Wallnussbaum

Moderator: dani


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 5101

Wallnussbaum

Post#1by viehev » Tuesday 24. April 2007, 08:46

#ed_op#DIV#ed_cl#Hallöchen zusammen #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Kennt sich zufällig jemand mit Wallnussbäumen aus .#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Wir haben seit  4 Jahren  einen  er wächst auch  super  nur  wann  trägt er denn das erstemal  einer sagt nach 3 Jahren  ein andere dann nach 10 Jahren  bin da ein bisschen verunsichert  oder muß  man sogar 2 Stück davon haben  wäre nur schlecht  da wir immer nur Blätter  haben  und ich nicht weiß ob männlich oder weiblich ?#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl#
User avatar
viehev
Highscores: 6

Post#2by dani » Tuesday 24. April 2007, 19:26

#ed_op#DIV#ed_cl#Hallo Marina, #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#zwei Bäume brauchst du nicht. Männliche und weibliche Blüten sind auf dem selben Baum zu finden. #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Siehe: #ed_op#A href="http://de.wikipedia.org/wiki/Waln%C3%BCsse"#ed_cl#http://de.wikipedia.org/wiki/Waln%C3%BCsse#ed_op#/A#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#10 Jahre bis zur ersten Frucht ist die Faustregel.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Gruß#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Dani#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl#
User avatar
dani
Moderator
Moderator
Posts: 352
Joined: 11.2006
Location: Salgen
Gender: Female

Post#3by viehev » Wednesday 25. April 2007, 07:08

#ed_op#DIV#ed_cl#Danke Dani für den Link #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Na dann werden wir wohl noch lange warten müssen    :)  bis die erste Nuß mal zu sehen ist .#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl#
User avatar
viehev
Highscores: 6

Ist die Ausnahme die Regel??

Post#4by Herwig » Wednesday 25. April 2007, 15:54

#ed_op#DIV#ed_cl#Also ich habe zwei Walnussbäume, Hochstamm wohlgemerkt.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Den einen habe ich vor 6 Jahren gepflanzt un im letzten Jahr erstmalig fast 500gr Nüsse!!!!!!!#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Den anderen habe ich von 4 Jahren gepflanzt- bisher nothing.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Scheint also auch früher zu gehen.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Ich glaube der Unterschied ist, ob es ein Sämling ist oder ein veredelter, je nach Sorte sind die veredelten frühreifer.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Man sieht das an der Veredelungsstelle.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Eine weitere Rolle spielt die Stammart, Hochstamm oder Halbstamm.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Auf jeden Fall halten die Walnussbäume Mücken ab.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Wer sich im Sommer unter den Baum setzt, wird das bestätigen können!#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Grüßle#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Herwig#ed_op#/DIV#ed_cl#
User avatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 3432
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 208
Gender: Male

Post#5by karinenhof » Friday 27. April 2007, 10:47

#ed_op#DIV#ed_cl#Ich war vor zwei Jahren in einer Baumschule wg. Wallnussbäume. Auch dort habe ich die Antwort bekommen, daß die erste Ernte in ca. 10 Jahren von Sähmlingen zu erwarten sei. Mir wurde ein - ich glaube 5 jähriger- veredelter Hochstamm angeboten, der in spätestens zwei Jahren tragen sollte. Die Kosten waren so um die 30,- Euro.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Nun, wir haben ja noch Zeit. Aus dem Grund habe wir uns gegen die Baumschule entschieden und einen Sämling von unserer Nachbarin genommen. Der Mutterbaum hat die besten Nüsse, die ich je gegessen habe. Superleicht zu knacken und einmalig im Geschmack.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Dafür nehme ich schon etwas Wartezeit in Kauf.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Interessant finde ich allerding, daß die Bäume gegen Mücken helfen sollen. Davon hatte ich keine Ahnung. Da werden sich unsere Schafe freuen. Ein Bäumchen haben wir in die Nähe vom Schafunterstand gepflanzt. Immerhin hat er schon eine stolze Höhe von ca. 50 cm #ed_op#IMG src="http://viehev.kostenloses-forum.be/richedit/smileys/Happy/21.gif" border=0#ed_cl#.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl# #ed_op#/DIV#ed_cl#
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
User avatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Posts: 1474
Joined: 04.2007
Location: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 31
Gender: Female

kann man einen walnusbaum mit stecklingen vermehren?

Post#6by CRESCATORUL » Monday 2. February 2009, 01:56

wer weiss mehr?
ist es moeglich walnussbaeume durch stecklinge zu vermehren oder nur mit der nuss?
crescatorul - stefan3940@gmail.com
User avatar
CRESCATORUL
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Posts: 76
Joined: 01.2009
Location: romania
Gender: None specified

Post#7by Conny » Monday 2. February 2009, 11:52

Hallo,

enweder nimmst du die Nüsse als Saatgut, oder aber du besorgst dir bereits gekeimte Nüsse. Aber im Prinzip geht es nur über die Nuss.


Saatgut kühl und trocken überwintern
* Nüsse vor der Aussaat kurz (1 Tag) in Wasser vorquellen
* Aussaat ab ca. Mitte März
* Je 3 Nüsse pro Saatplatz in ca. 3 bis 5 cm Tiefe stecken
* Stab dazu stecken (wegen Kontrolle und Pflege)

In der Regel werden Walnussbäume veredelt, erstens weil sie so eher Früchte tragen und zweitens, weil die Qualität der Nüsse bedeutend schlechter sein soll, als bei dem, von dem sie abstammen.

Guck mal hier:
*** The link is only visible for members, go to login. ***

*** The link is only visible for members, go to login. ***

*** The link is only visible for members, go to login. ***

Veredelung:

*** The link is only visible for members, go to login. ***
*** The link is only visible for members, go to login. ***

LG
Conny, die zwei riesige Walnussbäume ihr eigen nennt und nicht weiß, wohin mit den Früchten
User avatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Posts: 1532
Joined: 05.2008
Location: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Gender: Female


Beteilige Dich mit einer Spende