#9by Herwig » Friday 15. June 2007, 15:04
#ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Als erstes:#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Ich sehe Wölfe und Bären als Chance für alte Hunderassen, weil diese dann bei Schafen und Ziegen, etc. wieder eine Funktion als Herdenbegleittiere haben. - Und die alten Schutz- und Hütehundrassen hatten sehr wohl eine Chance in der Verteidigung ihrer Weidetiere - sie konnten das früher und sind - falls sie genetisch noch nicht modernisiert wurden - auch heute dazu noch in der Lage. - Das Geflügel oder Ziegenlämmer keine Schnitte haben bei Raubtieren ist doch klar. (Und auch nie von mir behauptet worden !)#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" color=#00407f#ed_cl#Habe ich das hier falsch verstanden, welche Nutztierrassen meinst du, bzw. welche können sich selbst helfen??:#ed_op#/FONT#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# ...aber grundsätzlich, denn dann werden beispielsweise auch wieder Nutztiere gefördert, - die bislang zumindestens chancenlos waren - wie Schutz- und Hütehunde (von denen meines Wissens nach auch diverse alte Rassen auf der roten Liste stehen) - oder alte Nutztierrassen die sich selbst zu helfen wissen.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Ich muß einräumen, das du mit Deiner Argumentation nicht ganz unrecht hast, was allerdings den gesunden Menschenverstand betrifft ist deine Argumentation sehr idealisiert. Soll heißen: Für Leute unseres "Schlages" mag es völlig normal sein jedoch jene, auf die es ankommt, die so eine Aktion zum Kippen bringen können, sehen das oft anders.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Nach super vielen Diskussionen auf meinem Hof lehrt mich die Erfahrung, dass die Einsicht der Besucher häufig nur Lippenbekennnisse sind, wenn überhaupt. Ein großer Teil der Erwachsenen behauptet nach ellenlanger Diskussion immer noch: Eigene Tiere oder Tiere die ich kenne könnte ich niemals essen und bedrohte Nutztier schon gar nicht. ( Und dabei dachte ich schon, sie hätten es verstanden) Die nehmen dann ein paar Eier und eine Dose Wurst mit, aber richtige Stammkunden oder so werden di nicht. Kinder sind da noch viel freier, ändern aber dennoch häufig später ihre Meinung. Seit nunmehr 15 Jahren züchte ich alte Nutztierrassen, veranstalte Kinderfreízeiten auf meinem Hof etc. Manchmal kommen junge Erwachsene zu mir, die ich jahrelang nicht gesehen habe, die haben vor 10 Jahren noch problemlos unsere Hühnchen und Bentheimer verzehrt, nun können sie das angeblich nicht mehr.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Fakt ist, dass eben große Werbeargenturen auch nicht mit explizit mit einer Rasse werben. Eben #ed_op#U#ed_cl#nicht#ed_op#/U#ed_cl# macht das Lachshuhn-Küken Hannelore Werbung für Chicken Burger oder watt weiß ich, sondern ein namenloses verrücktes, völlig entfremdetes Huhn. Auch die Lila Kuh hat keinen Namen und ist verfremdet ( Obwohl es hier vermutlich sogar passen würde, weil ja niemand die Kuh essen soll!)#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Anders sehe ich Puplikationen mit Tieren. So hat z.B. auch schon der Wollschweineber von der Knüllbergfarm auf der Bühne eines Theaters gestanden. Gar kein Problem.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Ich finde es auch unbdenklich Kinder unser Bartkaninchen oder Ferkel bestaunen und streicheln zu lassen. Völlig klar!#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Aber es geht doch um etwas völlig anderes:#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Junge Nutztiere sind niedlich, wie junge Kätzchen oder Hundchen. Aber junge Hundchen werden älter, Nutztiere auch. Nutztier haben eine Bestimmung und irgendwann verabschiedet man sich würdevoll von ihnen.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Verdammt: Ferkel oder Kälber sind kein Spielzeug und das sollte man gefälligst den Menschen auch nicht suggerieren!!#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Immer mehr Leute betrachten meinen Hof als Zoologischen Garten, lassen sich großmächtig herumführen bedanken sich brav dafür wollen doch aber von den armen Tierchen nichts essen- mit steigender Tendenz. Schlachtung ist völlig verdrängt. #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Da kann man nun gerne die Augen davor verschließen, nur wenn wir diese Entwicklung später einmal umdrehen wollen, wird das, wenn wir so weiter machen, ein verdammt langer Prozess.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Eine geeignete Werbefigur für das Bentheimer Schwein ist nicht etwa ein Ferkel, sondern vielleicht Germans Topmodell soundso, so hübsch geworden weil ein Leben lang Cröllwitzer Putenfleisch gegessen.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Das wird und kann jeder Marketinginteressierte bestätigen.#ed_op#/DIV#ed_cl#