Alt-Oldenburger

Moderator: starkepferde

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 558

Alt-Oldenburger

Post#1by Christina » Thursday 16. May 2013, 17:17

Hallo liebe Pferdeleute.

Gestern war ein Beitrag im Fernsehen über die Alt-Oldenburger. Da ich persönlich lange Zeit einen sehr eindrucksvollen Wallach der Rasse kannte, hab ich doppelt interessiert hingesehen und gehört.... Ich wusste gar nicht, dass die auch vom Aussterben bedroht sind.
Mein Mann, selbst ein Alt-Oldenburger ;-) , war sofort Feuer und Flamme und will sie damit nun ein Stück Heimat hier her holen.
Er meinte spontan, wir müssten nun eine Stute und einen Hengst kaufen und dann ginge es los. Aber Hengsthaltung werden wir hier nie realisieren und da wir schon vier Pferdchen und Ponys haben, muss der Stutenkauf wohl auch noch warten. Aber es ist ein Plan ...und ich liebe solche. ;-) ;-)

Züchtet die hier jemand von Euch bzw. kennt Züchter?

Beste Grüße, Christina
Christina
Moderator
Moderator

Re: Alt-Oldenburger

Post#2by Herwig » Thursday 16. May 2013, 17:31

Hallo, auf unserer Hauptseite findest Du nicht nur ALLE gefährdeten Rassen, sondern auch ein Züchterverzeichnis.
Hier Klicken:
*** The link is only visible for members, go to login. ***
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 208

Post#3by Uwe » Thursday 16. May 2013, 19:42

Hallo Christina,
als "Alt Oldenburger" mein Beitrag:
*** The link is only visible for members, go to login. ***
;)

So einer hat mich mal abgeworfen ... tolle Tiere!
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Uwe
Moderator
Moderator

Post#4by Christina » Friday 17. May 2013, 06:16

Mir hat mal einer die Reithose zerfetzt. Ich dachte, ich könne ihn halten als er nicht gewillt war, sich auf dem Paddock von mir einfangen zu lassen. Bin ins Stolpern gekommen und dann war das Knie offen. ;-)
Aber es ist traumhaft, was die für Kraft haben, wenn die ins Laufen kommen... laufen und laufen und laufen....

Danke Euch beiden für die links. In die Liste hatte ich lange nicht gesehen und hatte nicht auf dem Schirm, dass der Alt-Oldenburger dabei ist.

edit: ahhh, weil er dort als "Schweres Warmblut" versteckt ist!
Christina
Moderator
Moderator

Post#5by Fuhrmann » Friday 17. May 2013, 11:26

Ich muss sagen die AO´s das sind Klasse Pferde.

Es gibt ja noch das Pendant dazu, den Moritzburger, der aus dem AO hervorgegangen ist.
1999 war ich im LG Moritzburg, da hat man uns einen 4er Zug vorgestellt,da wäre ich fast von meinem Kaltblütigen Glauben abgefallen.

Wie gut die AOs in der Landwirtschaft sind kann man auf der HP vom Biohof Laas in der Schweiz sehen, siehe *** The link is only visible for members, go to login. ***
[color=#00BF00]MIt Arbeitspferden sollte man Arbeiten, sonst sehen sie irgendwann nur noch so aus, aber können es nicht mehr !
Kannst du schon mit Pferden arbeiten, oder musst du noch Traktor fahren ?[/color]
Fuhrmann
Moderator
Moderator

Beteilige Dich mit einer Spende