Baumscheibe bepflanzen

Moderator: dani


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1888

Baumscheibe bepflanzen

Post#1by Brenda » Wednesday 5. October 2011, 17:07

Hallo !

Ich plane einige kleinere Obstbäume zu pflanzen und bin am überlegen welche Pflanzen mit den Obstbäumen ganz gut kooperieren würden.
Die Kooperationspartner sollten möglichst essbar sein/heilpflanzen oder noch weitere andere Funktionen erfüllen.

Die Hülsenfrüchte sind wohl ganz gut für die Stickstoffversorgung.
Beinwell soll auch ein guter Partner sein.
Pfefferminze - bessere Nährstoffaufnahme?
Narzissen vielleicht zum Wurzelschutz.
Maiglöckchen?


Habt ihr noch weitere gute Ideen oder Erfahrungen?
Oder auch - was sollte ich in keinem Falle neben Birne/Apfel/Kirsche pflanzen?

Liebe Grüße
User avatar
Brenda
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 36
Joined: 12.2010
Gender: Female

Re: Baumscheibe bepflanzen

Post#2by Alex » Wednesday 5. October 2011, 23:46

Hallo

Beinwell wächst bei mir sehr gut unter Bäumen und ist eine super Heilpflanze, Walderdbeeren sind auch sehr genügsam, vermehren sich prima selber und haben gute Früchte. Buschwindröschen sehen im zeitigen Frühjahr sehr hübsch aus. Auch Frauenmantel fühlt sich bei mir unter den Bäumen wohl. Maiglöckchen pflanze ich grundsätzlich nicht in die Nähe von essbaren Pflanzen, weil meine Kids futtern sich gerne durch den Garten.

Aber es gibt hier sich noch erfahrenere Gärtner, die Tips haben.
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** The link is only visible for members, go to login. ***
User avatar
Alex
Moderator
Moderator
Posts: 775
Joined: 11.2006
Location: Franken
Highscores: 16
Gender: Female

Re: Baumscheibe bepflanzen

Post#3by härtsfelder » Thursday 6. October 2011, 09:12

Hallo,
neben Frauenmantel pflanzt meine Frau auch immer wieder Kapuzinerkresse unter die Bäume. Diese hält bestimmte Schädlinge fern (weiß jetzt aus dem Stand heraus nicht welche), wenn´s blüht schaut´s schön aus und die Blüten sind essbar. Eine schöne Deko auf dem Salat.
Gruß
Matthias
Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs!
User avatar
härtsfelder
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Posts: 85
Joined: 07.2011
Location: Dehlingen
Gender: Male

Re: Baumscheibe bepflanzen

Post#4by herzwig » Thursday 6. October 2011, 09:28

Beinwell soll auch die Verbreitung der Kräuselkrankheit bekämpfen. Ist also besonders empfehlenswert unter Nektarinen und Pfirsichen.
Habe das in diesem Jahr zum ersten Mal gemacht.
Die Nektarine hatte allerdings dennoch krause Blätter, allerdings hatte ich den Beinwell ja erst auch im Frühjahr gepflanzt. So kann ich noch nichts verlässliches dazu sagen. Es hatte aber den Anschein, als wäre die Nekatrine nicht ganz so schwer befallen wie in den Vorjahren.
Mich würde noch interessieren ob es eine Pflanze gibt, die den Birnen etwas gegen den Rost hilft??
User avatar
herzwig
Site Admin
Site Admin
Posts: 88
Joined: 10.2006
Location: Suderbruch
Highscores: 1
Gender: None specified

Re: Baumscheibe bepflanzen

Post#5by Brenda » Thursday 6. October 2011, 13:48

Nunja - wenn es denn stimmt, so solle das Maiglöckchen/Pfefferminze/Zitronenmelisse generell die Abwehr des Kernobstpartners stärken.

Ich habe bisher nur versucht Erfahrung mit Rankenden Bohnen an den Bäumen/Sonnenblumen zu sammeln. Leider war es zu trocken und ich konnte in diesem Jahr echt nicht genug gießen. Nur eine Bohne hatte es geschafft. Ob es diesem Pflaumenbaum besser ergangen ist konnte ich noch nicht beobachten. Es sieht aber wunderschön aus wie sich die Prunkbohne so riesig im Baum entwickelt hat und die wunderschönen roten Blüten hier und dort aus der Krone herausschauen.

Kapuzinerkresse sollte unter Anderem Schnecken abhalten - unsere roten Schnecken sicher nicht! Aber auch eine tolle Idee für die Baumscheibe (soll ja auch bei div.Läusen, Raupen, Fliegen helfen - am Ende auch bei Rost...würde ich einfach versuchen da man ihr ja auch eine antibiotische Wirkung nachsagt).
User avatar
Brenda
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Posts: 36
Joined: 12.2010
Gender: Female


Beteilige Dich mit einer Spende
cron