Rückepferde im Saarland IGZ Aktion 2011

Moderator: starkepferde


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1061

Rückepferde im Saarland IGZ Aktion 2011

Post#1by Fuhrmann » Monday 10. October 2011, 10:57

Die IZZ wird im Dezember eine Aktion zusammen mit dem Saarforst in der Nähe von Saarbrücken durchführen. Dazu erging folgende Pressemitteilung der IGZ:

Pressemitteilung der Interessengemeinschaft Zugpferde e.V. (IGZ)
*** The link is only visible for members, go to login. ***


Mit Nikolaus im SaarForst?

Schön wär’s, indes, leider Fehlanzeige! Nicht Nikolaus und Knecht Ruprecht werden die Besucher des bei Spaziergängern beliebten Weihers im Wald bei Saarbrücken beglücken, sondern prächtige Rückepferde.

In Zusammenarbeit mit dem Saarland-Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr sowie dem Landesbetrieb SaarForst gilt es, eine möglichst Umwelt schonende Holzernte zu demonstrieren. In den an den Weiher grenzenden Waldstücken werden Mitglieder der Interessengemeinschaft Zugpferde e.V. - IGZ unter Praxisbedingungen zeigen, welche Vorteile die Holzernte mit Pferden aufweist.
In der Nikolaus-Woche vom 5. bis 9. Dezember d. J. soll dem interessiertem Laien- und Fachpublikum das sog Kölner Verfahren – eine gelungene Kombination aus Pferdearbeit im Bestand und Abtransport des Holzes mit der Maschine- vorgestellt werden.

Binnen 5 Tagen werden rund 1.000 Festmeter Holz mit Hilfe von Pferden aus dem Wald an die Rückegasse bzw. an den Weg vorgerückt werden –ein durchaus ehrgeiziges Ziel!
Während die einen hart arbeiten, werden Mitglieder der IGZ Fragen der Besucher zum Ökosystem Wald und zur Holzernte fachkundig beantworten.

Das Projekt richtet sich an Schulklassen, „normale“ Waldbesucher und an beruflich dem Wald verbundene Menschen wie Forstbedienstete und Forstunternehmer; auch Persönlichkeiten aus Politik und Verwaltung werden erwartet. Erklärtes Ziel ist, Laien Waldwissen zu vermitteln und Fachleute von den Vorzügen guter Pferdearbeit im Wald zu überzeugen… oder wie es Prince Charles 2009 zu ähnlichem Anlass formulierte:
Seeing is believing!

Der Arbeitskreis Forst der IGZ freut sich auf eine schaffensreiche, diskussionsfreudige Woche im waldreichen Saarland und darauf, viele Interessierte von einem Umwelt schonenden Holzernteverfahren zu überzeugen.

Presse und andere Medien werden detailliert und zeitgerecht durch die IGZ informiert werden.

Dr. R. Scharnhölz, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Zugpferde e.V.


Image
[color=#00BF00]MIt Arbeitspferden sollte man Arbeiten, sonst sehen sie irgendwann nur noch so aus, aber können es nicht mehr !
Kannst du schon mit Pferden arbeiten, oder musst du noch Traktor fahren ?[/color]
User avatar
Fuhrmann
Moderator
Moderator
Posts: 401
Joined: 09.2008
Location: Hessen
Gender: Male

Re: Rückepferde im Saarland IGZ Aktion 2011

Post#2by herzwig » Monday 10. October 2011, 19:29

Hallo Fuhrmann,
solche interessanten Termine kannst du übrigens selber in den Kalender eintragen. Oben auf Kalender gehen, dann auf das Strenchen am enstprechenden tag und den Termin öffentlich machen.
Wäre doch toll!
User avatar
herzwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 88
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch
Highscores: 1
Gender: None specified

Re: Rückepferde im Saarland IGZ Aktion 2011

Post#3by Fuhrmann » Monday 10. October 2011, 22:06

kann ich den Termin irgenwie noch mal editieren wenn ich den in den Kalender eingestellt habe ?
[color=#00BF00]MIt Arbeitspferden sollte man Arbeiten, sonst sehen sie irgendwann nur noch so aus, aber können es nicht mehr !
Kannst du schon mit Pferden arbeiten, oder musst du noch Traktor fahren ?[/color]
User avatar
Fuhrmann
Moderator
Moderator
Posts: 401
Joined: 09.2008
Location: Hessen
Gender: Male

Re: Rückepferde im Saarland IGZ Aktion 2011

Post#4by herzwig » Tuesday 11. October 2011, 10:12

Wenn du auf den Termin gehst, müsste oben rechts ein Button sein für ändern und ein Kreuz für löschen. Wenn nicht habe ich irgendwie Dung gebaut bei der Vergabe der Rechte...
User avatar
herzwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 88
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch
Highscores: 1
Gender: None specified

Re: Rückepferde im Saarland IGZ Aktion 2011

Post#5by mangalitza » Tuesday 11. October 2011, 11:16

Diese Buttons gibt es leider nicht; habe gestern für heute mal einen Testtermin eingegeben, kann ihn aber leider nicht bearbeiten und löschen.
Michael
Nutztier-Arche Kastanienhof (Hof Nr. 56)
www.nutztier-arche-kastanienhof.de
User avatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Posts: 518
Joined: 10.2007
Location: Rheinland
Highscores: 149
Gender: None specified

Re: Rückepferde im Saarland IGZ Aktion 2011

Post#6by Herwig » Tuesday 11. October 2011, 15:23

So, müsste nun bei allen gehen, schaut ihr nochmal nach (Michael)??
Im hellgrünen Hauptkasten, in der rechten, oberen Ecke müssten jetzt zwei Buttons sein...
Korrekt??

Weil ich Admin bin erscheint natürlich bei mir alles und ich kann schlecht überprüfen ob das bei den anderen Usern auch so ist...
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Re: Rückepferde im Saarland IGZ Aktion 2011

Post#7by mangalitza » Tuesday 11. October 2011, 16:23

alles wunderbar!! Bearbeiten und Löschen möglich!!
Michael
Nutztier-Arche Kastanienhof (Hof Nr. 56)
www.nutztier-arche-kastanienhof.de
User avatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Posts: 518
Joined: 10.2007
Location: Rheinland
Highscores: 149
Gender: None specified

Re: Rückepferde im Saarland IGZ Aktion 2011

Post#8by Fuhrmann » Tuesday 11. October 2011, 17:25

Danke, funzt auch bei mir !
[color=#00BF00]MIt Arbeitspferden sollte man Arbeiten, sonst sehen sie irgendwann nur noch so aus, aber können es nicht mehr !
Kannst du schon mit Pferden arbeiten, oder musst du noch Traktor fahren ?[/color]
User avatar
Fuhrmann
Moderator
Moderator
Posts: 401
Joined: 09.2008
Location: Hessen
Gender: Male


Beteilige Dich mit einer Spende