Wenn ich einen Kontakt herstellen soll - dann mach eich das gerne. (Die HÖB liegt nur ein paar hundert Meter #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#entfernt.)#ed_op#/DIV#ed_cl#
chickenking
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Beteilige Dich mit einer Spende