Alte angestammte Gemüsesorten

Moderator: dani

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1420

Alte angestammte Gemüsesorten

Post#1by Fredo » Sunday 3. January 2010, 19:51

Hi,

ich suche für meinen Gemüsegarten alte und hier in Deutschland angestammte Gemüsesorten bloß finde ich diese nicht wirklich zum einen mal: weil ich gar nicht weiß welche das sind und... zum anderen: mal weil das internet keine schlüssigen daten hergiebt oder ich sie einfach nicht gefunden habe Image. Ich suche von Kohl über Kartoffel bis hin zu Mais alles an Namen!?!

Lieben Gruß: Fredo

P.S. Sorry für dieses Wort "angestammt" (Klingt leicht Fasistisch) aber ich suche Sorten die es hier ,grobe richtung seit 1800 gibt, also alte resistente Rassen, die keine Chemie brauchen um überhaupt zu Wachsen oder zu überleben ( Kunstdünger oder Pestiziede womit ich wohlmöglich mich selbst und/oder meine Tiere vergifte) oder Super speziellen Boden brauchen, also alte genügsame Sorten.
Fredo
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Post#2by klosterbauer » Sunday 3. January 2010, 20:34

Ahoi Fredo,

da ich recht weit weg wohne, wird Dir die Bergische Gartenarche kaum helfen.

Aber vielleicht hilft Dir dieser Link:
*** The link is only visible for members, go to login. ***

Bis dahin grüßt
Peter aus dem Bergischen
Klosterhof Bünghausen, Peter Schmidt & Susanne Schulte, Hömelstr. 12, 51645 Gummersbach, I: *** The link is only visible for members, go to login. ***
----- Wir züchten Braune Bergschafe, Rotes Höhenvieh und Noriker vom Abtenauer Schlag -----
klosterbauer
...weiß alles ganz genau
...weiß alles ganz genau

Post#3by Alli » Sunday 3. January 2010, 21:37

hi Fredo,
hast Du ggf. im gleichen Unterforum "Gemüse" dem Beitrag "alte Gemüsesorten" noch nicht entdeckt?
Da findest Du auch noch einige Hinweise wie und woher man Saatgut bekommen kann.
Gruß aus dem verschneiten Remscheid
Alexandra
Nutztier-Arche Nr. 107
Spelsberger Kotten
Alli
Moderator
Moderator

Beteilige Dich mit einer Spende