welche Bäume sind geeignet?

Moderator: dani


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 2073

welche Bäume sind geeignet?

Post#1by ArcheAhrbrueck » Thursday 15. March 2012, 16:55

Hallo, soeben habe ich meine Unterlagen ein Grundstück am Fluß betreffend bekommen. Endlich meins :)
Ich möchte einen Obstbaum pflanzen, eine Quitte schwebte mir immer vor , ich bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Wahl für diesen Standort ist.
Aööe 2 Jahre habe ich dort bei Hochwasser Wasser stehen und der Fluß hat ordentlich Kraft.
Der Boden ist eher sandig.

Was bietet sich da an?
Was meint ihr?
User avatar
ArcheAhrbrueck
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 56
Joined: 02.2012
Location: Ahrbrück
Gender: Female

Re: welche Bäume sind geeignet?

Post#2by dani » Thursday 15. March 2012, 17:06

Hallo,

sehr schwierig, Hochwasser mögen Obstbäume nicht wirklich.
Vielleicht kannst du dich an den Kreisfachberater für Gartenbau in deinem zuständigen Landratsamt wenden. Der weiß sicherlich welche Sorten in deiner Region überhaupt Sinn machen.

LG
Dani
User avatar
dani
Moderator
Moderator
Posts: 352
Joined: 11.2006
Location: Salgen
Gender: Female

Re: welche Bäume sind geeignet?

Post#3by Herwig » Thursday 15. March 2012, 17:37

Es bieten sich eher Weiden oder Pappeln an.
Wer gerne Körbe flicht, der sollte Korbweide, Kopfweide, Bindeweide und auch Trauerweide pflanzen. Geht ganz einfach....
Zitterpappel ist vom Aussterben bedroht!
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Re: welche Bäume sind geeignet?

Post#4by Frankenvieh » Thursday 15. March 2012, 20:01

*** The link is only visible for members, go to login. *** da kaufe ich immer ein, wir haben gerade Hecke dort gekauft.

Urweltmammutbaum verträgt auch Staunässe, ich habe so einen gepflanzt. Im saurierpark kleinwelka steht so einer. der Wahnsinn! Der verkorkste Stamm, die äste....ein Traum!
User avatar
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Posts: 641
Joined: 10.2008
Location: Thüringen
Highscores: 38
Gender: Female

Re: welche Bäume sind geeignet?

Post#5by Uwe » Thursday 15. March 2012, 22:54

... Obstbäume - und um die ging es vorrangig - kenne ich keinen!

Aber als Nutzholz empfehle ich ganz eindeutig Erle oder Esche!
Beide mögen nasse Füße, wachsen recht ordentlich und ergeben feines Kaminholz!
Erle brennt sogar nass ...
Solltest Du Eschensamen benötigen - melde dich! Die Dinger wachsen bei mir im Moor wie Gift!
Nach 3-5 Jahren hast Du bestes Knüppelholz, armdick!
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
User avatar
Uwe
Moderator
Moderator
Posts: 561
Joined: 06.2010
Location: Wesermarsch
Gender: None specified

Re: welche Bäume sind geeignet?

Post#6by ArcheAhrbrueck » Friday 16. March 2012, 12:13

Lieben Dank.....hmmm, die Quitte sollte so ein "Symbolbaum werden der muss dann halt höher ans Haus.
Ich schau mal mit meinem Mann was wir wie nutzen wollen/können und verabschiede mich vom Obst auf dem Stück.
Ich glaube, ich mache jetzt erstmal ordentlichsauber und pflanze dann die nächste Pflanzperiode.
@ Uwe, danke für das Angebot, wenn es Esche wird sag ich dir Bescheid :)
User avatar
ArcheAhrbrueck
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Posts: 56
Joined: 02.2012
Location: Ahrbrück
Gender: Female

Re: welche Bäume sind geeignet?

Post#7by schnuckened » Saturday 20. April 2013, 18:44

gibt es quitte denn als hochstamm? ist mir neu, aber ich lerne gern was dazu. quitte kenne ich sonst nur als strauch!

grüße

ed
Geprüfter Berater in Wolfsangelegenheiten nach Monitoring-Standards mit Unterstützung von VIEH / majaura@t-online.de
User avatar
schnuckened
Moderator
Moderator
Posts: 760
Joined: 04.2013
Location: Niederlausitz
Gender: Male

Re: welche Bäume sind geeignet?

Post#8by mangalitza » Saturday 20. April 2013, 21:12

Michael
Nutztier-Arche Kastanienhof (Hof Nr. 56)
www.nutztier-arche-kastanienhof.de
User avatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Posts: 518
Joined: 10.2007
Location: Rheinland
Highscores: 149
Gender: None specified


Beteilige Dich mit einer Spende
cron