LOSINO

Moderator: starkepferde


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 3159

LOSINO

Post#1by Pierrette » Saturday 17. November 2007, 14:16

An: Canaria 111

Hallo Chris!

Ende September haben wir uns den Losino Wallach NANO gekauft. Diese Pferde haben so ein wunderbares Wesen, Nano ist toll.
Ich habe heute zwei Bilder von ihm in die Fotogalerie von VIEH gesetz. Dann kannst du jetzt schauen wofür du so fleißig Unterstützung geleistet hast.

Liebe Grüße

Pierrette & Steve
Luxemburg Image
User avatar
Pierrette
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 37
Joined: 11.2007
Location: Oberfeulen
Gender: None specified

Post#2by Herwig » Saturday 17. November 2007, 20:47

Hallo Pierette und Steve,
das freut mich ja, das es mit dem Pferd geklappt hat.
Kannst du hier macl beschreiben wie ihr zu dem Pferd gekommen seit?
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

LOSINOS

Post#3by Pierrette » Sunday 18. November 2007, 13:53

Hallo
Wir haben in einer Fernsehsendung von den Losinos gehört. Nach einigen Recherchen haben wir die Adresse von einem Gestüt in Deutschland bekommen, das einzige das Losinos importiert. Wir sind also dahin um uns diese Pferde mal in Natura anzusehen, und waren schlichtweg begeistert. Auch unter dem Sattel haben die Pferde uns überzeugt. Und so haben wir den 4jährigen Wallach Nano gekauft.

Was ich über die Rasse erfahren habe:

Rassebeschreibung Losino
Die LOSINOS sind eine mehr als 40.000 Jahre alte Rasse und stammen aus dem VAL DE LOSA in Nordspanien.
In den 80er Jahren war der Bestand auf nur noch zirka. 60 Tiere zurückgegangen. Heute umfasst das Stutbuch wieder zirka 300 Tiere.
Die LOSINOS leben in freier Wildbahn im Bergland und sind sehr widerstandsfähig und genügsam. Bemerkenswert sind der liebenswerte Charakter, sowie seine Intelligenz, Lernwilligkeit, hohe Leistungsbereitschaft und Ausdauer.
Größe: 120 -148cm Stockmaß
Fellfarbe: Schwarz mit leicht rötlichem Schimmer, und eventuell kleinen Abzeichen am Kopf.
Ohren: klein und schmal, bilden einen konkaven Bogen
Sonstiges: Sehr Trittsicher, kleine harte Hufe
Haltung: Offenstallhaltung

Schicke ein Foto per Mail.

Tierische Grüße
Pierrette

Nutztierarche Pierrette Wilmes-Alt
Luxemburg
User avatar
Pierrette
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 37
Joined: 11.2007
Location: Oberfeulen
Gender: None specified

Post#4by Herwig » Sunday 18. November 2007, 18:01

@canaria:
Cris stehen die Pferde in Spanien auf irgeendeiner Liste?? Bei der Stückzahl ist ja fast davon auszugehen.

@Pierette:

Hast du die Rassebeschreibung selber geschrieben und könnte ich die so übernehmen oder verletze ich dann ein Copyright. Eine Übersetzung ist ok. jedoch wenn die Beschreibung schon so irgendwo besteht kann ich die leider nicht verwenden. Das gleiche gilt für das Bild, hast du das selber fotografiert, bzw. hast du das Copyright darauf und kann ich das in unsere Rassebeschreibungen mit einarbeiten?? Hast du vielleicht noch weitere Bilder, z.B. so eines von der Seite, auf dem man das Pferd im Ganzen sehen kann??
Ich würde das gerne dann so für unsere Rassebeschreibungen übernehmen.
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Post#5by Pierrette » Sunday 18. November 2007, 18:47

Hallo!
Die Rassebeschreibung habe ich selbst geschrieben. Das Foto wurde von uns gemacht und ist von unserem Losino. Ich habe keines wo das Pferd ganz drauf ist, bei Gelegenheit mache ich ein passenderes.
Du kannst also alles verwenden.
User avatar
Pierrette
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 37
Joined: 11.2007
Location: Oberfeulen
Gender: None specified

Post#6by Canaria111 » Tuesday 20. November 2007, 10:19

@Herwig ja, sie stehen auf der offiziellen Liste des Gobiernos mit stark gefährdet. Standen sie nicht mit auf der Liste, die ich Dir mal ganz am Anfang zusammen gestellt habe ?

So, jetzt muss ich schnell mal Bilder gucken gehen.

@Pierrette & Steve freue mich sehr, dass ich so viel Spass mit Nano habt. Iberische Pferde sind schon was ganz besonderes.
User avatar
Canaria111
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Posts: 259
Joined: 03.2007
Location: Teneriffa
Gender: None specified

Post#7by Gothic » Saturday 2. February 2008, 21:38

Wow, hier gibt es jemanden der einen Losino hat. Image
Habe ja schon einiges über diese tollen Pferde gelesen.
User avatar
Gothic
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Posts: 106
Joined: 02.2008
Location: Berkersheim
Gender: None specified

Re: LOSINO

Post#8by Ida » Saturday 24. April 2010, 11:09

Pierrette wrote:An: Canaria 111

Hallo Chris!

Ende September haben wir uns den Losino Wallach NANO gekauft. Diese Pferde haben so ein wunderbares Wesen, Nano ist toll.
Ich habe heute zwei Bilder von ihm in die Fotogalerie von VIEH gesetz. Dann kannst du jetzt schauen wofür du so fleißig Unterstützung geleistet hast.

Liebe Grüße

Pierrette & Steve
Luxemburg Image


Hola Pierette und Steve,
ich habe mit Interesse von Eurem Pferd gelesen. Was ist denn daraus geworden? Seid Ihr immer noch so begeistert?
Wir haben zwei Quarter-horses mit nach Spanien gebracht, die demnächst in Rente gehen. Da mit zunehmendem Alter die Wehwechen zunehmen und es kaum noch möglich ist den Sattel allein aufzulegen, hätte ich gerne ein kleineres Pferd. Mein erster Gedanke war ein Isländer, aber die Losinos gefallen mir auch gut. Zudem sollte man die heimischen Züchter unterstützen. Du denkst vielleicht, was will die mit einem Pferd, wenn sie nicht mal den Sattel drauf kriegt. Neben den Schultern sind es eben auch die Knie, die keine größere Bergwanderung mehr zu lassen und mit einem vierbeinigen Untersatz könnte ich die Gegend doch noch erkunden zumal wir in einem wunderschönen Wandergebiet leben.
Für einen Bericht über Euer Pferd wäre ich daher sehr dankbar.
Grüßle Ida
User avatar
Ida
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 26
Joined: 04.2010
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende
cron